NAI Research: Marseille – Herzstück des europäisch-mediterranen Handels

Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Marseille beleuchtet. Marseille, als zweitwichtigste Stadt Frankreichs bekannt, hat in den letzten 12 Jahren eine enorme Entwicklung durchlaufen. Berühmt für ihren „Vieux Port“ (Alten Hafen) hat die Stadt Marseille aktiv ihre Wirtschaft rund um den Handelshafen entwickelt, der zu den wichtigsten europäischen Häfen gehört.

Ihre günstige geografische Lage macht Marseille zum Herzstück des europäischen und mediterranen Handels, eine Position, die durch die Qualität und die Zahl internationaler Handelsrouten sowie durch die örtlichen Zugangswege gestärkt wird, die durch die umfangreiche Infrastruktur der Region bereitgestellt werden.

Der NAI-Marktbericht informiert über die wichtigsten aktuellen Wirtschafts- und Immobilienmarktdaten sowie Trends und zukünftigen Entwicklungen in den Immobiliensegmenten Büro, Investment und Einzelhandel.

  • Marseille debütierte unter Leitung des Stadtentwicklungsamtes mit dem Projekt „EUROMEDITERRANEE“, einem neuen Hauptgeschäftsbezirk am Meer. Heute ist Euroméditeranée die attraktivste Geschäftsadresse in Marseille und bildet weiterhin eine solide Basis für ein Geschäftswachstum. Mehr als 160.000 qm neuer Büroflächen wurden in diesem Bereich erbaut und zusätzliche 300.000 qm sind bis 2010 geplant.
  • Da Marseille einen attraktiven Sitz für internationale Unternehmen darstellt, hat sich eine Reihe von Unternehmen für Marseille als Zweig- oder Hauptniederlassung entschieden, u.a. DHL, Telecom Italia, NYK, Compass Group und CMA CGM, um nur einige zu nennen. Mehr als 65.000 Unternehmen sind in Marseille ansässig. Diese schufen mehr als 5.000 neue Stellen und haben 1.400 neue Unternehmen seit Januar 2005 anzogen.
  • Marseille ist in Bezug auf Immobilienanlagen nach Paris die zweitattraktivste Adresse. Durch ihre Anziehungskraft für nationale und internationale Investoren, erlebte die Stadt Marseille in den letzten 15 Jahren Investitionen aus allen Bereichen in Höhe von €3,5 Mrd. Zu den Investoren zählen bekannte Namen wie Goodman, JP Morgan, ANF Eurazeo, Commerz Bank, Atemi, Deutsche Bank und Foruminvest. Mit dem Ausbau des Euroméditerranée-Projekts eröffnen sich neue Investitionsmöglichkeiten.
  • Marseille, auf dem Weg im Jahr 2013 die europäische Kulturhauptstadt zu werden, verzeichnet neben anderen Projekten den Bau eines nationalen Museums (MUCEM), eines Multiplex-Kinos mit 3.200 Sitzplätzen (Euromed Center), einer großen Ausstellungshalle, eines Vier-Sterne-Hotels und einer Veranstaltungshalle für 2.200 Besucher.

Die englische Ausgabe der aktuellen Global Spotlight Marseille mit zusätzlichen Informationen inkl. Mietspiegel sowie weitere Marktberichte über Immobilienstandorte rund um den Globus können auf der NAI apollo-Website im Bereich „Research“ herunter geladen werden.
 

Über NAI apollo – www.nai-apollo.de  / NAI Global – www.nai-global.de

NAI apollo ist eine unabhängige Immobilienberatungsgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt a.M. und ist der Partner des weltweit größten Netzwerkes inhabergeführter Immobilienunternehmen NAI Global für den gesamten deutschen Markt. Zu den Kunden von NAI Global gehören u.a. die Fortune 1000 Firmen und Institutionen, die gemeinsam von allen Partnerbüros betreut werden. Bei NAI apollo bieten Unternehmerpersönlichkeiten, Experten und ihre Mitarbeiterteams Mietern, Investoren und institutionellen Anlegern fundierte Expertise in den Bereichen Beratung & Vermittlung, Investment, Valuation, Research sowie Asset Management, Property Management und Baumanagement an. Zum Wissensportfolio zählen die Segmente Industrie-, Gewerbe-, Büro-, Wohn-, Einzelhandel- und Sonderimmobilien. Individuelle Bewertungs-, Markt- und Standortanalysen für regionale, nationale und internationale Kunden werden maßgeschneidert.

Mit Hauptsitz in Princeton, New Jersey, verwaltet NAI Global ein Netzwerk von 5.000 Mitarbeitern in gewerblichen Immobilienfirmen, verfügt über 325 Niederlassungen in mehr als 55 Ländern und schließt jährlich Transaktionen im Wert von mehr als $45 Mrd. ab. NAI Global nimmt weltweit unter allen inhabergeführten Netzwerken den ersten Platz ein (Stand 8/08) und im aktuellen Lipsey’s Top 25 Real Estate Brands erzielt die Marke Rang 4. Seit 1978 haben die Kunden von NAI Global ihre Geschäfte auf der Stärke des anwachsenden NAI-Netzwerks ausgebaut. Die umfangreichen Dienste von NAI Global schließen die Immobilienberatung von Unternehmen, den Handel und das Vermieten von Immobilien, die Verwaltung von Grundstücken und Anlagen, Immobilieninvestment und Kapitalmarktdienste, Due Diligence, Beratung für globale Versorgungsketten und damit verbundene Beratungsdienste ein.

Pressekontakt:
Silke Hoffmann
NAI apollo Pressebüro: SH/Communication
Tel. (02159) 69 49 80
Fax (02159) 69 49 89
s.hoffmann@shcommunication.de

Kontakt NAI apollo:
Axel König
Grüneburgweg 2
60322 Frankfurt am Main
Tel. (069) 970 50-50
Fax (069) 970 50-55

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*