Mittwoch, 14.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2008 sicherte sich das zum Schweizer Konzern SUD EXPRESS SUISSE SA gehörende wertige DOB-Label ANOUK einen Standort in bester Lage von Heidelberg und hat dafür die ehemaligen Verkaufsräume von ERAM Schuhe langfristig angemietet. Die Übernahme des neuen rund 150 m² großen Stores in der Hauptstraße 68, erfolgte bereits im Oktober letzten Jahres. Das Geschäft ist hervorragend angelaufen und weitere Eröffnungen sind zeitnah geplant. Die Suche nach dem Pilotstore sowie die Beratung des Vermieters und Mieters bei der Vermittlung des Mietvertrages erfolgte durch das bundesweit tätige Immobilienunternehmen stores and concepts aus Düsseldorf. weiter lesen »
 
Der ostwestfälische Modekonzern Gerry Weber International AG hat in der Toplage von Hannover, Große Packhofstraße 30 ein Geschäftshaus mit ca. 1000 m² angemietet. Die Verkaufsfläche erstreckt sich über 3 Ebenen mit ca. 600 m². Die Räumlichkeiten wurden Anfang des Jahres übernommen. Derzeit laufen die entsprechenden Um- und Ausbaumaßnahmen. Die Eröffnung ist zum Frühjahr geplant. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts. weiter lesen »
 
Die Deka Immobilien konnte für das Objekt in der Leopoldstraße 175 in München eine Neuvermietung abschließen. Der Immobiliendienstleister EPM Assetis unterzeichnete einen Vertrag über die Nutzung von rund 1.200 qm Bürofläche. EPM Assetis ist ein Joint Venture von Bilfinger Berger und der Westdeutschen ImmobilienBank. Mietbeginn ist am 1. März 2009. Desweiteren konnte eine Vertragsverlängerung konnte für das Alpha-Haus am Leonhard-Moll-Bogen 10 in München abgeschlossen werden. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AWT Horwath verlängerte den bestehenden Mietvertrag über die Nutzung von rund 3.100 qm Bürofläche.
 
Der Squadra-Konzern, Frankfurt am Main, erwarb das Schrödterhaus in der Leipziger Innenstadt über die Berater von Atisreal. Verkäufer des Büro- und Geschäftshauses am Neumarkt 29–33 / Ecke Magazingasse 1 und 5 war die DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbH, Frankfurt am Main. Das Schrödterhaus verfügt über rund 9.500 Quadratmeter Büro- und Ladenfläche. Mieter ist die Firma GRAVIS, ein Unternehmen für digitale Lifestyle-Produkte. Das Schrödterhaus, welches in der Vergangenheit von einem Bankhaus genutzt wurde, wird 2009 für moderne Büro- und Einzelhandelsnutzungen revitalisiert. Über den beurkundeten Verkaufspreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.
 
GlaxoSmithKline verlässt das Alsterufer 1-3 und bezieht im Heidenkampsweg 82 („H82“) ca. 3.400 m². Die Standortsuche, Flächenplanung sowie Ausstattungsbewertung konnte durch ein Beratungsteam aus AOS Studley, Jones Lang LaSalle und Angermann schnell und qualifiziert durchgeführt werden. Dabei wurde die geforderte hohe Flächeneffizienz und Ausstattungsqualität sichergestellt. Ein Garant für den Erfolg waren auch die zügig und professionell geführten Verhandlungen mit der Deka Immobilien GmbH.
 
Der zur REWE Group gehörende Discounter Penny Markt hat eine Verkaufsfläche von rund 1.200 m² im Berliner Einkaufszentrum Hellersdorfer Corso gemietet. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Penny bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt. Penny feierte im vergangenen Jahr seinen 35. Geburtstag und ist mit einem Umsatz von annähernd sechs Mrd. Euro (2007), 21.000 Mitarbeitern und über 2.000 Märkten eine der größten Discount-Ketten in Deutschland. Auch im süd- und osteuropäischen Ausland wächst Penny erfolgreich und ist mit 890 Märkten in Österreich, Italien, Tschechien, Ungarn und Rumänien vertreten. Penny hat im ersten Halbjahr 2008 rund 90 Standorte eröffnet.
 
 
Nachrichten
 
Die Einrichtung einer sogenannten Bad Bank würde Deutschland nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) 150 bis 200 Milliarden Euro kosten. Er sehe eine staatliche Bank, die den Geschäftsbanken faule Wertpapiere abnehmen würde, sehr skeptisch, sagte Steinbrück der «Financial Times Deutschland» (Mittwochausgabe). Forderungen von Bankern und Unions-Politikern wies er zurück: «Einige sollten erst nachdenken und dann öffentlich lieber auf solche Stichworte verzichtenweiter lesen »
 
Künftig wird es eine sogenannte Hall of Fame der deutschen Unternehmer geben. Nach Angaben des «Handelsblatts» sollen damit jedes Jahr Pioniere der Wirtschaft gewürdigt werden, die sich durch ihr Wirken um das Wohl des Standortes Deutschland verdient gemacht haben. Mit einer Gala wird heute Abend (19.00 Uhr) in München die Ruhmeshalle offiziell gegründet. weiter lesen »
 
Am heutigen Dienstag erhielt der Skyline Tower der Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe auf der internationalen Leitmesse für Bauwirtschaft, der BAU 2009, die Vorzertifizierung zum Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen in Gold. Mit 44.000 Quadratmetern Geschossfläche ist das 23- geschossige Gebäude eines der umfangreichsten Objekte, das am Zertifizierungsverfahren der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung teilnimmt. weiter lesen »
 
Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr deutlich weniger stark gewachsen als noch 2007. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich um 1,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte. Das Wachstum habe sich vor allem angesichts der weltweiten Finanzmarktkrise und einer einsetzenden Rezession deutlich abgeschwächt. Volkswirte hatten für 2008 ein Plus von 1,4 Prozent prognostiziert. 2007 war die deutsche Wirtschaft noch um 2,5 Prozent gewachsen. 2006 hatte das Wachstum bei 3,0 Prozent gelegen. weiter lesen »
 
Die Geschäftsführung der MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA (“MAGNAT”) (ISIN:DE000A0J3CH0) hat beschlossen, für den 23.02.2009 eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen. Der Aufsichtsrat hat dem erforderlichen Antrag heute zugestimmt. weiter lesen »
 
Die Deutsche Bank rechnet für das vierte Quartal 2008 mit einem milliardenschweren Verlust. Erwartet werde ein Minus nach Steuern in der Größenordnung von 4,8 Milliarden Euro, wie das größte deutsche Geldhaus am Mittwoch in Frankfurt am Main unter Berufung auf erste Eckdaten mitteilte. Die außerordentlich schwierigen Marktbedingungen hätten die Ergebnisse aus dem Verkauf und Handel von Wertpapieren belastet.
 
 
Marktinfo´s
 
Mit einem Gesamtflächenumsatz im Jahr 2008 von ca. 632.000 m² verzeichnet die deutsche Hauptstadt trotz Nachfragerückgangs eine weiterhin solide Nachfrage nach Büroflächen. Zugleich stiegen Spitzen- und Durchschnittsmiete um 1,8 % bzw. knapp 5 % gegenüber 2007 auf derzeit 22,81 Euro/m² bzw. 12,02 Euro/m². Das sind die wichtigsten Ergebnisse des Savills-Büromarktberichtes Berlin für das Jahr 2008. Die in dem Bericht enthaltenen Zahlen basieren auf den von Savills insgesamt 1.254 erfassten Verträgen für das gesamte Stadtgebiet. weiter lesen »
 
Im vergangenen Jahr wurden in Essen 147.000 Quadratmeter Bürofläche umgesetzt. Obwohl das Ergebnis um 6 Prozent unter dem Rekord von 2007 liegt, ist es das mit Abstand zweitbeste, das hier jemals registriert wurde. Das ergibt der „Office Market Report 2009“ für die neun wichtigsten deutschen Bürostandorte, den Atisreal Mitte Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
In der Hansestadt Hamburg wurden im vergangenen Jahr etwa 504.000 m² Bürofläche umgesetzt. Trotz dieses Rückgangs im Vergleich mit dem Vorjahr blieb das Mietniveau konstant, die Leerstandsrate ging sogar leicht auf 6,8 % zurück. Das sind die wichtigsten Ergebnisse des Savills-Büromarktberichts für das Jahr 2008. Obwohl der Büroflächenumsatz in Hamburg gegenüber dem Rekordwert des Vorjahres um knapp 12 % auf etwa 504.000 m² zurückging, wurde der Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre um immerhin etwa 5,5 % übertroffen. weiter lesen »
 
Mit einem Gesamtflächenumsatz im Jahr 2008 von ca. 500.000 m² ging der Büroflächenumsatz in der Mainmetropole gegenüber dem Vorjahr zwar merklich zurück, liegt jedoch über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Zugleich stieg die Spitzenmiete um ca. 5,5 % gegenüber 2007 auf derzeit 38,50 Euro/m². Das sind die wichtigsten Ergebnisse des Savills-Büromarktberichtes Frankfurt für das Jahr 2008. weiter lesen »
 
In Hamburg wurden im vergangenen Jahr mit 544.000 Quadratmetern nur knapp 4 Prozent weniger Bürofläche umgesetzt als im Rekordjahr 2007. Das ergibt der „Office Market Report 2009“ für die neun wichtigsten deutschen Bürostandorte, den Atisreal Mitte Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
In Düsseldorf wurden im vergangenen Jahr 424.000 Quadratmeter Bürofläche umgesetzt. Damit wurde das zweithöchste Ergebnis der vergangenen 10 Jahre erzielt, auch wenn der Vorjahresrekord um knapp 13 Prozent verfehlt wurde. Das ergibt der „Office Market Report 2009“ für die neun wichtigsten deutschen Bürostandorte, den Atisreal Mitte Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Marseille beleuchtet. Marseille, als zweitwichtigste Stadt Frankreichs bekannt, hat in den letzten 12 Jahren eine enorme Entwicklung durchlaufen. Berühmt für ihren „Vieux Port“ (Alten Hafen) hat die Stadt Marseille aktiv ihre Wirtschaft rund um den Handelshafen entwickelt, der zu den wichtigsten europäischen Häfen gehört. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Nach Mathias Düsterdick ist nun zum 01. Januar 2009 auch Christoph Hüttemann von der Düsseldorfer NPC-Gruppe zum Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH, ebenfalls mit Sitz in Düsseldorf, gewechselt. In seiner neuen Funktion wird er bei der PDI als Geschäftsführer die Bereiche Finanzen, Organisation und Verwaltung leiten. Mathias Düsterdick verantwortet das operative Geschäft, insbesondere die Akquisition, Marketing und PR. Hüttemann war acht Jahre für die NPC tätig, davon – wie Düsterdick – die letzten drei als Vorstand der Holding. Er hat sämtliche Ämter zum 31.12.2008 niedergelegt.
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*