Montag, 12.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die ERGO-Versicherungsgruppe AG hat ca. 814m² im "Y2" Bürogebäude, Emil-von Behring-Str. 8-14, Frankfurt-Mertonviertel angemietet. Die IVG Immobilien AG konnte in dem vormals von der Deutschen Telekom genutzten und 2006 von Union Investment erworbenen Immobilie einen weiteren Mieter für den Standort gewinnen. Neben ERGO sind bereits das Deutsche Reisebüro, Sage Software und die Bundesagentur für Arbeit Mieter in dem 1996 gebauten Gebäude. ERGO wurde von Colliers Schön & Lopez Schmitt beraten, für den Vermieter, die IVG Asset Management GmbH, war Savills beratend tätig.
 
Der Geschlossene Immobilienfonds Inmuebles Baviera GmbH mit Sitz in Berlin hat drei Büro- und Gewerbeimmobilien mit einer Gesamtnutzfläche von 12.700 m² im Münchner Euro Industriepark, Hufelandstraße 26-28, erworben. Verkäufer ist ein Privatinvestor. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die Transaktion beratend begleitet. weiter lesen »
 
Die DEFO-Deutsche Fonds für Immobilienvermögen GmbH hat für umgerechnet rund 44 Mio. Euro das vollvermietete Büro- und Geschäftshaus 1 Plough Place in der Londoner City erworben. Der zur Union Investment Gruppe gehörende Spezialfondsanbieter nutzt damit antizyklisch die Chance des aktuellen Marktumfeldes in London sowie das günstige Wechselkursverhältnis, um die Portfoliostruktur des DEFO-Immobilienfonds 1 weiter zu optimieren. weiter lesen »
 
Die Gingco.Net Werbeagentur hat an der Karrenführerstr. 1-3 in Braunschweig eine 1.400 qm große Bürofläche angemietet. Vermieter ist ein bundesweit tätiger Investor. In dem Gebäude sind weitere 1.100 qm Bürofläche vakant. Vermittelnd tätig ist Engel & Völkers Commercial Braunschweig.
 
Die Senator Entertainment AG, ein deutsches Filmproduktions- und Verleihunternehmen, mietet ca. 2.300 m² Bürofläche am Prenzlauer Berg in Berlin. Als Alleinnutzer bezieht das Medienunternehmen ein repräsentatives, mehrgeschossiges Loft in der Schönhauser Allee 53. Vermieter ist die United Land AG. Den Umzug von der City West, in die neuen Geschäftsräume am Prenzlauer Berg, plant die Senator Entertainment AG zum 01.05.2009. Die Savills Immobilien Beratungs-GmbH war vermittelnd tätig.
 
 
Nachrichten
 
Die Kristensen Group Deutschland hat zum Jahresbeginn 2009 die Ferienanlage „Ostseeapartments am Fehmarnsund“ im Ostseebad Großenbrode fertig gestellt. Auf dem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Nordspitze der Lübecker Bucht ist mit einem Investitionsvolumen von sieben Millionen Euro eine Ferien- und Wohnanlage mit 34 Apartments entstanden. Das Gebäude wurde im Stil der klassischen Bäderarchitektur des 19. Jahrhunderts errichtet. Der Innenausbau wurde ebenfalls abgeschlossen, die Gartenanlage wird bis zum Frühjahr 2009 gestaltet.
 
Die neu gegründete ORCO-GSG Unternehmensförderungs- und -beratungs GmbH, eine Tochtergesellschaft der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (ORCO-GSG), bringt in Kooperation mit der LOK.a.Motion GmbH ihr erstes Projekt an den Start: Im Schöneberger GSG-Hof Feurigstraße 54 können Gründerinnen und Gründer einen ausgestatteten Büroarbeitsplatz zu Sonderkonditionen anmieten und erhalten gleichzeitig kompetente und langfristige Beratung und Unterstützung bei ihrer Geschäftsentwicklung. weiter lesen »
 
Die Zeit des Preisverfalls ist vorbei. „Der Investmentmarkt für Büroimmobilien hat den Preisrückgang um 25 %, den einige Stimmen erst für den Verlauf diesen Jahres prognostizieren, bereits jetzt schon vollzogen“, sagt Angermann Geschäftsführer Dr. Torsten Angermann (FRICS). weiter lesen »
 
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs (Nr. 183 vom 09.01.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
 
