Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format
Running Deals
Bochum: Die Wagner Verwaltung GmbH hat in Bochum in der Hans-Böckler-Straße 6 Büroflächen in der Größe von 220 m² angemietet. Das Haus steht im Eigentum einer Privatperson. Vermittelnd tätig war Brockhoff & Partner Immobiliengesellschaft.
Essen: Die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH meldet heute den Verkauf des Objekts Heinz-Bäcker-Straße 21 in Essen. Die Gewerbe-Immobilie mit Büro- und Ausstellungsfläche wurde bisher von einem Unternehmen genutzt, das medizinische Geräte vertreibt. Bei dem Investor handelt es sich eine Privatperson, die das Objekt wiederum langfristig gewerblich vermietet hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Vermittelnd tätig war Arnd van Bevern von der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH, Essen.
Frankfurt: Die Deka Immobilien GmbH konnte für das Voltacenter in der Franklinstraße 54 in Frankfurt eine Neuvermietung abschließen. Die BAHN-BKK unterzeichnete einen Mietvertrag über die langfristige Nutzung von insgesamt 6.400 qm Büro- und Servicefläche. Vertragsbeginn ist am 1. Dezember 2008. Das Voltacenter gehört seit Oktober 2001 zum Liegenschaftsvermögen des Publikumsfonds WestInvest InterSelect und verfügt über eine Gesamtfläche von insgesamt 17.300 qm. Knight Frank war bei diesem Abschluss beratend tätig.
Frankfurt: Die AIRRAIL CENTER FRANKFURT Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG hat mit einer 100%igen Tochter der plug and work GmbH einen weiteren Mieter für ihr Großprojekt gewinnen können. Der neue Mieter wird auf einer Fläche von rund 2.400 Quadratmetern eines der deutschlandweit modernsten Business- und Conference-Center betreiben. Des Weiteren besitzt plug and work die Option auf die Anmietung weiterer 2.600 Quadratmeter. Inklusive dieses kürzlich abgeschlossenen Vertrages beläuft sich die vermietete Fläche des AIRRAIL CENTER FRANKFURT auf nunmehr rund 53 Prozent. Das Airrail Center oberhalb des ICE-Bahnhofs am Frankfurter Flughafen ist derzeit im Bau. Das Großprojekt, ein Join Venture der IVG Development und der Fraport AG, soll Ende 2009 fertig gestellt werden.
Frankfurt: Die Dresdner Bank verlängert ihren Mietvertrag am Frankfurter Standort im Objekt Eschersheimer Landstraße 55 um weitere fünf Jahre. Damit hat die German Acorn Real Estate GmbH aus Köln, Eigentümerin der Immobilie, das Finanzinstitut bis 2015 mit 400 m² Mietfläche im Ladenbereich platziert. Die Vertragsverhandlungen begleitete die CRE Resolution GmbH, die sich für das Asset Management des Objektes verantwortlich zeichnet.
Koblenz: Der Telekommunikationsdienstleister Arcor eröffnet einen Shop in der Koblenzer 1a-Lage Löhrstraße 14. Das Ladenlokal bietet etwa 85 m² Verkaufsfläche. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat den Mietvertrag vermittelt.
Nachrichten
Berlin: Der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW) begrüßt die Gesprächsbereitschaft von Bundesfinanzminister Steinbrück zu Nachjustierungen bei der Erbschaftsteuerreform. weiter lesen »
Erlangen: Die GRR AG mit Sitz in Erlangen hat im Mai 7 Einzeltransaktionen abgeschlossen. Seit Anfang 2008 hat das auf deutsche Handelsimmobilien spezialisierte Investment-Unternehmen insgesamt rd. 30 Mio. Euro vor allem in Lebensmittelmärkte investiert und das Portfolio auf 87 Objekte ausgebaut. weiter lesen »
Hamburg: Umfirmierung – Die TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-AG wird künftig als die TAG Immobilien AG firmieren, eine Entscheidung der 125. Hauptversammlung, die am Freitag, 20. Juni 2008 in der Handwerkskammer Hamburg, stattfand. Vorstandsvorsitzender Andreas Ibel erklärte: "Uns als Vorstand ist es nicht leicht gefallen, den traditionellen Hinweis auf die Wurzeln unseres Unternehmens – den bayerischen Ort Tegernsee – aus dem Namen der Gesellschaft zu streichen. Wir haben aber festgestellt, dass unser Unternehmen keine klare Namenszuordnung hat. Mit der Reduzierung auf TAG Immobilien AG erreichen wir hier eine klare Identifizierung von Firma und Unternehmenszweck."
