Newsletter: Freitag, 22. August 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format 

Running Deals
 
Düsseldorf: Investor erwirbt Haus Niederrhein am Rathausufer
Die Liegenschaft "Haus Niederrhein" am Düsseldorfer Rathausufer 23 geht in das Eigentum eines Institutionellen Investors über. Verkäufer ist ein Privatanleger. Die Büroimmobilie mit 1.745 m² Nutzfläche befindet sich an der Düsseldorfer Rheinuferpromenade und in unmittelbarer Nähe der beiden Top-Einkaufsstraßen Königsallee und Flinger Straße. Das repräsentative siebengeschossige Objekt mit 20 Metern Front zum Rathausufer wurde 1915 erbaut und im Jahr 2004 umfangreich saniert. Kemper’s Jones Lang LaSalle vermittelte die Büroimmobilie.
 
München: Bristol-Myers Squibb bezieht neue Deutschlandzentrale – Auch Altran mietet im Bürogebäude ATMOS
In dieser Woche bezieht das internationale Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb mit rund 400 Mitarbeitern seine neue Deutschlandzentrale in dem neuen Bürogebäude ATMOS im Münchner Arnulfpark®. Das Unternehmen hatte hierzu bereits vor Baubeginn einen Mietvertrag über rund 10.600 qm Bürofläche in dem rund 26.800 qm großen Gebäude unterzeichnet. Auch die Technologieberatung Altran Deutschland GmbH hat nun einen Mietvertrag über rund 3.700 qm Bürofläche für das an der Hackerbrücke gelegene Gebäude abgeschlossen. Das Holding-Unternehmen führt die Münchner Standorte ihrer Tochterfirmen ASKON ConsultingGroup, Eurospace und BERATA ab Januar 2009 in dem Gebäude zusammen. weiter lesen »
 
München: Commerz Real investiert in Bürokomplex
Die Commerz Real hat in München für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest europa eine 2004 fertig gestellte Büroimmobilie mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro erworben. Der im Münchner Stadtteil Obersendling gelegene Bürokomplex umfasst drei parallel angeordnete und miteinander verbundene Baukörper. Gemeinsam verfügen sie über eine Mietfläche von rund 22.000 Quadratmeter, die zu 85 Prozent an renommierte Unternehmen vermietet sind. weiter lesen »
 
Prag: DEGI International investiert erneut
Die DEGI, Teil der Aberdeen Property Investors Gruppe, hat mit der Kaufvertragsunterzeichnung für das vollvermietete Geschäftsgebäude „Andel Palace“ in Prag erneut in Tschechien investiert. Der Kaufpreis beträgt rund 57 Millionen Euro. Die Immobilie wurde über eine Grundstücksgesellschaft indirekt erworben und wird in den auf weltweite Gewerbeimmobilien fokussierten Offenen Immobilien-Publikumsfonds DEGI INTERNATIONAL eingebracht. Verkäufer ist eine von Quinlan Private of Dublin unterstützte Partnerschaft, die unter anderem die Czech and Slovak Investment Advisors und Develon gegründet hat und betreibt. Der Verkäufer wurde von Jones Lang LaSalle Capital Markets und die DEGI von DTZ Prague beraten. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Frankfurt: KfW Bankengruppe unterzeichnet Vertrag mit Lone Star zur Veräußerung ihrer Anteile an der IKB
Der Präsidialausschuss des Verwaltungsrats der KfW Bankengruppe hat in seiner Sitzung am 20. August beschlossen, dem Verwaltungsrat der KfW zu empfehlen, die IKB-Anteile der KfW an Lone Star zu verkaufen. Heute unterzeichneten der Vorstand der KfW Bankengruppe sowie Lone Star in Frankfurt am Main einen entsprechenden Kaufvertrag. weiter lesen »
 
Rheda-Wiedenbrück: Immobilienbrief Nr. 173 vom 22.08.2008 erschienen
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs (Nr. 173 vom 22.08.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
 
 
Reportagen 
 
Aus dem REIT in den geschlossenen Fonds – Hannover Leasing verwertet Immobilien anders als zunächst gedacht
Von Markus Gotzi – Die Hoffnungen waren groß. Der Real Estate Investment Trust (REIT) sollte Deutschlands Immobilienmärkte ankurbeln. Die Branche versprach sich viel von den speziellen, steuerbegünstigten Aktien und schätzte das mögliche Volumen auf 100 Milliarden Euro. Warum auch nicht? Nahezu alle großen Unternehmen hatten entsprechende Pläne in der Schublade. Doch passiert ist nicht viel. Zu viele Vorschriften, zu viele Einschränkungen und vor allem die durch die geplatzten Hauskredite in den USA ausgelöste, weltweite Finanzkrise verschafften der neuen Asset-Klasse einen Fehlstart. Auch Hannover Leasing hatte zunächst auf den REIT gesetzt, inzwischen aber Abstand davon genommen. weiter lesen »
 
RICS – Flächennachfrage in Eurasien sinkt
Von Werner Rohmert – Der aktuelle Global Property Survey der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) ermittelte, dass Westeuropa vom Rückgang der Immobilienwerte am stärksten weltweit am stärksten betroffen ist. Volkswirtschaftlich verblüffend ist für uns, dass nach RICS-Ansicht das Ursprungsland der weltweiten Immobilien- und Finanzkrise, die USA, bezogen auf Gewerbeimmobilien – und auch die sonstigen volkswirtschaftlichen Daten – die Krise bislang noch hervorragend weggesteckt hat. Wir können es selbst nicht beurteilen und die Infos sind zwiespältig. weiter lesen »
 
 
Personen 
 
Hamburg: HCI Capital AG ernennt Matthias Voss zum Geschäftsführer der Immobiliensparte
Die HCI Capital AG hat Matthias Voss zum neuen Geschäftsführer der HCI Immobilien Consult GmbH berufen. Er löst damit die beiden Geschäftsführer Oliver Georg und Olaf Fortmann ab, die das Unternehmen zum 30. September 2008 verlassen werden. Voss wird insbesondere den Bereich der Core-Immobilien stärken und neben den erfolgreichen und global investierenden Immobilien-Dachfonds speziell den deutschen und die europäischen Immobilienmärkte fokussieren. weiter lesen »