Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat über die multi-tenant Büroimmobilie „VTG Center“ in Hamburg einen Kaufvertrag mit ABG Capital, dem Investmentmanager der ABG Real Estate Group, und einem kleinen Club berufsständischer Versorgungswerke als Käufer abgeschlossen.
Das Closing der Transaktion ist für das erste Quartal 2022 geplant. Das Objekt zählt zum Portfolio des institutionellen Immobilien-Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“, ein Club Deal, der 2013 von Savills IM für drei deutsche Versicherungen aufgelegt wurde. Der Fonds hält nach diesem Verkauf zehn Objekte in neun deutschen Städten inklusive einer im Bau befindlichen Büroimmobilie im Bestand.
Das VTG Center wurde 1996 errichtet und befindet sich im Bezirk Hamburg-Mitte im Stadtteil Hammerbrook. Die vier miteinander verbunden Gebäudeteile mit jeweils eigenen Eingängen verfügen auf acht Geschossen über insgesamt rund 22.750 qm Mietfläche. Die langfristig vermietete Büroimmobilie verfügt über eine sehr gute Sichtbarkeit und Infrastrukturanbindung. Das Umfeld ist durch eine heterogene Nutzung aus Wohn-, Büro- und Geschäftshäusern geprägt.
Tim Ulrich, Deputy Head of Transaction Management Germany bei Savills IM, sagt:
„In Hamburg besteht nach wie vor eine hohe Nachfrage nach Büroflächen bei zugleich geringem Leerstandsvolumen. Insbesondere große Flächen sind kaum am Markt verfügbar, was das Angebot vor allem für Großmieter verknappt. Der Teilmarkt „City Süd“ profitiert von seiner zentralen Lage und der guten Infrastruktur und hat sich von einem Backoffice-Standort zu einem urbanen Stadtteil entwickelt, der sehr gut an die Hamburger Innenstadt angebunden ist.“
Markus Bartelmeß, verantwortlicher Portfoliomanager des Savills IM Real Invest 1 bei Savills IM, ergänzt:
„Das VTG Center wurde 2015 für unseren Immobilien-Spezialfonds erworben. Bei der Transaktion handelt es sich um die erste Veräußerung des Fonds. Mit dem Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt wird die Wertsteigerung des Objekts für unsere Investoren realisiert. Das frei gewordene Kapital soll zeitnah in moderne, nachhaltige Büroimmobilien reinvestiert werden.“
Bei der Transaktion waren auf Seiten von Savills IM Norton Rose Fulbright (rechtlich), KPMG (steuerlich) und CBRE (technisch) beratend tätig. CBRE und JLL waren als Makler beauftragt.