München: LaSalle Investment Management (“LaSalle”) hat die Kapitaleinwerbung für den LaSalle Income & Growth Fund V offiziell abgeschlossen. Dies ist der mittlerweile fünfte Fonds in der erfolgreichen Income & Growth Fonds-Reihe von LaSalle. Mit US-$728 Mio. an Eigenkapital hat der Income & Growth Fund V eine Gesamtkaufkraft von ca. $2 Mrd., die er im Verlauf von drei Jahren investieren wird. Die Vorgänger-Fonds Income & Growth Funds I & II sind bereits wieder vollständig liquidiert, Fonds III managt Assets und übertrifft seine Vergleichsindices und Fund IV hat seine Investitionen zum Aufbau eines diversifizierten Portfolios zum Abschluss gebracht. Die Strategie des Income & Growth Fund V von LaSalle besteht in dem Erwerb und der Optimierung von Immobilien mit Schwerpunkten in wachsenden und sich erholenden Märkten. Der Fonds sieht in dem angespannten Kapitalmarktumfeld insbesondere Chancen zum Erwerb qualitativ hochwertiger und gut vermieteter Objekte, die hohe laufende Erträge generieren, aber auch in der längerfristigen Steigerung der Erträge durch ein fokussiertes Aufwertungsprogramm von Immobilien und Mietverträgen.
Wiesbaden: Er holte „Silber“: Jan Hugenroth, Studentensprecher der European Business School (EBS), Wiesbaden/Rheingau, belegte beim Finale des internationalen Wirtschaftsplanspiels „CEO of the Future 2007/2008“ den zweiten Platz. weiter lesen »
Personen
Frankfurt: Falk Schollenberger, Diplom-Volkswirt und Immobilienökonom, wird ab 1. Juli 2008 für den Bereich Residential Investment und damit für den Ausbau und die Umsetzung der Aktivitäten von Jones Lang LaSalle im Wohnimmobilienbereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich zeichnen. Die bereits bestehende Dienstleistung „Bewertung von Wohnungsportfolien“ wird damit um die Beratung bei der Umsetzung von Wertschöpfungsstrategien, beim Ankauf, Verkauf, der Ausgliederung von Immobiliengesellschaften sowie bei der Fremd- und Eigenkapitalbeschaffung erweitert.
München: Christoph Peters verstärkt seit Mitte Juni das Engel & Völkers Gewerbebüro München. Der Betriebswirt arbeitete zuletzt im Bereich Portfolio-Verkäufe bei der Kerler-Group München. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten wird es gehören, die wettbewerbsfähigen Dienstleistungen für die Investmentkunden bei der Vermarktung und bei der Akquisition großvolumiger Transaktionen weiter zu professionalisieren.
München: Greta Immobilien formiert ihren Aufsichtsrat neu: Jan Peters und Ole-Hagen Zachriat legen ihre Mandate nieder. Zu ihren Nachfolgern sollen Dr. Hannes Schneider, Wirtschaftsanwalt und inaktiver Partner der Sozietät Hengler Müller, sowie Rainer Kleinschmidt, der das Unternehmen bislang im Bereich Akquise beraten hat, in den Aufsichtsrat gewählt werden. Im Frühjahr dieses Jahres war Prof. Dr. Wolfgang Maennig, der am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg lehrt, in den Aufsichtsrat der Gesellschaft berufen worden, um die Nachfolge von Sonja Schramm anzutreten.