Realogis Logistikimmobilienmarktbericht NRW: Führende Logistikregionen setzen 520 000 qm Fläche um

Realogis Logistikimmobilienmarktbericht NRW: Führende Logistikregionen setzen 520.000 qm Fläche um / Mit 218.000 qm Logistikfläche unerwartet gutes Jahresendgeschäft – Mietniveau im Bestand gleich bleibend bis leicht sinkend, 2010: Flächenmangel in NRW im Größenbereich ab 10.000 qm.

An den drei wichtigsten Logistikregionen in NRW in Köln / Bonn / Aachen sowie Düsseldorf / Mönchengladbach / Niederrhein und im Ruhrgebiet wurden im Jahr 2009 rund 520.000 qm Fläche umgesetzt. So lautet das Ergebnis des neuen Marktreports von Realogis Düsseldorf, einer der führenden Vermarkter von Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks in Nordrhein-Westfalen (downloadbar unter: www.realogis.de). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit rund 718.000 qm wurden damit im schwierigen Jahr 2009 rund 27,5 Prozent weniger Logistikflächen umgesetzt.

Als Gründe nannte Bülent Alemdag, Geschäftsführer Realogis Immobilien Düsseldorf, „auslaufende Verträge und rückläufige Stückzahlen bei den Logistikern, die zum Aufbau von Leerständen in den eigenen Immobilienbeständen geführt haben.“ Diese Leerstände müssen jetzt erst wieder abgebaut werden. Dadurch haben neue Logistikkontrakte im mittleren Größensegment in 2009 keine großen Neuvermietungen ausgelöst.

„Durch ein unerwartet gutes Jahresendgeschäft konnten viele Vermietungen noch kurz vor Jahresende abgeschlossen werden“, so Alemdag. „Insgesamt wurden in den letzten drei Monaten noch 218.000 qm Fläche umgesetzt.“ Damit trug das vierte Quartal rund 42 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Viele Auftraggeber hatten sich in den ersten drei Quartalen zunächst noch sehr abwartend verhalten.

„Der Flächenumsatz in 2009 war besonders stark durch Neubauten von Eigennutzern geprägt“, sagt Bülent Alemdag. Vorwiegend waren es Handelsunternehmen und große Umschlagslogistiker, die in maßgeschneiderte und auf Vorrat gebaute Hallen gezogen sind. Im Gegenzug dazu war der Markt für Logistikimmobilienentwickler weiterhin rückläufig aufgrund des angespannten Finanzmarktes und der sich damit deutlich geänderten Anforderungen an Laufzeit, Größenvorgabe und Bonität des Mieters. Im gesamten abgelaufenen Jahr wurden nur ca. 62.000 qm Fläche von Entwicklern neu erstellt, u. a. eine Großvermietung des Entwicklers Garbe für Danone in Duisburg mit 30.000 qm.

In Köln und im Ruhrgebiet sowie in Düsseldorf ist der Markt bezüglich Großflächen unter Druck geraten, nachdem mehrere Großbestandshalter nahezu alle Flächen ab 8.000 qm aufwärts vermietet haben. Mehr als ein Viertel der Mietverträge wurden über fünf und mehr Jahre abgeschlossen. Wenige Abschlüsse sind langfristig ausgerichtet, d.h. zehn Jahre oder mehr. Bei Neubauten, so Alemdag, „stiegen die Preise durch CAP-Rates deutlich um bis zu 10 Prozent, bei Bestandsflächen konnten ähnliche Mietpreise wie in 2008 erzielt werden.“

Ausblick für 2010
„Durch die anziehende Wirtschaft wird die Abschlussbereitschaft der Logistiker wieder steigen, gleichzeitig werden große Flächen durch Firmeninsolvenzen und Umstrukturierungen wie beispielsweise Karstadt auf den Markt kommen und in bestimmen Regionen als Preisfaktor wirken“, prognostiziert Alemdag für das Jahr 2010. Aufgrund des Stillstands im spekulativen Neubau und durch den erhöhten Abbau von Bestandsimmobilien wird es zu einer Knappheit an verfügbaren hochwertigen Logistikanlagen ab 10.000 qm im gesamten Gebiet NRW kommen.

