Newsletter: Mittwoch, 02. Juli 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Delmenhorst: Brockhoff & Partner hat den Verkauf des Wohn- und Geschäftshauses Lange Straße 37 in Delmenhorst mit insgesamt ca. 230 m² Mietflächen beratend begleitet und vermittelt. Die Liegenschaft mit dem im gesamten Bundesgebiet vertretenen Telekommunikationsanbieter debitel/dug telecom als Hauptmieter wurde von einem Privatinvestor an einen niederländischen Investor veräußert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
 
Frankfurt: Der Logistikdienstleister Theodor Wille Intertrade eröffnet einen vergrößerten Standort für das Rhein-Main-Gebiet. Im Tiefkühl- und Frischelager in Frankfurt am Main / Kahlbach (Josef-Eicher-Straße 14) mietet der Logistiker 7.000 qm Lagerflächen an. Die Immobilienberatungsgruppe NAI apollo war beratend tätig.
 
Hamburg: Die Indivumed GmbH, Hamburg, mietete über 2.400 Quadratmeter Büro- und Laborfläche in der Hansestadt über die Berater der Hamburger Niederlassung von Atisreal. Das auf die Entwicklung individualisierter Krebstherapien spezialisierte Unternehmen wird die Räume in Hamburg-Eppendorf voraussichtlich Anfang August beziehen. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im Centrum für Innovative Medizin, CIM. Eigentümerin des Objekts ist die SEB Immobilien Investment GmbH, Frankfurt am Main.
 
Mainz: Die Aachener Grundvermögen Kapitalanlagegesellschaft mbH hat eine Einzelhandelsfläche in der Mainzer Toplage Am Brand 14 erworben. Das im Teileigentum befindliche Ladenlokal gehört zum Einkaufs-, Büro- und Wohncenter Am Brand und befand sich bislang in Privateigentum. Es umfasst eine Nutzfläche im Erdgeschoss von ca. 245 m², die an die Topaz Textilhandels GmbH mit ihrem Label Final Cut vermietet ist. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die Transaktion beratend begleitet und vermittelt.
 
Wendlingen: Aleris Recycling GmbH, ein führender Recycler von Aluminium und Magnesium, hat 870 qm Lagerflächen angemietet. Das neue Lager befindet sich in 73240 Wendlingen am Neckar. Realogis Stuttgart war beratend tätig.
 
 
Nachrichten
 
Hamburg: Als sichtbares Zeichen der erfolgreichen Integration der BauBeCon in die Unternehmensgruppe Pirelli RE ist die Namensänderung nun vollzogen. Das Immobilienunternehmen Pirelli RE bewirtschaftet nun über 70.000 Wohneinheiten in Deutschland.
 
Hamburg: Die Hamburger EDEKA-Gruppe kann die Tengelmann-Tochter Plus übernehmen. Eine entsprechende Freigabe hat das Bundeskartellamt heute nach sechsmonatiger Prüfungszeit erteilt. Danach kann die EDEKA-Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount spätestens mit Beginn des kommenden Jahres 2.500 Plus-Filialen und 6 Mrd. Euro Umsatz in ihr Ladennetz integrieren. Zur Bedingung machen die Kartellwächter den vorherigen Verkauf von 378 – vornehmlich in Ostdeutschland gelegenen – Plus-Märkten durch die Tengelmann-Gruppe. Die EDEKA-Gremien müssen die veränderten Rahmenbedingungen noch genehmigen.
 
Köln: Die Deutsche REIT AG hat ihr Grundkapital unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre um fast 10 Prozent erhöht. Dabei wurden 791.950 neue Aktien zu einem Preis von 5,31 Euro je Aktie platziert. Der Ausgabepreis der jungen Aktien hat sich am Börsenkurs der letzten Tage orientiert. Durch die Barkapitalerhöhung steigt die Zahl der Aktien der Gesellschaft auf Stück 8,639.950. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nach Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister nun 8.639.950 Euro. Die neuen Aktien wurden vollständig von der vivacon AG gezeichnet. Die Transaktion wurde von der Silvia Quandt & Cie. AG, begleitet. Durch die Barkapitalerhöhung fliessen der Gesellschaft neue Mittel in Höhe von ca. 4,2 Mio. Euro brutto zu. Die Gelder, so die Deutsche REIT AG, dienen dem Ankauf weiterer attraktiver Wohn- und Gewerbeimmobilien.
 
Köln: In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte der TechnologiePark Köln, eine Projektentwicklung der LIG Lammerting Immobilien Gruppe, mit einem Neuzugang von 43 Firmen einen außergewöhnlich hohen Zuwachs verzeichnen. Neben den Neuansiedlungen haben zwölf weitere Firmen ihre Mietflächen zum Teil erheblich erweitert bzw. ihre Mietverträge verlängert. Die neu vermietete Nutzfläche (ohne Vertragsverlängerungen) lag bei rd. 8.500 Quadratmetern.
 
