Die Kienbaum Consultants International GmbH, Deutschlands Marktführer im Executive Search und Human Resources- Management sowie eine von Deutschlands führenden Managementberatungen, mietet langfristig 1.400 m² Bürofläche im Art Deco Palais in München.
Eigentümer des Gebäudes sind die Special Situations Realty Partners Fonds, die bei der Vermietung von der Monopteros Immobilienverwaltung GmbH beraten werden. Für den Mieter Kienbaum waren die Berater der Münchner Atisreal-Niederlassung vermittelnd tätig.
Unternehmenschef Jochen Kienbaum ist begeistert, dieses Objekt in zentraler Lage als neuen Standort ausfindig gemacht zu haben. Tamina von Hallwyl, Geschäftsführerin der Monopteros Immobilienverwaltung GmbH und verantwortlich für die Vermietung im Art Deco Palais, freut sich besonders über einen weiteren renommierten Mieter mit Signalwirkung. „Diese Vermietung zeigt, dass unser Konzept für eine Class A Büroimmobilie im Gewand eines denkmalgeschützen Art Deco Schmuckstückes aufgeht“, so von Hallwyl.
Das denkmalgeschützte Art Deco Palais wurde 1924 als Oberpostdirektion erbaut und wird derzeit umfassend renoviert. Postgebäude waren wie auch Bahnhöfe in den „goldenen Zwanzigern“ Paläste des Bürgertums. Anders als heute, wo Flächeneffizienz, Mehrzweckeignung und Baukosten die Rolle der Architektur bei öffentlichen Gebäuden einengen, plante in den Frühen 20ern der Münchener Architekt Robert Vorhölzer die Münchener Oberpostdirektion im Stil der reduzierten Moderne.
Das in der Münchner Innenstadt, fußläufig vom Hauptbahnhof und unmittelbar an der Hackerbrücke (S-Bahn Stammstrecke) gelegene Palais bietet eine Symbiose aus historischem Ambiente und modernen Büros. Die Gebäudestruktur erlaubt dabei vielfältige Büroformen von zweihüftig angelegten Zellenbüros bis hin zu Großraumlösungen. Insgesamt umfasst das Objekt 37.500 m² moderne Büroflächen, 5.500 m² Lagerfläche und 137 Stellplätze. Größter Mieter im Art Deco Palais ist die Deutsche Post AG, die langfristig rund 18.000 m² angemietet hat. Weitere namenhafte Mieter sind unter anderen die E.ON Energy Projects GmbH und die V-Bank AG.
Quelle: Monopteros Immobilienverwaltung GmbH, 04.06.2008