Banken in Deutschland wollen einer Umfrage zufolge als Folge der weltweiten Finanzkrise Arbeitsplätze abbauen. Fast jedes dritte Geldinstitut plant die Mitarbeiterzahl zu reduzieren, wie die Beratungsgesellschaft Ernst & Young unter Berufung auf eine Umfrage unter 121 Banken in Deutschland am Montag in Stuttgart mitteilte. Vom Beschäftigungsabbau seien besonders Auslandsbanken betroffen. Lediglich jede achte Bank wolle Mitarbeiter einstellen. weiter lesen »
 
Die René Reif Consulting GmbH setzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der RDR Real Estate Gruppe fort und arrangiert für diese die Ankaufs- und Bestandsfinanzierung von zwei Geschäftshäusern in Heikendorf in Höhe von 4,1 Mio. Euro. Die beiden Objekte liegen verkehrsgünstig und zentral im Ortskern von Heikendorf in einem Mischgebiet mit Wohn- und Gewerbenutzung. Die verfügbaren Mietflächen von rd. 940 m2 und 2.050 m2 sind an Einzelhändler, Gewerbebetriebe sowie Arztpraxen voll vermietet.
 
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs -Berlin- (Nr. 1 vom 09.01.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
 
Die Diskussion über mögliche Nachbesserungen am Rettungspaket der Bundesregierung für die deutschen Banken und die Einrichtung einer sogenannten Bad Bank zum Aufkauf kritischer Wertpapiere aus den Bankbilanzen hält an. «Derzeit werden die Instrumente des Finanzmarktstabilisierungsfonds überarbeitet. Notwendige Änderungen werden so schnell wie möglich umgesetzt», zitierte das «Handelsblatt» (Montagausgabe) einen Regierungsbeamten. weiter lesen »
 
Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine hat die Stützungsaktion des Bundes für die Commerzbank scharf kritisiert. Es sei unverantwortlich, dass die Bundesregierung sich mit Milliarden Steuergeldern an der Bank beteiligt, aber ausdrücklich keinen Einfluss auf deren Geschäftspolitik nehmen wolle, sagte Lafontaine der «Berliner Zeitung» (Montagausgabe). weiter lesen »
 
Von Marion Götza – Die Preisentwicklung für Wohnimmobilien in Berlin ist uneinheitlich. Das geht aus dem Wohnmarktreport hervor, den die GSW Immobilien zusammen mit Jones Lang LaSalle erstellt hat. Für die Erhebung der Angebotspreise wurden insgesamt 2.400 Angebote ausgewertet, anschließend wurden Schwerpunkt- und Durchschnittspreise ermittelt. Der Schwerpunktpreis ist der, der in den sechs Monaten des Analysezeitraumes am häufigsten aufgerufen wurde und der Durchschnittspreis der Mittelwert des gesamten Betrachtungszeitraumes. weiter lesen »
 
Die TLG IMMOBILIEN errichtet am Standort Johannes-R.-Becher-Str. 25a in Gera einen neuen Einkaufsmarkt und vermietet ihn langfristig an den Betreiber REWE. Der künftige Einkaufsmarkt hat eine Mietfläche von 1.800 m² und wird über 70 Parkplätze verfügen. Der Neubau ersetzt den bisherigen REWE-Markt, eine ehemaligen HO-Kaufhalle, deren Verkaufsfläche und optische Erscheinung nicht mehr den Ansprüchen der Kunden entsprach. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Von Werner Rohmert – Atisreal hat uns vorab die Tabelle zu den deutschen Büromärkten zur Verfügung gestellt. Eine ausführliche Berichterstattung zu den Büromarktentwicklungen stellen wir für die nächste Ausgabe zusammen. Interessant wird sicherlich wieder der Vergleich der Maklerrecherchen. Nach den Zahlen von Anfang Dezember, die wir Ihnen im Anschluss an die Jahrespressekonferenz von Jones Lang LaSalle vorstellten, dürfte die beiliegende Tabelle nach der üblicherweise sauberen Recherche von Atisreal einen guten Überblick über die Vermietungssituation geben. weiter lesen »
 
