Bouwfonds Investment Management hat ein weiteres Parkhaus für seinen institutionellen Immobilienspezialfonds Bouwfonds European Real Estate Parking Fund II erworben. Das Parkhaus Bankplassen befindet sich in der Altstadt von Oslo, Norwegen. Das gesamte Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 25 Millionen Euro. Ruud Roosen, Fondsmanager des Parking Fund II, erklärt: „Dieser Ankauf ist ein klares Beispiel für unsere Parkhaus-Aquisitionsstrategie, bei der wir uns auf erstklassige und zukunftsfähige Objekte in attraktiven europäischen Stadtzentren konzentrieren.“ Roosen weiter: „Die Immobilie befindet sich in einem hervorragenden Zustand, ist sehr gut gelegen in der Osloer Innenstadt und langfristig an den Parkhausbetreiber Q-Park vermietet.“
Das unterirdisch gelegene Parkhaus wurde vor kurzem renoviert und umfasst 368 Parkplätze auf drei Ebenen. Im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back ist es an Q-Park vermietet. Bei der Transaktion wurde Bouwfonds Investment Management von Newsec (Vermittlung) und Advokatfirma Raeder (Rechtsberatung) beraten. Für die Verkäuferseite waren Akershus Eiendom (Vermittlung) und Bahr (Rechtsberatung) tätig.
Bouwfonds European Real Estate Parking Fund ll
Das Portfolio des institutionellen Bouwfonds European Real Estate Parking Fund ll beinhaltet neben dem Objekt in Oslo fünf weitere Parkhäuser in Leipzig, Amsterdam (2x), Groningen und Sheffield. „Mit der Akquisition steigt der Gesamtwert des Portfolios auf rund 120 Millionen Euro. Bis Anfang 2013 konnten wir ein Eigenkapitalvolumen von insgesamt 187 Millionen Euro einwerben. Uns stehen somit noch freie Mittel zur Verfügung, so dass wir weiterhin attraktive Parkhausinvestments in ganz Europa suchen“, so Roosen weiter. Im Rahmen eines Club-Deals hat sich ein überschaubarer Kreis größerer deutscher Investoren, bestehend aus Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken, an dem Fonds beteiligt. Der Bouwfonds European Real Estate Parking Fund II ist als deutsche Kapitalanlagegesellschaft (KAG) strukturiert.