Entwicklung in den einzelnen Regionen

  • Köln / Bonn / Aachen

Mit ca. 181.000 qm Flächenumsatz ging in dieser Region der Flächenumsatz um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück (227.000 qm). In dieser Region herrscht eine Knappheit an großen Grundstücksflächen für zukünftige Erweiterungen.

  • Düsseldorf / Mönchengladbach / Niederrhein

Mit ca. 105.000 qm Flächenumsatz musste in dieser Region ein deutlicher Einbruch gegenüber dem Vorjahr (241.000 qm in 2008) verzeichnet werden aufgrund von fehlendem Angebot und zu hohem Mietpreisniveau. Hier wurden in den vergangen Monaten nur zwei größere Vermietungen über 10.000 qm abgeschlossen.

  • Ruhrgebiet

Mit ca. 234.000 qm vermieteter Fläche liegt diese Region nur wenig unter den Zahlen von 2008 (ca. 250.000 qm). Das Ruhrgebiet zeichnet sich für die kommenden Jahre durch ein weiterhin großes Angebot von Bestandsflächen und Grundstücken aus.

Aktuelle Nettomietpreise in NRW nach Immobilientypen

  • Hochwertige Logistikimmobilien mit folgenden Merkmalen: mind. 10,00 m Hallenhöhe, großzügige Andienungszonen und minimum 1-2 Tore pro 1.000 qm Hallenfläche, effiziente Beheizungssysteme. Mietpreis: 4,60 – 5,20 Euro/qm funktionale Bestandsimmobilien mit folgenden Merkmalen: mind. 7,50 m Hallenhöhe, Rampen und/oder ebenerdige Andienung, großzügige Andienungszonen, Heizung, Sprinkleranlage. Mietpreis: 3,80 – 4,30 Euro/qm.
  • Einfache Hallenflächen mit folgenden Merkmalen: bis zu 5,00 m Hallenhöhe, unzureichende Belichtung und Dämmung, meist nur ebenerdige Andienung, Mietpreis: 3,00 – 3,60 Euro/qm.
  • Gewerbeparks: je nach Standort und Ausstattung zwischen 4,50 – 5,60 Euro/qm.

Mit ca. 130.000 qm vermittelter Fläche konnte Realogis Düsseldorf in 2009 trotz eines wirtschaftlich schwierigen Marktumfeldes seine Vermietungsleistung steigern (in 2008 ca. 120.000 qm) und zählt damit zu den führenden Makler-Beratungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen.

Kompetenz für Industrie- und Logistikimmobilien: Firmengruppe Realogis – www.realogis.de
Realogis zählt zu den führenden deutschen Makler-Beratungsunternehmen für Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks. Realogis agiert bundes- und europaweit in den Bereichen Vermietung, Verkauf und Bewertung; gleichzeitig berät Realogis Unternehmen in den Bereichen Logistik und Fulfillment. Dieses Zusammenspiel rund um die Logistikimmobilie ist einzigartig und ermöglicht die Realisierung ganzheitlicher Lösungen für Investoren, Verkäufer, Projektentwickler, Eigennutzer und Mieter.

Zur Firmengruppe gehören Realogis Investment GmbH, Realogis Immobilien München GmbH, Realogis Immobilien Stuttgart GmbH und Realogis Immobilien Düsseldorf GmbH sowie Realogis Consult GmbH.

Pressekontakt:
Silke Hoffmann
SH/Communication – Agentur für Public Relations
Hardt 9 (Nielenhof)
47877 Willich / Hardt
Tel 02159/69 49 8-0
Fax 02159/69 49 8-9
E-Mail: s.hoffmann@shcommunication.de

Kontakt Realogis:
Umut Ertan
Managing Director
Realogis Investment GmbH
Kompetenz für Industrie- und Logistikimmobilien
Rundfunkplatz 4
80335 München
Tel +49 (0) 89 / 51 55 69 – 0
Fax +49 (0) 89 / 51 55 69 – 29

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*