Rebstöckhöfe – Grundsteinlegung für 147 Mietwohnungen im Rebstockpark in Frankfurt am Main

Am Mittwoch, 10. September, fand in der Leonardo-Da-Vinci-Alle 4 im Frankfurter Neubaugebiet Rebstockpark in Anwesenheit von Bürgermeister Olaf Cunitz, Eva Wunsch-Weber, Vorsitzende des Vorstandes der Frankfurter Volksbank, sowie Frank Berlepp, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Management, die feierliche Grundsteinlegung der Rebstockhöfe statt. Das nach den Plänen des renommierten Architekturbüros msm meyer schmitz-morkramer entstehende Gebäude wird nach Fertigstellung auf rund 20.700 Quadratmeter Bruttogeschossfläche Platz für 147 Mietwohnungen und einen Lebensmittelvollsortimenter bieten. Die Fertigstellung ist für Ende 2015 geplant.

„Mit den Rebstockhöfen haben wir uns an dieser Stelle ganz bewusst für den Bau von Mietwohnungen entschieden, mit denen wir neben Singles vor allem auch Familien ansprechen wollen“, sagte Frank Berlepp. „Gleichsam können wir durch die Ansiedlung eines Lebensmittelvollsortimenters in unserem Bauvorhaben auch die bisherige Lücke in der Einzelhandelsversorgung des Rebstockparkes schließen.“

Olaf Cunitz, Bürgermeister der Stadt Frankfurt, ist überzeugt: „In einer stark wachsenden Stadt wie Frankfurt sind es vor allem Mietwohnungen, die wir zusätzlich brauchen. Das familienfreundliche Wohnen, das Thema Nachhaltigkeit und die gleichzeitige Verbesserung der Einzelhandelsstruktur, machen die Rebstockhöfe zu einem Bauvorhaben ganz im Sinne der Stadtentwicklungsziele Frankfurts. Hier lässt es sich quasi im Grünen und doch urban leben. Ein hervorragendes Angebot gerade für junge Familien.“

Dem Standort angemessen legt die LBBW Immobilien bei ihrem Gebäudekomplex großen Wert auf eine ansprechende Architektur, eine hohe Qualität in der Bauausführung und Vielfalt bei den großzügig geschnittenen und attraktiv gestalteten Wohnungen. Und auch bei den Themen Energie und Nachhaltigkeit erfüllen die Rebstockhöfe hohe Anforderungen, was sich nicht zuletzt darin zeigt, dass sie von der DGNB mit dem Vorzertifikat Silber ausgezeichnet wurden.

Für die Frankfurter Volksbank, die nach Fertigstellung das Gesamtobjekt übernehmen wird, dankte Eva Wunsch-Weber, Vorsitzende des Vorstandes von Deutschlands zweitgrößter Volksbank, in ihrem Grußwort der Stadt Frankfurt am Main für die Entwicklung des Europaviertels und des Riedbergs. „Mit den Rebstockhöfen hat sich die schnell wachsende Stadt auf sehr ansprechende Weise Luft und Raum verschafft. Die unmittelbare Nachbarschaft des Rebstockparks mit seinen Grünanlagen, Spielflächen und Liegewiesen, die eine Art innerstädtischen Oase bilden, sind einer der Hauptgründe dafür, dass wir uns hier engagieren“, so Eva Wunsch-Weber. „Die Rebstockhöfe und Frankfurter Volksbank passen bestens zusammen. Beide sind solide und auf Beständigkeit und Nachhaltigkeit angelegt.“

Nachdem im Frühjahr dieses Jahres planmäßig mit den Bauarbeiten für die Rebstockhöfe begonnen werden konnte, werden auf dem rund 5.500 Quadratmeter großen Grundstück bis Ende 2015 in bis zu sechs Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss 27 Zwei-Zimmer-Wohnungen, 62 Drei-Zimmer-Wohnungen, 49 Vier-Zimmer-Wohnungen und neun Fünf-Zimmer-Wohnungen entstehen. Alle Wohnungen haben entweder eine eigene Terrasse oder einen Balkon. Die Vermietung der Wohnungen erfolgt über Ballwanz Immobilien, Frankfurt.

tegut… wird im Erdgeschoss auf rund 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche frische und regionale Lebensmittel anbieten. Die Kunden werden bei tegut… Lebensmittel des täglichen Bedarfs finden: Fleisch und Wurst, Käse, Fisch, Antipasti, frische Brot und Backwaren und ultrafrische Produkte für den sofortigen Verzehr. Diese Produkte werden bei tegut… in den verschiedenen Qualitätsstufen vom kleinsten Preis bis hin zu den verschiedenen Bio-Qualitäten angeboten. Abgerundet wird das Angebot darüber hinaus von einer Bäckerei mit Cafe, einem Blumenhändler, einer Apotheke und einem Frisör.

Wie bei allen Wohnbauten im Rebstockpark sind auch bei den Rebstockhöfen unterirdische Parkplätze vorgesehen. So stehen Wohnungsmietern wie tegut-Kunden in zwei Untergeschossen insgesamt 222 Parkplätze zur Verfügung.