In dieser Woche beleuchtet das Immobilien-Beratungsunternehmen NAI apollo in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Washington D.C.
Darin informiert das Unternehmen über die aktuellen Wirtschafts- und Immobilienmarktdaten sowie die Trends und erwarteten Entwicklungen der Hauptstadt Amerikas. Washington D.C. ist Regierungssitz der Vereinigten Staaten und eine führende Stadt für globale Immobilieninvestitionen.
Hier die wichtigsten Daten zu Washington D.C. im Überblick:
- Washington D.C. ist nach wie vor einer der stärksten Märkte des Landes, bezogen auf das Beschäftigungswachstum. Die niedrige Arbeitslosenrate hat auf dem Büromarkt zu einem Aufwärtstrend geführt. Die Büromieten sind weiter gestiegen, was teilweise auf eine Verschiebung der Eigentumsrechte von öffentlich gehandelten REITS hin zu Private Equity-Gesellschaften zurückzuführen ist. Private Fonds, wie z. B. Beacon, Tishman Speyer und Normandy Real Estate Partners, sind einige der wichtigsten Akteure bei diesen Transfers.
- Ein minimaler Leerstandsanstieg wird erwartet, da auf dem gesamten Markt neue Gebäude angeboten werden. Die Mieten werden jedoch auf Grund der starken Investorennachfrage weiter steigen. Die jährliche Absorption liegt nach wie vor unter dem Durchschnitt, da sich eine geringe Vermietungsaktivität und Auszüge von Mietern auf die Absorption ausgewirkt haben. Trotz dieser abschwächenden Bedingungen bleibt der Großraum von Washington einer der erfolgreichsten Märkte.
- Der Markt für Flexspace- und Industrieflächen in Washington gewinnt an Fahrt. Die jährliche Nettoabsorption liegt aufgrund der Fertigstellung vorvermieteter Gebäude und einer gesunden Vermietungsaktivität über dem Langzeitdurchschnitt. Die Mietsteigerung weist eine angemessene Entwicklung auf. Angesichts dieser Bedingungen investieren Investoren auch weiterhin in diesen Bereich. Die Beschäftigung im Einzelhandel mit dem kontinuierlichen Stellenausbau im Großraum Washington Schritt halten können. Die über dem Durchschnitt liegenden Einkommen der Region tragen zu einem lebhaften Einzelhandel bei.
- Der Großraum von Washington umfasst über 10,4 Millionen Quadratmeter Einzelhandelsflächen in mehr als 1.000 Einkaufszentren, die alle Arten von Geschäften einschließen. Nord-Virginia beherbergt über 52% des gesamten Einzelhandelsbestands der Metropole. Der Metropolenbereich weist eine Einzelhandelsfläche von 2,27 Quadratmeter pro Einwohner auf, im Vergleich zu einem landesweiten Durchschnitt von 1,89 Quadratmetern, und rangiert damit unter den Metropolen auf Platz 4.
- Obwohl seit dem Jahr 2000 über 1,01 Mio. Quadratmeter Einzelhandelsflächen dem Bestand hinzugefügt wurden, ist das Gebiet nach wie vor unterversorgt, da die wachsende Bevölkerung immer mehr Einzelhandelsdienste verlangt, insbesondere im District of Columbia, wo die Einzelhandelsfläche pro Einwohner bei 0,75 Quadratmetern liegt.
Unternehmensprofil / Kontakt / Ansprechpartner
NAI apollo hat sich als inhabergeführtes Full-Service-Unternehmen auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt etabliert. Mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Niederlassungen an den wichtigsten deutschen Immobilienstandorten ist das Unternehmen bundesweit aktiv. Als transaktionsorientierter Asset Manager verantwortet NAI apollo neben der bedarfsgerechten Transaktionsberatung auch den gezielten Auf- und Ausbau von Immobilienvermögen.
Hinter NAI steht das weltweit größte Netzwerk inhabergeführter Immobilienunternehmen, mit über 375 Büros in 55 Ländern und etwa 8.000 Mitarbeitern. Durch die enge Zusammenarbeit in diesem Netzwerk kann NAI apollo seine Geschäftspartner auch über die Landesgrenzen hinaus jederzeit beraten. Weitere Informationen über NAI apollo finden Sie im Internet unter http://www.nai-apollo.de.
Quelle: Pressemitteilung von NAI apollo vom 09.04.2008