New York: ProVictor-Fonds verkauft Chrysler Building

Für 800 Mio. USD wurde das Chrysler Building in New York an den Staatsfonds Abu Dhabi Investment Council verkauft. Bisheriger Eigentümer war die Objektgesellschaft TST/TMW 405 Lexington, L.P., an der der US-Immobilienfonds ProVictor Fund VI zu 75 % und Tishman Speyer zu 25 % beteiligt sind. Die Objektgesellschaft hat das Chrysler Building im Jahr 2001 für 390 Mio. USD erworben.

Für die ProVictor VI-Anleger ergibt sich laut vorläufigen Berechnungen ein Nettoverkaufserlös nach Steuern von bis zu ca. 188 % des ursprünglich investierten Eigenkapitals. Inklusive bisheriger Ausschüttungen wurde durch den Verkauf ein durchschnittliches Jahresergebnis von ca. 18 % vor Steuern erzielt.

Die US-Immobilienfondsreihe "ProVictor" wurde ursprünglich von der Provinzial Rheinland- und Victoria- Versicherungen (heute ERGO) initiiert. Die Objektbeschaffung und -verwaltung erfolgte durch die Pramerica Real Estate Investors (vormals TMW) und der Vertrieb sowie die Anlegerbetreuung durch die IDEENKAPITAL.

"Wir freuen uns, dass gerade im aktuellen Marktumfeld ein solch hervorragendes Ergebnis für die Anleger erzielt werden konnte",

sagt Michael Ide, Vorstand von IDEENKAPITAL.

"Hervorragende Gebäude in bester Lage bieten Anlegern stets sehr gute Investmentchancen."

Das Chrysler-Gebäude ist ein weltberühmtes, erstklassiges, sogenanntes Trophy-Objekt an einem exzellenten Standort in Midtown Manhattan. Das Chrysler Building zählt in New York neben dem Empire State Building und dem Rockefeller Center zu den denkmalgeschützten "National Historic Landmark"-Gebäuden.

"Ein einzigartiges Gebäude, auf dessen Besitz wir immer mit besonderem Stolz geblickt haben",

kommentiert Georg von Werz von Pramerica.

Das Chrysler Building wurde 1930 im Art Deco Stil errichtet und war bei seiner Fertigstellung mit 319 Metern das höchste Gebäude der Welt. Durch eine umfassende Modernisierung von 1998 bis 2000 erfüllt es modernste technische Anforderungen und Mieteransprüche. Das Gebäude hat 77 Stockwerke mit 111.202 Quadratmeter Mietfläche und ist derzeit zu 98 % vermietet.

Quelle: Ideenkapital, 09.07.2008