Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format
Running Deals
Auf Basis der bei gi24-News in der Rubrik „Running Deals“ veröffentlichten Meldungen, wurden in der KW 25 (16.06. bis 20.06.2008) insgesamt rund 33.000 qm Gewerbeflächen vermietet (Neu- und Wiedervermietung). Der größte Anteil entfällt auf Büroflächen mit ca. 29.000 qm gefolgt von Industrie-/Lager- und Hallenflächen mit einem Anteil von etwa 3.100 qm. In der gleichen KW wurden rund 900 qm Einzelhandelsflächen vermietet. Die kumulierten Werte für den Monat Juni in graphischer Form, sowohl „Gesamt“ als auch für die drei Kategorien Büroflächen, Industrie-/Lager- und Hallenflächen sowie Einzelhandelsflächen finden Sie hier »»
Australien: Durch die Zusammenarbeit mit ihrer Muttergesellschaft GPT Group, einem der größten Shopping-Center-Betreiber Australiens, ist es der Hamburg Trust Grundvermögen und Anlage GmbH gelungen, Anteile an einem großen Shopping-Center in Melbourne zu erwerben. Die Immobilie soll noch in diesem Jahr in den geschlossenen Immobilienfonds „Shopping Edition“ eingebracht werden. weiter lesen »
Berlin/Frankfurt/Stuttgart: Die Deka Immobilien GmbH konnte für das SpreePalais am Dom in Berlin einen Mietvertrag unterzeichnen. Die Rechtsanwälte und Steuerberater Brehm & Moers mieten zum 1. Januar 2009 rund 500 qm Bürofläche. Das SpreePalais gehört zum Deka-ImmobilienFonds. In Frankfurt mietete der IT-Dienstleister Atos Origin GmbH 600 qm in der Franklinstraße 56 in der City-West. Der Abschluss wurde von Schön & Lopez Schmitt vermittelt. Diese Immobilie ist Bestandteil des WestInvest InterSelect. In Stuttgart eröffnet der Projektentwickler Hines Deutschland ein Büro. Das Unternehmen mietet zum 1. Juli 2008 360 qm Bürofläche in dem zum Deka-ImmobilienFonds gehörenden Objekt in der Königstraße 14.
Dreieich: Die Mann Mobilia GmbH mietet rund 800 qm Lagerflächen in Dreieich an. Die angemietete Fläche in der Robert-Bosch-Straße 18 dient als Auslieferungslager. Eigentümer und Vermieter der Liegenschaft ist die Deka Bank. Vermittler ist die Immobilienberatungsgruppe NAI apollo.
Düsseldorf: Die Logica Holding Deutschland GmbH, Stuttgart, mietete für ihr Tochterunternehmen Integrata AG gut 1.100 Quadratmeter Bürofläche über die Berater von Atisreal und die Delius Immobilien AG. Der Qualifizierungsdienstleister Integrata wird die Räume im éperon-Gebäude in der Düsseldorfer Innenstadt voraussichtlich im August 2008 beziehen und hier sein neues Trainingszentrum Düsseldorf einrichten. Eigentümerin des Objekts auf der Ecke Am Wehrhahn 50 / Pempelforter Straße 50 ist die Cinderella Property GmbH, Frankfurt am Main.
Stuttgart: Seit Anfang des Jahres suchte die Versatel AG einen neuen Standort für ihr Regionalzentrum Süd in Stuttgart. Grund für den Umzug ist der anstehende Abriss des Versatel-Gebäudes in der Kriegsbergstraße 11. Über Angermann konnten für Versatel adäquate Räumlichkeiten in Bad Cannstatt gefunden werden. Diese befinden sich in der Kegelenstraße 12. Der bisherige Nutzer HDI Versicherungen vermietet die 4.000 m² große Bürofläche weiter. Für die Berater der Angermann-Niederlassung Stuttgart ist die Vermittlung der Fläche bereits der zweite geschäftliche Berührungspunkt mit der Immobilie. Schon 2007 vermittelte Angermann den Verkauf des Bürogebäudes an einen Investor.
