Rohbau für Bürogebäude KB4 in Düsseldorf fertiggestellt

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE), Bereich Düsseldorf, feiert heute das Richtfest für ihre Projektentwicklung KB4 in der Düsseldorfer Airport City. Nur sieben Monate nach dem Baustart können sich die Projektverantwortlichen gemeinsam mit Bezirksvorsteher Peter Schumacher, Anja Dauser, Leiterin der Immobilienentwicklung in der Airport City, Rainer Beaujean, Finanzvorstand der Gerresheimer AG, der Hauptmieterin des neuen Bürogebäudes, sowie zahlreichen Gästen über die Fertigstellung des erweiterten Rohbaus freuen.

Mit dem KB4, der mittlerweile vierten Projektentwicklung der SRE in der Airport City, entstehen hochwertige Büroflächen in Düsseldorfs neuem und modernem Business Park in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Terminal. Rund 17 Mio. € investiert die SRE in das prestigeträchtige Gebäude mit moderner, strukturierter Aluminium-Glas-Fassade. Den künftigen Nutzerinnen und Nutzern bietet das KB4 neben flexibel teilbaren Geschossen, die sich in zwei autarke Mietbereiche splitten lassen und sich so flexibel auf die Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter einstellen, eine großzügige Dachterrasse sowie ca. 100 Pkw-Stellplätze.

„Die Airport City hat sich zu einem der begehrtesten Büro- und Gewerbestandorte im gesamten Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr entwickelt. Heute schon ist der Standort die Top-Adresse im Düsseldorfer Norden. Das KB4 zeigt unser Vertrauen in die Airport City und ist ein weiterer Meilenstein für deren Entwicklung als Premium-Wirtschaftsstandort“, erklärt Thomas Auhagen, SRE-Bereichsleiter Düsseldorf.

Die Hauptmieterin im KB4 steht bereits fest: Nach der geplanten Fertigstellung im Mai 2014 zieht die Gerresheimer AG, weltweit führendes Unternehmen bei der Herstellung von Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff für die Pharma- und Healthcare-Industrie, auf rund 60 % (das sind ca. 2.600 m²) der 4.300 m² Gesamtfläche ein. Die Bauausführung hat die Ed. Züblin AG, Direktion NRW, übernommen.

Auch ein weiteres SRE-Projekt in der Airport City schreitet bereits voran: Mit dem A-ERO wächst hier ein architektonisch gleiches Zwillingsgebäude des KB4 in die Höhe. Der Baustart für das A-ERO ist bereits im Oktober erfolgt. Die Fertigstellung des ebenfalls von Züblin ausgeführten Gebäudes ist für Dezember 2014 geplant. Dann wird die Hauptmieterin, die Lumesse GmbH, ihre rund 1.700 m² beziehen können. „Aber auch das wird nicht unser letztes Projekt in der Airport City bleiben“, ist sich Auhagen sicher.