Newsletter: Donnerstag, 17. Juli 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Doncaster/GB: SEB Asset erwirbt Logistikobjekt
SEB Asset Management erwirbt für ihren Publikumsfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund ein Grade A-Logistikobjekt im West Moor Park von einem privaten Investorenkreis. Das Objekt ist an die britische Bekleidungskette Next Group plc vermietet. Die Gesamtinvestition betrug umgerechnet rund 63 Mio. Euro.
 
Erding: kick & beach mietet Freizeitfläche
kick&beach mietet ca. 2.400 qm Freizeitfläche in der Franz-Brombach-Straße über Colliers Schauer & Schöll.
 
Sachsen: KWG Kommunale Wohnen erwirbt 1.083 Wohneinheiten
Die KWG Kommunale Wohnen AG hat die Hainichener Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) mit 1.083 Wohneinheiten erworben. Der Verkauf der Gesellschaftsanteile wurde am 16. Juli 2008 durch den Stadtrat beschlossen. Die Stadt Hainichen liegt zwischen Chemnitz und Dresden, verkehrsgünstig an der Autobahn A4, im wirtschaftlich prosperierenden Freistaat Sachsen. Verkäufer der HWG sind die Stadt Hainichen und die Gemeinde Striegistal. Die KWG übernimmt 100 Prozent der HWG. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
 
 
Nachrichten
 
Forchheim: FEAG Niederlassung ist umgezogen
Die FEAG – Elektrotechnische Systeme – mietet 6.300 qm Fertigungs- u. Verwaltungsfläche in der Daimlerstr. 22 über Küspert & Küspert.
 
Frankfurt: ING Investment Management erhält Zulassung
Die ING Investment Management erhält die Zulassung für den Vertrieb des ING (L) Invest Africa & Middle East in Deutschland. Ziel des Fonds ist ein langfristiger Kapitalzuwachs durch Investition in börsennotierte Unternehmen aus mindestens 15 dynamisch wachsenden Emerging Frontier Markets.
 
Frankfurt/Wien: Neuer Bieter für DeTe Immobilien
Einem Bericht der FTD zufolge deutet vieles daraufhin, dass der österreichische Baukonzern STRABAG, der mit 60.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 11 Mrd. Euro zu den größten Baukonzernen Europas zählt, im Bieterverfahren um die DeTe Immobilien den Zuschlag erhalten soll. Zuvor hatten bereits die beiden Bau- und Dienstleistungskonzerne HOCHTIEF sowie Bilfinger Berger Interesse an der zum Verkauf stehenden Telekom-Tochter bekundet. DeTe Immobilien beschäftigt fast 7000 Mitarbeiter und erzielte zuletzt knapp eine Milliarde Euro Umsatz.
 
Frankfurt: DIC Asset – Erfolgreiche Verkaufs- und Vermietungsaktivitäten
Die Frankfurter DIC Asset AG hat in den letzten Wochen mehrere Gewerbe-Immobilien aus den Segmenten „Value added“ und „Opportunistische Co-Investments“ mit einem Gesamtvolumen von rund 22 Mio. Euro an verschiedene Investoren – überwiegend aus dem privaten Bereich – im Rahmen von Einzeltransaktionen erfolgreich platziert. Die insgesamt fünf Immobilien befinden sich an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln und Nürnberg. weiter lesen »
 
Köln: W.I.S. sichert auch in Zukunft die von DeTeImmobilien verwalteten Gebäude
Die W.I.S.-Unternehmensgruppe schützt die von der Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH verwalteten Objekte in NRW Ost und Sachsen-Anhalt sowie ausgewählte Rechenzentren in weiteren Regionen Deutschlands. Darüber hinaus verantwortet W.I.S. in den von DeTeImmobilien verwalteten Objekten hochwertige Empfangsdienste.
 
 
Marktinfo´s
 
Südostasien: DEGI Research präsentiert Studie
Die zu Aberdeen Property Investors gehörende DEGI, hat heute in Frankfurt eine umfassende Marktanalyse zu den südostasiatischen Immobilienmärkten und deren Investmentchancen vorgelegt. Das Motiv für diese Grundlagenarbeit liegt auf der Hand: Asien steht immer stärker im Fokus internationaler Immobilieninvestoren. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Filialisten brauchen mehr Platz
Von Bert Pfeffer – Die meisten Filialisten haben in den vergangenen Jahren ihr Angebot ausgeweitet und die Präsentation der Waren ist aufwendiger geworden. Die logische Konsequenz: Der Flächenbedarf nimmt immer weiter zu. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Berlin: Niklas Helmreich in Vorstand berufen
Niklas Helmreich ist als CFO in den Vorstand der Windsor AG berufen worden und führt neben Heiko Alexander Zybell die Gesellschaft. Zuvor war Helmreich bei der DaimlerChrysler Bank tätig.
 
Frankfurt: Schmengler wird Geschäftsführer bei der Deka Immobilien
Thomas Schmengler, Geschäftsführer der KIZ Projektentwicklung GmbH in Bad Soden-Salmünster, folgt Gerhard Gminder als Geschäftsführer der Deka Immobilien GmbH. Gminder, zuletzt weltweit verantwortlich für den An- und Verkauf von Immobilien, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2008. Der gelernte Diplom-Kaufmann und Immobilienökonom (ebs) will sich nach erfolgreichem Wirken im DekaBank-Konzern neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Thomas Schmengler verfügt über eine mehr als 25jährige Expertise im Immobilienmanagement, davon 18 Jahre bei Jones Lang LaSalle GmbH. Dort leitete der Diplom-Kaufmann zuletzt das Investmentgeschäft in Deutschland und war als International Director und Geschäftsführer Mitglied des Management Boards. Thomas Schmengler tritt seine neue Tätigkeit bei der Deka Immobilien GmbH am 1. September 2008 an.