Die PATRIZIA Immobilien AG hat im Münchner Stadtteil Obersendling am ehemaligen Siemens Standort ein weiteres Grundstück erworben. Das rund 29.000 Quadratmeter große Areal an der Hofmannstraße gehörte bislang der RG Real Grundbesitz GmbH aus Grünwald und wurde von dieser an PATRIZIA veräußert. Die Nachbargrundstücke hat PATRIZIA bereits im Oktober 2012 von der Siemens AG erworben. Mit dem Neuerwerb verfügt PATRIZIA nun am Standort Hofmannstraße über eine Gesamtentwicklungsfläche von mehr als 90.000 Quadratmeter. Auf dem bisher noch gewerblich genutzten Areal sollen zukünftig überwiegend Wohnungen entstehen.
„Mit der Entwicklung neuer Wohnquartiere wollen wir dazu betragen, qualitätsvollen Wohnraum in München neu zu schaffen“, erläutert Jürgen Kolper, Head of Real Estate Development der PATRIZIA Deutschland GmbH. Das derzeitige Investitionsvolumen der PATRIZIA in München-Obersendling beläuft sich auf mehr als 300 Millionen Euro.
Mit dem aktuellen Ankauf des Grundstücks an der Hofmannstraße 69 weitet PATRIZIA ihr Entwicklungsvolumen in München auf mehr als 120.000 Quadratmeter Grundstücksfläche aus. Bereits im April 2012 hatte PATRIZIA ein Joint Venture mit der CA Immo geschlossen, das die Realisierung der Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte im Münchner Stadtteil Berg am Laim vorsieht. Für die ersten der rund 560 Wohnungen steht der Vertriebsstart unmittelbar bevor. Das Areal umfasst nahezu 30.000 Quadratmeter Grundstücksfläche.
Bundesweit realisiert PATRIZIA derzeit in München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main und Augsburg Projektentwicklungen im Volumen von 1,4 Milliarden Euro und mehr als 3.000 Wohnungen.