Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format
Running Deals
Berlin: Der Sportausstatter Hummel wird Mitte August ein Geschäft in Berlins Mitte eröffnen. Für die eigene Fashionlinie hat der Ausrüster von Sportvereinen eine Ladenfläche von ca. 130 qm in der Alten Schönhauser Straße 33-34 angemietet. Vermittelt wurde die Fläche von Engel & Völkers Commercial Berlin. Die bevorstehende Eröffnung bestätigt die wachsende Beliebtheit des Standortes um den Hackeschen Markt auch in der Sportszene: Bereits 2001 mietete adidas-Salomon den damals weltweit ersten adidas Originals Store, und pünktlich zur FIFA WM 2006™ eröffnete auch PUMA am Hackeschen Markt. Erst kürzlich erprobte die Sportschuhmarke NOMIS hier mittels eines Pop-Up-Stores den deutschen Markt.
Budapest: Die IVG Development, der Projektentwickler der IVG Immobilien AG, hat eine großflächige Vorvermietung seines Projekts Infopark E erreichen können: Der führende IT-Dienstleister für die Airline- und Aviation-Industrie mietet zum 1. November 2009 4.500 m² hochwertige Büroflächen im expandierenden Businesspark in Budapest an. Bereits seit 1998 realisiert die IVG die verschiedenen Gebäude des Businessparks; insgesamt entstehen 100.000 m² moderne Büroflächen, die bis zu 7.500 Menschen Arbeitsraum bieten können. Das Projekt wird von der Budapester Niederlassung der IVG Development betreut, welche unter anderen auch für die Büroimmobilienprojekte RiverPark und StefániaPark verantwortlich ist.
Essen: Die CUBION Immobilien AG, Mülheim an der Ruhr, vermittelte für die Gewerbeliegenschaft an der Leimkugelstraße 7 in Essen einen Mietvertrag über rund 1.900 m² Hallen- und Bürofläche. Der neue Mieter Zero Profimalermarkt GmbH & Co. KG aus Bad Oeynhausen wird an dem Standort einen Großhandel für Farben, Lacke und andere Baustoffe etablieren. Eigentümer der Immobilie ist eine gemeinnützige Stiftung.
Hamburg: Die Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung GmbH hat am Millerntorplatz 1 rund 958 qm Bürofläche mit Blick über Hamburg angemietet. Die Immobilie ist ein Objekt des offenen Immobilienfonds der CS Euroreal der Credit Suisse. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Hamburg. Die PROCENTER Immobilien-, Management- und Center-Verwaltungs-GmbH, welche für das Objektmanagement zuständig ist, war beratend bei den Vertragsverhandlungen für die Credit Suisse, tätig.
Hamburg: Nespresso eröffnet im Herbst 2008 einen neuen Standort seines Boutique-Konzepts in der Hamburger Luxuslage "Neuer Wall 10". Die Gesamtfläche liegt bei 540 m², davon etwa 345 m² Verkaufsfläche. Nespresso spricht mit seinen Boutiquen Kaffee-Genießer an und stellt die hauseigenen Grand Cru-Kaffees sowie die gesamte Palette an Nespresso-Maschinen vor. Das Unternehmen ist bereits seit fünf Jahren am Neuen Wall vertreten und möchte sich mit dem anstehenden Umzug vergrößern. Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail hat Nespresso und den Eigentümer beraten.
Köln: Die Lloyd’s Register Quality Assurance GmbH, Köln, deutsche Niederlassung der weltweiten Zertifizierungsgesellschaft, mietete rund 1.200 Quadratmeter Bürofläche im „Triforum Cologne“ über die Berater der Kölner Niederlassung von Atisreal. Das Unternehmen wird die Räumlichkeiten in der Inneren Kanalstraße 15 im Kölner Stadtteil Ehrenfeld voraussichtlich Anfang Oktober 2008 beziehen. Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH führte die Vertragsverhandlungen für die Eigentümerin, die Warburg-Henderson KAG, Hamburg.
Osnabrück: Um das bestehende Filialnetz weiter auszubauen, hat das Unternehmen Telefónica O2 Germany einen neuen Shop auf der Großen Straße 9 in Osnabrück eröffnet. Die Große Straße ist eine der Top-Lagen vor Ort, so dass sich O2 in die Nachbarschaft zahlreicher namhafter Filialisten einreihen konnte. In der ca. 120 m² großen Verkaufsfläche, welche zuvor von dem Unternehmen Cecil genutzt wurde, wird O2 das übliche Mobilfunksortiment anbieten. Mit Hilfe der Düsseldorfer Immobilienberatungsgesellschaft Kuchenbuch und Partner (IKP) konnte das neue Ladenlokal erfolgreich für O2 realisiert werden.
