Newsletter: Mittwoch, 18. Juni 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Ahrensburg: Die ortsansässige Bäckerei und Konditorei Jürgen Koops mietet ca. 175 m² Einzelhandelsfläche in bester Ahrensburger Innenstadtlage, in der Großen Straße 40-44. Die Eröffnung der dritten Filiale in Ahrensburg ist für das dritte Quartal 2008 geplant. Damit hat Savills die Expansion der Bäckerei und Konditorei Jürgen Koops um eine weitere Filiale erfolgreich begleitet.
 
Bochum-Wattenscheid: Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail hat die Transaktion des Geschäftshauses Hochstraße 19 in der Innenstadt von Bochum-Wattenscheid beratend begleitet und vermittelt. Das Objekt wurde von Privat an eine dänische Investmentgesellschaft veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Immobilie verfügt über knapp 3.000 m² Nutzfläche und 40 Meter Front zur Hochstraße. Ankermieter des Objekts ist die Volksbank. Im Erdgeschoß befinden sich fünf weitere Ladenlokale, die darüber liegenden Flächen sind an Büromieter und Praxen vermietet.
 
Brisbane: VALAD Core Plus Fund, an dem Ideenkapital Fonds IK Australia Core + beteiligt ist, erwirbt Gebäudekomplex mit 10.200 qm Einzelhandels- u. Bürofläche in der Innenstadt für rd. 110 Mio. AUD. Der Fonds umfasst damit mittlerweile 13 Objekte.
 
Düsseldorf: Vorsorge Lebensversicherung mietet ca. 3.000 qm Nutzfläche und Dr. Stoebe, Kern u. Partner HR Managementberatung mietet ca. 1.000 qm Bürofläche im LivingOffice über Colliers Trombello Kölbel.
 
Essen: Die CUBION Immobilien AG, Mülheim an der Ruhr, vermittelte einen Mietvertrag über rund 1.800 m² Bürofläche im Essener „Gildehof Center“ an der Hollestraße 3. Neuer langfristiger Mieter für eineinhalb Etagen in dem bekannten Hochhaus in Nähe des Hauptbahnhofes wurde eine der größten deutschen Krankenkassen. Bei dem Gildehof Center handelt es sich um ein Fondsobjekt der DG Immobilien-Anlagegesellschaft. Das Gebäude ist durch die Vermietung von CUBION nahezu vollvermietet.
 
Lille: Die Deka Immobilien GmbH engagiert sich abermals in Frankreich. Für rund 28,5 Mio. Euro erwarb sie für einen Offenen Immobilien-Spezialfonds der Deka Immobilien Investment das dreiteilige Büro-Ensemble „L´Irisium“, eine Projektentwicklung mit insgesamt rund 9.900 qm vermietbarer Fläche in der nordfranzösischen Stadt Lille. weiter lesen »
 
London: Innerhalb weniger Wochen engagiert sich die Deka Immobilien GmbH erneut am Londoner Immobilienmarkt. Für rund 80 Mio. GBP erwarb sie das Büro- und Geschäftshaus „Old Jewry“ für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa. Das 9-stöckige, architektonisch anspruchsvolle Gebäude wurde von Standard Life Investments entwickelt und im Februar 2008 fertig gestellt. weiter lesen »
 
Neuss: Logistikunternehmen Tan Internationale Spedition & Logistik mietet rd. 2.600 qm Gesamtfläche und Shun-Tong mietet rd. 1.900 qm Gesamtfläche im Gewerbegebiet Neuss-Grimlinghausen, im Taubental 8 über DTZ.
 
Nürnberg: Geschäftsstelle des Personaldienstleisters Hays mietet 530 qm Bürofläche im adcom-center von einem geschlossenen Immobilienfonds über Küspert & Küspert.
 
Paris: Die Deka Immobilien GmbH war erfolgreich am Vermietungsmarkt in Frankreich aktiv. Die L’Oréal-Gruppe unterzeichnete einen neuen Mietvertrag für die weitere Nutzung der Büroflächen im Objekt „Le Magnum“, das sich im südwestlich von Paris gelegenen Vorort Levallois Perret befindet. Das Unternehmen ist bereits seit 1999 alleiniger Mieter im Objekt und wird die rund 10.550 qm Gesamtfläche auch weiterhin nutzen und von dort unter anderem Marketingaktivitäten für verschiedene Produktlinien steuern. Das Bürogebäude Le Magnum gehört seit August 1999 zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: DB Services und der Bereich Services & Immobilien der Axel Springer werden zukünftig eng im Facility Management zusammenarbeiten. Hierüber haben sich beide Gesellschaften in einem Systemdienstleistungs-Vertrag geeinigt.
 