Leipzig: Jones Lang LaSalle hat das Property- und Centermanagement für den Komplex Speck’s Hof / Hansa Haus in Leipzig übernommen. Die vermietbare Fläche im Einzelhandel beträgt rund 5.200 m². In den Obergeschossen befinden sich rund 12.000 m² Bürofläche. Eigentümer des gesamten Gebäudekomplexes ist ein von JP Morgan gemanagter Fonds. Die beiden Objekte liegen in bester Citylage der Leipziger Innenstadt an der Grimmaischen Strasse, eine der sieben meist besuchten Shopping Meilen Deutschlands. Der Speck’s Hof ist die älteste erhaltene Ladenpassage Leipzigs. Mit dem Speck’s Hof / Hansa Haus managt Jones Lang LaSalle derzeit bundesweit 24 Shopping Center mit einer Fläche von rund 450.000 m².
 
Paris: Die internationale Atisreal Gruppe setzt ihren Expansionskurs weiter fort. Der zu BNP Paribas Real Estate gehörende Immobilienberater übernimmt Barnes Daniels and Partners auf Jersey und gründet dort eine neue Niederlassung. Damit ist Atisreal aktuell mit 67 Büros in 15 Ländern vertreten. Dazu kommt ein weltweites Netzwerk von Kooperationspartnern, das erst kürzlich um Griechenland und Zypern erweitert wurde. Atisreal erlangt durch die Akquisition eine starke Marktpräsenz auf den Kanalinseln, wo das Unternehmen führend im Bereich Vermietung und Verkauf sowie Consulting ist.
 
Wiesbaden: Die IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft, Wiesbaden, beteiligt sich rückwirkend zum 1. Januar 2008 mit 50 Prozent an der Bernd Heuer Dialog GmbH, Düsseldorf.
 
 
Marktinfo´s
 
Düsseldorf: Die Umsatzzahlen zur Jahresmitte des Düsseldorfer Bürovermietungsmarktes, so Jones Lang LaSalle (JLL) sprechen auf den ersten Blick für sich: mit ca. 215.000 qm und über 220 Deals ist nicht nur das Fünf- und Zehnjahresdurchschnittsvolumen der jeweils ersten sechs Monate deutlich überschritten (52 % bzw. 38 %), sondern auch noch einmal der Vergleichszeitraum des Vorjahres. weiter lesen »
 
Essen: Die Ruhrmetropole Essen ist nach aktueller Erhebung der CUBION Immobilien AG hinsichtlich des Büroflächenumsatzes weiterhin auf sehr erfolgreichem Kurs. Mit einem Flächenumsatz von rund 104.000 m² Bürofläche und 70 registrierten Deals im ersten Halbjahr 2008 bewegt sich das Ergebnis exakt auf dem Niveau im Rekordjahr 2007. Bereits zum Halbjahr ist damit der Gesamtjahresdurchschnitt der vergangenen 5 Jahre erreicht. weiter lesen »
 
Hamburg: Laut Jones Lang LaSalle (JLL) läuft es weiter gut auf dem Hamburger Büromarkt. Mit einer hohen Abschlussanzahl (über 330) und rund 280.000 qm im 1. Halbjahr ist nicht nur das Ergebnis im Vergleichszeitraum des Vorjahres (+ 6 %), sondern auch das 10-Jahresdurchschnittsvolumen der jeweils ersten sechs Monate um ein Drittel übertroffen. Gegenüber den ersten drei Monaten zeigte das 2. Quartal die ersten Deals jenseits der 5.000 qm. Herausragend dabei der Eigennutzerdeal eines Projektentwicklers mit 18.000 qm und die Anmietung von 10.000 qm durch eine Rechtsanwaltskanzlei. weiter lesen »
 
New York: Nach dem aktuell von Cushman & Wakefield (C&W) in New York veröffentlichten Halbjahresbericht 2008 befindet sich der Gewerbeimmobilienmarkt in Manhattan bei durchschnittlich 7,1 % Leerstand (1,8 % höher als im Vorjahr) im Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. In den drei Teilmärkten Midtown, Midtown South und Downtown ist der Leerstand auf 7,2 %, 5,9 % bzw. 7,7 % gestiegen. Der Leerstand von Flächen, die direkt vom Vermieter angeboten werden, stieg in den vergangenen sechs Monaten um 30 % auf insgesamt 5,6 %. Das Angebot an Untervermietungsflächen ist seit dem ersten Quartal 2008 um 0,5 % gestiegen, im Zwölfmonatszeitraum um rund 50 %. weiter lesen »
 
Stuttgart: Über 120 Abschlüsse am Stuttgarter Bürovermietungsmarkt, so JLL, mit über 100.000 qm vermietete Bürofläche im 1. Halbjahr sind ein erfreuliches Ergebnis für die schwäbische Metropole. Damit sind bereits deutlich über die Hälfte des Umsatzvolumens im Gesamtjahr 2007 erreicht. Fast 60 % entfallen auf die unternehmensbezogenen Dienstleister, die Industrie, Banken/Finanzdienstleister und öffentliche Verwaltung. weiter lesen »