Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format
Running Deals
Deutsche Wohnen auf Kurs: Portfoliobereinigung erfolgreich fortgesetzt
Die Deutsche Wohnen Gruppe hat 670 Wohnungen an den Standorten Münster / Westfalen und Augsburg / Bobingen an den deutschen Wohnimmobilienfonds des britischen Asset Managers Schroders verkauft. Das Transaktionsvolumen für das rund 45.500 m² umfassende Portfolio liegt bei über 45 Millionen Euro. Die Transaktion wurde im Juni 2008 beurkundet, Lasten-Nutzen-Wechsel ist am 1. November 2008. Die Transaktion wurde durch Engels & Völkers Commercials und die Rechtsanwaltskanzlei FPS Fritze Paul Seelig, beide Frankfurt am Main, begleitet. weiter lesen »
Wolfsburg: DR Immobilien kauft Wohn- und Geschäftshaus
Die DR Immobilien GmbH hat in Wolfsburg-Vorsfelde (Lange Straße 26) ein Wohn- und Geschäftshaus mit einer Gesamtfläche von über 1.300 qm gekauft. 750 qm sind Gewerbe-, 550 qm Wohnfläche. Verkäufer ist das Modehaus Schulze. Vermittelt wurde der Kaufvertrag von Engel & Völkers Commercial Braunschweig.
Nachrichten
Bankenverband erwartet keine Rezession
Der Bundesverband Deutscher Banken rechnet weder global noch in Deutschland mit einer Rezession. «Auch wenn sich die Perspektiven für die Weltwirtschaft in den letzten Monaten merklich eingetrübt haben, ist eine globale Rezession nach wie vor nicht zu befürchten», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Manfred Weber, bei der Vorstellung des Konjunkturberichts für Oktober am Mittwoch in Berlin. weiter lesen »
Britische Regierung will Banken mit Maßnahmenbündel stützen
Um die britische Bankenbranche vor den Folgen der sich zuspitzenden Finanzkrise zu schützen, will die Regierung in London zahlreiche Institute mit einem milliardenschweren Bündel von Maßnahmen unterstützen. Die Institute sollen laut einer Mitteilung der Regierung vom Mittwoch durch das Schatzamt auf drei Wegen gestützt werden. weiter lesen »
DAX fällt auf tiefsten Stand seit drei Jahren
Die Kursverluste am deutschen Aktienmarkt haben sich am Mittwoch deutlich ausgeweitet. Der DAX gab am Vormittag um 360 Punkte oder mehr als 8 Prozent nach und fiel auf 4870 Punkte. Das war der tiefste Stand seit drei Jahren. Händler sprachen von panikartigen Verkäufen. weiter lesen »
Dortmunds OB Langemeyer enthüllt Modell des Neuen Thier-Areals
Premiere auf Europas größter Immobilienmesse EXPO REAL in München: Dortmunds Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer enthüllte heute Mittag am ECE-Stand ein Modell der neuen Stadtgalerie, die bis 2011 auf dem Thier-Areal entstehen soll. weiter lesen »
Essen/München: HOCHTIEF Projektentwicklung erhält Auszeichnungen für Nachhaltigkeit
HOCHTIEF Projektentwicklung wird in diesen Wochen gleich mehrfach für seine Kompetenz im Bereich nachhaltiger Immobilienentwicklungen ausgezeichnet: Auf der Expo Real in München erhielt das Unternehmen gestern den dritten Preis des Prime Property Award für das Frankfurter Bürogebäude WestendDuo. Es zeichnet sich durch seine hohe Umweltverträglichkeit aus und wertet den Standort maßgeblich auf. Außerdem wird der Bürokomplex im November mit dem Sonderpreis für nachhaltiges Bauen des Internationalen Hochhauspreises der Stadt Frankfurt prämiert. weiter lesen »
Hilmar Kopper: Angeschlagene Banken – Keine Garantien sondern Verstaatlichung
Der frühere Chef der Deutschen Bank, Hilmar Kopper, hat sich für eine Verstaatlichung notleidender Banken ausgesprochen. Kopper sagte der Wochenzeitung «Die Zeit»: «Man sollte angeschlagenen Banken keine Garantien geben, sondern sie verstaatlichen. Der Staat übernimmt die Institute, rekapitalisiert sie und kann sie danach wieder privatisieren. Für den Staat aber kann es sich sogar lohnen: Er kauft in der Krise und verkauft, wenn es wieder besser geht.» weiter lesen »