Dallas: Jones Lang LaSalle übernimmt die US-Immobilienberatung Staubach für 613 Mio. sowie erfolgsabhängig weitere bis zu 114 Mio. USD.
 
Frankfurt: Die NAI apollo Baumanagement GmbH, Tochter der unabhängig arbeitenden Immobilienberatungsgruppe NAI apollo, ist von der Universität Frankfurt am Main mit dem Umbau und der Modernisierung des Gästehauses des Forschungskolleg Humanwissenschaften beauftragt worden. Das Gästehaus gehört zur Werner-Reimers-Stiftung, Bad Homburg. Die Bauzeit bei einem sechsstelligen Bauvolumen beträgt drei Monate.
 
Haar: SachsenFonds und Deutsche Fonds Holding konnten ihr Immobilienportfolio Indien-Fonds I in nur 8 Wochen mit 4 Projektentwicklungen und einem Eigenkapital von 54,3 Mio. Euro platzieren. Die Fertigstellung der Bauvorhaben ist für das Jahr 2010 geplant, mit der vollständigen Rückzahlung des Anlegerkapitals rechnet SachsenFonds bereits im Jahr 2011.
 
Hamburg: HCI Capital startet den Vertrieb der Beteiligung HCI Deepsea Oil Explorer und erschließt damit die Assetklasse Ölförderung für Privatanleger. Der Fonds investiert in eine mobile Tiefsee-Erkundungsplattform. HCI plant, rd. 105 Mio. USD mit diesem Fonds einzusammeln; Anleger können sich ab einer Mindestzeichnungssumme von 15.000 USD beteiligen.
 
Hamburg: Lloyd-Fonds legt Motel-One-Fonds auf. Enthalten sind die beiden vom Projektentwickler GBI übernommenen Häuser Nürnberg-City am Hauptbahnhof und "An der Urania" in Berlin. Das dritte Haus befindet sich ebenfalls im Zentrum einer noch nicht näher bezeichneten Großstadt. Für den Fonds ist bei einer Investitionssumme von rund 60 Mio. Euro ein Eigenkapitalanteil von 19 Mio. Euro geplant.
 
München: Die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe legte am gestrigen Montag im Beisein des bayerischen Umweltministers Dr. Otmar Bernhard, Regierungspräsident Christoph Hillenbrand und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude den Grundstein für den „Skyline Tower“ in der Münchner Parkstadt Schwabing. Das Ensemble aus einem 23-geschossigen Hochhaus sowie zwei 5- und zwei 7-geschossigen Campusgebäuden wird höchste Ansprüche an Energie-Effizienz erfüllen. Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe, ist von der Profitabilität der Investition von rund 220 Mio. Euro überzeugt: weiter lesen »
 
München: Im April hat das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medienhaben der Ludwig-Maximlians-Universität München (Prof. Dr. Thomas Hess, Dipl.-Kfm. Florian Mann) zur Teilnahme an der ImmoStudie 2008 eingeladen. Durch die Beteiligung von 1.156 Unternehmen konnte das Institut einen umfassenden Überblick über die Gewohnheiten, Einschätzungen und Bedürfnisse gewerblicher Immobilienanbieter in Deutschland gewinnen. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Essen: Steffen Glück unterstützt ab sofort als kaufmännischer Projektleiter das Team bei Kölbl Kruse. Bisher war er bei Conetics als Leiter der Vertriebsabteilung tätig. 
 
Ratingen: Martin Hantel ist zum Geschäftsführer von Interboden Innovative Lebenswelten berufen worden und für alle Wohnprojekte der Interboden-Gruppe verantwortlich. Zuvor war Hantel Geschäftsführer bei Frankonia Eurobau. Auch die Interboden Immobilien Management und die Interboden Service Plus hat mit Anke Rosewig eine neue Geschäftsführerin. Zuvor war Rosewig Geschäftsführerin bei der LEG.
 
 
Marktinfo´s
 
Hessen: Expandierende Einzelhändler finden in Hessen sehr gute Standortoptionen. Das Immobilienberatungsunternehmen Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die zehn wichtigsten Einzelhandelsstandorte ermittelt. Spitzenreiter ist Frankfurt. Dort liegen die Ladenmieten derzeit 15 Prozent über dem Vorjahr und erreichen auf der Zeil bis zu 260 Euro/m². Bundesweit bedeutet dies Rang zwei nach München. weiter lesen »