Nachrichten
Bonn: Die IVG Development, der Projektentwickler der IVG Immobilien AG, feiert am heutigen Donnerstag Richtfest mit ihrer repräsentativen Büroimmobilie in direkter Nachbarschaft zur Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Neben Andreas Barth, Vorstandsmitglied der IVG, begleitet auch der Bürgermeister der Stadt Bonn, Ulrich Hauschild, den Festakt mit einer Rede. Der Bau des 8.700 m² großen Bürogebäudes (inkl. 165 Tiefgaragenstellplätze) in der Emil-Nolde-Str. 7 hat im November 2007 begonnen und wird voraussichtlich bis Anfang 2009 abgeschlossen sein. Verantwortlich für das Projekt ist die Frankfurter Niederlassung der IVG Development.
Dresden: Die Dresdner Altmarkt-Galerie soll bis Herbst 2010 um 18.000 qm zum Postplatz und zur Wilsdruffer Straße hin erweitert werden. Damit gibt es endlich die Verbindung zwischen der historischen Altstadt und der Einkaufsmeile Prager Straße. Für die Erweiterung hat die ECE für die Investorengruppe aus Deutsche EuroShop, TLG-Immobilien und ECE-Gruppe nun das denkmalgeschützte "intecta"-Gebäude an der Ecke Altmarkt/Wilsdruffer Straße, das umfassend saniert werden soll, von der PATRIZIA Gruppe aus Augsburg erworben. weiter lesen »
Düsseldorf: CORPUS SIREO hat ihre Property Management Gesellschaft, Corpus Asset Wohnen (CAW), an die TREUREAL Unternehmensgruppe, Mannheim, veräußert. Das Unternehmen firmiert unter dem Namen TREUREAL property management Düsseldorf GmbH. CORPUS SIREO hat die TREUREAL im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens ausgewählt. weiter lesen »
Hamburg: Deutschland bleibt für die Deutsche EuroShop (DES) der wichtigste Markt. Dies teilte der Vorstand der DES anlässich seiner heutigen Hauptversammlung mit. In Bezug auf den deutschen Einzelhandelsimmobilienmarkt ist trotz Subprime-Krise festzustellen, dass das Interesse der Investoren – vor allem an Fachmärkten und Shoppingcentern – erneut sehr hoch war. weiter lesen »
Ludwigshafen: Die Union Investment Real Estate AG hat die Projektentwicklung des Shoppingcenters Rhein-Galerie in Ludwigshafen mit einem Investitionsanteil von rund 210 Millionen EUR für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworben. Verkäufer des Shoppingcenters mit rund 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche zuzüglich Gastronomie und Dienstleistungen sowie 1.300 Parkplätzen ist die ECE, die die Rhein-Galerie langfristig betreiben wird. weiter lesen »
Wilhelmshaven: Klage gegen die Sandentnahme für den JadeWeserPort abgewiesen. Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat heute nach mehrstündiger mündlicher Verhandlung die Klage des Landesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz (LBU) gegen den Rahmenbetriebsplan des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zurückgewiesen. Gleichzeitig wies es den Antrag des LBU auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung der Klage zurück. weiter lesen »
Personen
Hamburg: Dr. Johannes Beermann ist aus dem Aufsichtsrat der Deutschen Real Estate ausgeschieden. Der Grund ist seine Berufung zum Staatsminister für Bundes- und Europa-Angelegenheiten sowie zum Chef der Staatskanzlei des Freistaats Sachsen.
Marktinfo´s
Portugal: In der Metropolregion Lissabon ist zukünftig Konzeptstärke gefragt Von Leif Krägenau weiter lesen »
Reportagen
Ruhrgebiet: Der Strukturwandel beschleunigt sich Von Ruth Vierbuchen weiter lesen »
Filialisten entdecken die Stadtteilzentren Von Eckhard Brockhoff weiter lesen »
GWB Immobilien AG setzt auf das Potenzial in deutschen Klein- und Mittelstädten Von Ruth Vierbuchen weiter lesen »
Der Hackesche Markt avanciert zu Berlins Trend Location Von Andreas Malich weiter lesen »