Als erstes Objekt für den neu aufgelegten Immobilienfonds „SEB Konzept Stiftungsfonds“ übernimmt SEB Asset Management vom Hamburger Projektentwickler Ixocon planmäßig eine Logistikimmobilie in Wolfsburg. Der Kauf wurde bereits Ende September 2013 beurkundet. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf knapp 18 Mio. Euro.
Der im September 2013 fertiggestellte Neubau verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 31.600 qm und ist für 10 Jahre vollständig an die Rudolph Automotive Logistik GmbH vermietet. Der international tätige Logistikdienstleister wird die Flächen zur Produktionsversorgung des Volkswagen-Werkes nutzen. Die Immobilie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB- Vorzertifikat in Silber ausgezeichnet. „Das erste Objekt steht beispielhaft für die Investmentstrategie unseres Stiftungsfonds“, so Barbara Knoflach, Vorstandsvorsitzende der SEB Asset Management AG. „Es erfüllt höchste Standards und überzeugt mit seiner guten Lage im Süden von Wolfsburg, einer Region, die maßgeblich durch die Automobilindustrie geprägt ist und der langfristigen Vermietung an einen bonitätsstarken Mieter.“
Der SEB Konzept Stiftungsfonds ist ein Immobilienfonds nach deutschem Recht, der speziell auf die Bedürfnisse von Stiftungen nach langfristigem Kapitalerhalt sowie stabilen Ausschüttungen zugeschnitten ist. Als offener Publikumsfonds ermöglicht er speziell kleinen und mittelgroßen Stiftungen, ihre Immobilienanlagen breit über verschiedene Objekte, Standorte und Nutzungsarten zu streuen. Die Homogenität der Anlegergruppe wird mit Hilfe von Zeichungsscheinen sichergestellt. Die Mindest-zeichnungssumme für den SEB Konzept Stiftungsfonds beträgt 50.000 Euro. Für das kommende Jahr 2014 sind weitere Investitionen in den europäischen Kernmärkten geplant. Die Zielgröße der einzelnen Objekte liegt zwischen 15 und 40 Mio. Euro. Barbara Knoflach zu den Zielen: „Um bereits in der Startphase des Fonds eine gesunde Portfoliostreuung nach Lage und Mieterstruktur zu erreichen, werden wir als nächstes im Bürosektor investieren.“