Die Auswirkungen der Finanzkrise haben laut Angermann den Berliner Büromarkt erreicht. Mit einem Büroflächenumsatz von ca. 490.000 m² weist 2008 insgesamt ca. 110.000 m² weniger Umsatz auf als 2007. Das entspricht einem Rückgang von 18,3 %. Ein Großteil der Vermietungen fand dabei im kleinen (100 – 500 m²) und mittleren (500 – 2000 m²) Bereich statt. Großvermietungen bis 10.000 m² waren hingegen selten und sind ein entscheidender Grund für den Umsatzrückgang. weiter lesen »
 
Investmenttransaktionen mit Londoner Gewerbeimmobilien sind im Vergleich zum Rekordjahr 2007 (19,9 Mrd. Euro) im vergangenen Jahr um 65 % auf ein Volumen von 6,9 Mrd. Euro zurückgegangen. Nach Angaben des internationalen Immobilienberatungsunternehmens Cushman & Wakefield (C&W) fanden im vergangenen Jahr Investmenttransaktionen in Höhe von 3,5 Mrd. Euro in den Londoner Teilmärkten Westend, Mayfair und Victoria statt – 41 % weniger Volumen als 2007 mit insgesamt 5,9 Mrd. Euro. Im letzen Quartal dominierten private Investoren mit Transaktionen von insgesamt 69,6 Mio. Euro in diesen Teilmärkten. weiter lesen »
 
Mit 290.000 Quadratmetern wurden in Köln im vergangenen Jahr über 4 Prozent mehr Bürofläche umgesetzt als im Vorjahr. Damit liegt die Domstadt nur knapp unterhalb des Rekordwerts von 2006 (295.000 m²) und gehört zu den wenigen Standorten, die ihr Umsatzergebnis von 2007 (277.000 m²) noch übertreffen konnten. Das ergibt der „Office Market Report 2009“ für die neun wichtigsten deutschen Bürostandorte, den Atisreal Mitte Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
Auch der Berliner Büromarkt hat sich im vergangenen Jahr gut gehalten. Atisreal, CB Richard Ellis und Jones Lang LaSalle haben aktuelle Zahlen zu Berlin vorgelegt. Wir haben Sie Ihnen in der Tabelle gegenüber gestellt. Der Flächenumsatz ging laut Atisreal und JLL um 6,4 bzw. 6,5% gegenüber 2007 zurück. Nach rund 500 000 Quadratmetern in 2007 wurden nur noch etwa 470 000 Quadratmeter vermietet. CB Richard Ellis sieht dagegen einen deutlichen Einbruch von knapp 14%. weiter lesen »
 
Von André Eberhard – Einzelhandels-Mieten sind im Schnitt deutschlandweit bei den kleineren Flächen (60- 120 qm) um 2,98%, bei den größeren Flächen (120-240 qm) um 3,5% gestiegen. Aufgrund der guten Einzelhandelsumsätze, auch im vergangenen Weihnachtsgeschäft, suchen nationale und internationale Filialisten verstärkt Ladenlokale in 1a- Lagen deutscher Fußgängerzonen. Da deutlich weniger Ladenlokale verfügbar sind als nachgefragt werden, ist dies mietpreisrelevant. Auch für 2009 geht Brockhoff & Partner Immobilien GmbH von leicht ansteigenden Ladenlokalmieten in Klein-, Mittel- und Großstädten aus. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Von Werner Rohmert – Für uns ist Historisches geschehen. Zum ersten Mal wurden wir für Optimismus gescholten. Meist werden wir für unsere fehlende Bereitschaft, auf jeder Welle zu schwimmen, abgemahnt und erleiden die Tragik des Realisten: Hat er Recht ist es nicht gut, hat er Unrecht, kann er sich auch nicht freuen. Macht man einmal eine Positiv- Prognose mit religiösen Zügen, trifft es auch noch doppelt. Geht es schief, freut es niemanden, kostet uns selber Geld und daneben lagen wir auch noch. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Olivia Kaussen verstärkt ab dem 15. Januar 2009 als Senior Consultant das Beratungsteam von Jones Lang LaSalle Hotels Deutschland. Sie wird an Ursula Kriegl, Executive Vice President bei Jones Lang LaSalle Hotels und Leiterin des Deutschlandgeschäftes, berichten. weiter lesen »
 
Seit dem 1. Januar 2009 ist Dietmar Bielor neuer Geschäftsführer der Gestrim Deutsche Fonds Management GmbH. Das Unternehmen ist ein Joint Venture des Property Management-Unternehmens Gestrim Deutschland AG und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RöverBrönner. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*