Der Lager- und Logistikflächenumsatz für Flächen ab 5.000 m² (Vermietungen und Eigennutzer) erreichte in der Region Stuttgart 2013 ca. 177.000 m², das Vorjahresvolumen wurde um 9 % unterschritten. „Die nach wie vor markante Flächenknappheit an Top-Standorten hat einen höheren Umsatz verhindert“, so Alexander Veiel, Regional Manager Stuttgart bei Jones Lang LaSalle. Immerhin egalisiert wurde der 5-Jahresdurchschnitt der Jahre 2008 – 2012.
Bezeichnend ist, dass die Hälfte des Umsatzes 2013 in Eigennutzer-Neubauten registriert wurde, dagegen nur ein Drittel in Bestandsflächen. Entsprechend geht der größte Umsatz auf das Konto eines Eigennutzers – Audi baut auf 37.000 m² in Heilbronn. Die größte Anmietung wurde durch DSV Solutions in Vaihingen (23.000 m²) getätigt.
„Die Nutzernachfrage fokussiert weiterhin Top-Standorte nahe der Autobahnen A 8 und A 81. Doch genau hier liegt das Problem: für 2014 ist auf Angebotsseite kaum Entspannung in Sicht“, so Veiel. Dies gelte sowohl für Lager- und Logistikflächen, als auch für Grundstücke, die eine logistische Nutzung erlauben. Dabei sei die unmittelbare Autobahnnähe gerade für Logistikunternehmen in vielen Fällen ein Ausschlusskriterium. „Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass der Umsatz 2014 sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegen wird“, so Veiel.