Stuttgart: Die Firma Tel.net – Vermittlung von Telekommunikation und Stromverträgen – hat über die Vermittler von Ellwanger & Geiger in der Eberhardstrasse 47 rund 91 qm Einzelhandelsfläche angemietet.
Wiesbaden: Die IVG Institutional Funds GmbH hat ihren bereits bestehenden Mietvertrag um weitere 1.423 m² erweitert und belegt nun insgesamt 3.246 m² im Bürogebäude in der Wettinerstrasse 3. Die zusätzlichen Flächen werden im August bezogen. Die Wirtschaftsprüfer/Steuerberater-Kanzlei Dr. Bouffier, Kuhn und Partner wird ihre 1.071 m² großen neuen Flächen im gleichen Gebäude Anfang November beziehen. Vermieter ist SOKA-BAU, Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG. Mit diesen beiden Mietvertragsabschlüssen ist das Bürogebäude komplett vermietet. Jones Lang LaSalle hat im Rahmen eines Alleinvermietungsauftrags beide Flächen vermittelt.
Nachrichten
Deutschland: Das Land Niedersachsen beabsichtigt, ein Konsortium bestehend aus Bilfinger Berger, John Laing und Johann Bunte mit dem Ausbau eines Streckenabschnitts der Autobahn A1 zu beauftragen. Die Projektgesellschaft übernimmt dabei Finanzierung, Planung und Erweiterung des 73 Kilometer langen Teilstücks auf sechs Fahrspuren sowie den Betrieb über 30 Jahre. In dieser Zeit stellt das Konsortium die Verfügbarkeit der Autobahn sicher und erhält dafür einen Teil der auf der Strecke anfallenden LKW-Maut. Mit einem Investitionsvolumen von 650 Mio. € ist die Maßnahme das größte Public Private Partnership-Projekt in Deutschland. Bilfinger Berger hält an der Betreibergesellschaft einen Anteil von 42,5 Prozent, der Infrastrukturentwickler John Laing weitere 42,5 Prozent und das mittelständische Bauunternehmen Johann Bunte 15 Prozent.
Hamburg: Die Wölbern Invest AG bringt mit dem „Deutschland 02 Health Care“ ihren ersten geschlossenen Fonds mit Pflegeimmobilien auf den Markt. Der Fonds investiert in sechs Pflegeeinrichtungen (eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 2002 und fünf Projekte), die zu 100 Prozent von privaten Betreibern mit langfristigen Mietverträgen bis zu 25 Jahren geführt werden.
Mühlheim: Die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH hat im März 2008 mit den Sanierungsarbeiten an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim-Lämmerspiel begonnen. Der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung wird bis Mai 2009 das Schulgebäude, in dem sich auch die Verwaltung befindet, umfangreich renovieren.
Stuttgart: Trotz eines tendenziell schwierigen Marktumfeldes konnte die LBBW Immobilien ihr Ergebnis im Geschäftsjahr 2007 erneut verbessern. So betrug der Jahresüberschuss nach IFRS vor Ertragssteuern nach Anteil Konzernfremder der LBBW Immobilien-Gruppe im Geschäftsjahr 2007 knapp 68 Millionen Euro. Im Vergleich dazu lag das bereinigte HGB-Vorjahresergebnis bei 55 Millionen Euro und das vergleichbare HGB-Ergebnis für das Jahr 2007 bei 62 Millionen Euro. Das Bilanzvolumen belief sich im vergangenen Jahr auf knapp über drei Milliarden Euro und erhöhte sich damit um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr (2,8 Milliarden Euro). weiter lesen »
Reportagen
Büroneubauten: Erst wenn die Mieten steigen, drehen sich die Kräne Von Eckhard Brockhoff Die guten Nachrichten über den Büromarkt im Ruhrgebiet nehmen kein Ende. Kaum eine Woche vergeht, ohne neue Erfolgsmeldungen. Was dabei übersehen wird: Im Ruhrgebiet gibt es kaum noch Neubauten. Die Mieten sind zu niedrig. weiter lesen »
Personen
Eschborn: Die Commerz Real AG bündelt die Verantwortung für den Eigenkapital-Vertrieb sämtlicher Anlageprodukte bei einem neuen Vorstandsmitglied. Erich Seeger (44), bisher verantwortlich für den Bereich Vertrieb/Marketing Offene Immobilienfonds, ist mit Wirkung zum 1. Juli 2008 in den Vorstand berufen worden. Zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabenbereich übernimmt er die Verantwortung für die CFB-Fonds und den Vertrieb an institutionelle Kunden.