Moskau: Engel & Völkers vergibt erste Lizenzen
Engel & Völkers setzt seinen Wachstumskurs weiter fort. Die Eröffnung eines Wohnimmobilienshops im Zentrum Moskaus in der Nähe des Roten Platzes ist für Anfang 2009 geplant. Damit wurde die insgesamt 500. Lizenz verkauft. weiter lesen »
Politiker bewerten Aktionen in Finanzmarktkrise unterschiedlich
Von Nadine Schimroszik – Politiker aller Parteien sowie Ökonomen bewerteten die Aktionen der Bundesregierung zur Bekämpfung der Krise unterschiedlich. Der frühere Chef der Deutschen Bank, Hilmar Kopper, sprach sich beispielsweise für eine Verstaatlichung notleidender Banken aus. weiter lesen »
Prime Property Award geht an Shopping Square Meydan
Auf der Münchener Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL sind am Dienstag die Preisträger des ersten europäischen Preises für nachhaltige Immobilieninvestments bekannt gegeben worden. Der 1. Preis des Prime Property Award 2008 ging an die METRO Group Asset Management für den „Shopping Square Meydan“ in Istanbul. weiter lesen »
Marktinfo´s
Jones Lang LaSalle: Umfrage zur Investoren-Stimmung im Mittleren Osten
Jones Lang LaSalle (JLL) – Eine erstmals in der Region durchgeführte Umfrage („Investor Sentiment Survey“ **) unter 350 lokalen Projektentwicklern, Staatsfonds und eigenkapitalstarken Investoren sieht die Immobilienmärkte des Mittleren Ostens als zukünftige Gewinner: Im Vergleich zu anderen Regionen wird mit einer deutlich besseren Performance der Immobilienmärkte des Mittlerer Ostens gerechnet. weiter lesen »
Recht
Karlsruhe: BGH urteilt über Schönheitsreparaturen bei Gewerberäumen
Der Bundesgerichtshof prüft, ob auch Mietvertragsklauseln für Gewerberäume im Falle von starren Fristen bei Schönheitsreparaturen unwirksam sind. Der BGH hatte zuletzt Klauseln in Wohnraum-Mietverträgen gekippt, die den Mieter zu Renovierungsarbeiten nach starr vorgeschriebenen Fristen unabhängig von der tatsächlichen Abnutzung der Wohnung verpflichteten. Der 12. Zivilsenat des BGH prüft nun, ob diese Rechtsprechung «auf das gewerbliche Mietrecht übertragen werden kann». Das Urteil wurde für den Nachmittag erwartet. Es dürfte für eine Vielzahl von Mietern gerade von kleineren Laden- und Geschäftsräumen Auswirkungen haben. weiter lesen »
Personen
München: Aufsichtsrat bestellt neue Vorstandsmitglieder der Hypo Real Estate
Der Aufsichtsrat der Hypo Real Estate Holding AG hat weitreichende Änderungen im Vorstand des Unternehmens beschlossen. Dr. Axel Wieandt wird mit Wirkung von Montag, 13. Oktober 2008 Vorsitzender des Vorstands der Hypo Real Estate Holding. Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer übernimmt im Vorstand der Hypo Real Estate Holding ebenfalls mit Wirkung zum 13. Oktober 2008 die Verantwortung für das gesamte Treasury des Konzerns.
München: Hypo Real Estate Holding AG – Vorstandsvorsitzender Georg Funke verlässt das Unternehmen
Georg Funke, Vorstandsvorsitzender der Hypo Real Estate Holding AG verlässt im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung die Gruppe und hat alle seine Mandate niedergelegt. Übergangsweise werden seine Funktionen nach der Vertretungsregelung in der Geschäftsordnung des Vorstandes wahrgenommen. Über eine Nachfolge in der Position des Vorstandsvorsitzenden der Hypo Real Estate Holding AG wird der Aufsichtsrat noch heute entscheiden.