München Arnulfpark: Richtfest für letztes Gebäude gefeiert

Rund 10 Jahre nach dem ersten Spatenstich im neuen Münchner Quartier Arnulfpark, feierte heute das letzte Gebäude, das Kontorhaus, Richtfest. Das von CA Immo und Ellwanger & Geiger Financial Services in einem Joint Venture entwickelten Gebäude wird im Sommer 2015 fertiggestellt. Das Gesamtinvestment liegt bei 102 Millionen Euro. Die Vorvermietungsquote liegt bei 55 Prozent.

Bereits vor Baubeginn hatte sich Google entschieden, im Kontorhaus künftig seinen Münchner Sitz zu etablieren. Hierzu hat das Unternehmen einen Mietvertrag über rund 14.000 m² Bruttogrundfläche (BGF) abgeschlossen. Die noch für die Vermietung zur Verfügung stehenden 11.000 m² BGF stellen in München aktuell eine der wenigen zusammenhängenden Neubauflächen dieser Größenordnung in zentraler Lage dar.

Markante Merkmale des vom Architekturbüro LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei entworfenen Gebäudes, sind die hochwertige Ziegelfassade sowie die sich an der Hackerbrücke orientierenden, geschwungenen Durchgangsbögen, die einen attraktiven architektonischen Kontrapunkt zu den benachbarten Gebäuden bilden. Ein rund 40 Meter hoher Turm bildet den östlichen Auftakt des Gebäudes und ermöglicht einen unverbaubaren Blick auf die City und das Alpenpanorama. Der Entwurf und die Realisierung des Gebäudes erfolgt unter Berücksichtigung strenger Nachhaltigkeitsaspekte und wird nach Fertigstellung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert.