Newsletter: Donnerstag, 29. Mai 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Görlitz: Das auf die Vermittlung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte spezialisierte Makler- und Beratungsunternehmen COMFORT hat ein Ladenlokal an der Berliner Straße 10-11 in Görlitz an die Textilkette CHELSEA vermittelt. CHELSEA gehört zur Clinton Trade Alliance (CTA), bestehend aus dem Produzenten Clinton, der Einzelhandelsvertriebsschiene East & West und der Franchisegesellschaft Chelsea. Der neue CHELSEA-Store mit rund 375 Quadratmetern Mietfläche in Görlitz, der zuvor von Mäc-Geiz genutzt wurde, soll voraussichtlich noch im Juni des laufenden Jahres eröffnet werden. Der Mietvertrag wurde durch die COMFORT Berlin – Leipzig mbH, Büro Leipzig vermittelt.
 
Hamburg: Im Herzen der Hamburger Altstadt hat die Deutsche Bundesbank ab dem 1. August 2008 Büroräume angemietet. Die ca. 650 m² große Fläche befindet sich im 4. und 5. Obergeschoss des Büro- und Geschäftshauses am Rödingsmarkt 43. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die Nähe zur Hauptverwaltung Hamburg der Deutschen Bundesbank an der Willy-Brandt-Straße. Vermieter der von der Angermann Global Property Alliance GmbH vermittelten Büroräume ist die BGB Gesellschaft „Rödingsmarkt“.
 
Köln: Die Nassau Versicherungen und die VOV GmbH, Köln, mieteten jeweils über 850 Quadratmeter Bürofläche in der Domstadt über die Berater der Kölner Niederlassung von Atisreal. Die beiden Versicherungsunternehmen werden die Räumlichkeiten unter der Adresse Im Mediapark 5 voraussichtlich Mitte Juli 2008 beziehen. Eigentümer der Immobilie in der Kölner Innenstadt ist ein Investor aus Mönchengladbach.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW) begrüßt das Vorhaben der Europäischen Union, das Wachstum von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu stärken und reduzierte Mehrwertsteuersätze für arbeitsintensive Dienstleistungen zu fördern. weiter lesen »
 
Frankfurt: Die DekaBank wird ihre Palette der Immobilienanlageprodukte für institutionelle Investoren erweitern. Die neue Produktfamilie WestInvest Target Select eröffnet ausschließlich institutionellen Anlegern die Möglichkeit, maßgeschneidert und sehr individuell in die Anlageklassen Logistik-, Hotel- und Einzelhandelsimmobilien zu investieren. weiter lesen »
 
Wien: In der ordentlichen Hauptversammlung der Sparkassen Immobilien AG (Bloomberg: SPI.AV, Reuters: SIAG.VI) vom 28.5.2008 wurde der Vorstand im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ermächtigt, für die Dauer von dreißig Monaten ab dem Datum der Beschlussfassung, eigene Aktien im Ausmaß von bis zu 5 % des Grundkapitals der Gesellschaft zu erwerben. weiter lesen »
 
Wiesbaden: Im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse wurden die Gewinner des Awards „Fachmedien des Jahres 2008 – Preis der Deutschen Fachpresse“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Handel/Dienstleistungen“ setzte die Jury die Immobilien Zeitung unter die Top 3, damit zählt die IZ zu den besten Fachmedien Deutschlands. Gewinner in dieser Kategorie wurde die AIT – Zeitschrift für Architektur, Innenarchitektur und Technischer Ausbau, die im 115. Jahrgang erscheint.
 
 
Marktinfo´s
 
Europa: Laut des "Europe Quarterly Reports – Büromarkt – 1. Quartal 2008" von Atisreal, weisen immer mehr Anzeichen darauf hin, dass die USA am Anfang einer Rezession stehen, deren Auswirkungen sich in den europäischen Ländern unterschiedlich bemerkbar machen werden. Sämtliche internationale Organisationen korrigierten ihre BIP-Prognosen für alle Länder nach unten. Spanien und Großbritannien scheinen von den aktuellen Entwicklungen am stärksten betroffen zu sein. weiter lesen »
 
Hamburg: Engel & Völkers Commercial – Anlageimmobilien in Trendlagen bevorzugt. Ausländische Investoren kaufen vorrangig Immobilien mit Wohn- und Einzelhandelsnutzung in deutschen Metropolen. Das Kaufinteresse ist unter anderem darauf zurück zu führen, dass die deutschen Immobilienpreise im internationalen Vergleich noch immer niedrig sind. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Einzelhändler wollen mehr Transparenz und weniger Dekoflächen Von Prof. Dr. Petra Brockhoff, Brockhoff & Partner Immobilien GmbH – Die Zeit des aufwendig dekorierten Schaufensters geht zu Ende. Mit offenen Ladenfronten wollen die Einzelhändler die Kunden in die Läden ziehen weiter lesen »