Art-Invest Real Estate hat für den Hotel-Manage to Core-Fonds das Bürogebäude Dachauer Straße 37 am Stiglmaierplatz in München erworben, um dort ein Design-Hotel der Marke Ruby Hotels & Resorts zu entwickeln. Verkäufer ist ein Münchner Immobilienunternehmen. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
Foto: Art-Invest Real Estate
Baubeginn für das neue Boutique-Hotel mit 174 Zimmern in ausgezeichneter Münchener Innenstadtlage nördlich vom Hauptbahnhof ist bereits im Februar 2016. Das Gebäude wird zunächst entkernt und anschließend nach dem Vorbild der beiden Wiener Häuser Ruby Sofie und Ruby Marie ausgebaut.
„Lean Luxury“ nennt Ruby das Konzept. „Eine Lage im Herzen der Stadt, top Design und eine hochwertige Ausstattung zu einem unerwartet schlanken Preis“, erläutert der Gründer und CEO von Ruby, Michael Struck, die Vorteile aus Sicht des Gasts. „Das funktioniert, weil wir unseren Luxus auf relativ kleiner Fläche unterbringen, wie bei Luxusyachten, und Unwesentliches wie Roomservice und Minibar einfach weglassen. Wir planen, bauen, und organisieren uns außerdem ganz anders als in der Branche üblich; auch das hilft uns, Luxus für unsere Gäste bezahlbar zu machen.“
Das erste deutsche Hotel der Marke Ruby wird über ein Café, eine Bar – die auch öffentlichen Events dienen soll – und eine Lounge verfügen. Die Eröffnung ist für Januar 2017 geplant.
Mit dem Ruby Hotel München erweitert Art-Invest sein Leistungsspektrum im Segment Hotel-Projektentwicklungen. „Wir freuen uns auf das erste Hotelprojekt in Deutschlands attraktivstem Hotelmarkt. Mit Ruby werden wir das Designhotel-Segment der bayerischen Landeshauptstadt um ein spannendes Lifestyle-Produkt ergänzen“, kommentiert Dr. Peter Ebertz, Head of Hotels von Art-Invest.
“Das Redevelopment Projekt ist hinsichtlich Lage sowie Nutzung nicht nur eine schöne Ergänzung zum Bestandsportfolio der Art-Invest in München, sondern auch für den Mikro-Standort Stiglmaierplatz eine Bereicherung“, ergänzt Dr. Ferdinand Spies, der bei der Art-Invest für den Standort München verantwortlich ist.
Der Käufer wurde bei dieser Transaktion von GSK Stockmann & Kollegen und Hotour Hotel Consulting beraten. Der Mieter wurde juristisch von Arnecke-Sibeth beraten. Die Immobilie wurde von Savills Immobilien an den Mieter vermittelt.