Schwerte: Deka Immobilien – Logistikzentrum Schwerte für 22 Mio. Euro angekauft

Die Deka Immobilien GmbH hat für den Sektorenfonds WestInvest TargetSelect Logistics die erste Akquisition getätigt. Für rund 22 Mio. Euro erwarb sie den ersten Bauabschnitt einer Logistik-Projektentwicklung in Schwerte. Verkäufer ist die Habacker Holding mit Sitz in Düsseldorf. Die Habacker Holding GmbH & Co. KG plant, entwickelt, baut und managt Logistik- und Industrie-Immobilien. Das Projekt ist bereits vor Fertigstellung vermietet. Die rund 29.300 qm Logistik- und 900 qm Büroflächen des ersten Bauabschnitts werden ab Oktober 2008 von Schäflein Logistics genutzt. Das Unternehmen wird an diesem Standort Logistikdienstleistungen für Bosch Rexroth durchführen. Auf einem Erweiterungsgrundstück ist ein zweiter Bauabschnitt für weitere 15.800 qm Logistikfläche geplant.

Die Region Rhein-Ruhr ist mit 2,25 Mio. qm Lagerfläche nach Hamburg und Frankfurt der drittgrößte Logistikstandort in Deutschland. Das Mietpreisniveau für Logistikflächen ist in den vergangenen Jahren sukzessive gestiegen. In der Rhein-Ruhr-Region wurden 2006/2007 an guten bis sehr guten Standorten Spitzenmieten von bis zu 5,50 Euro pro qm erzielt. Am Standort Schwerte sind aktuell Mieten von 4,00 bis 4,20 Euro marktgerecht.

Die neue Produktlinie WestInvest TargetSelect eröffnet ausschließlich institutionellen Anlegern die Möglichkeit, in die Assetklassen Logistik-, Hotel- und Einzelhandelsimmobilien zu investieren. Die Fonds werden als Offene Immobilienspezialfonds aufgelegt und können damit von den erweiterten Anlagemöglichkeiten des novellierten Investmentgesetzes profitieren. Somit kann durch die Mischung einzelner Bausteine von WestInvest TargetSelect eine passgenaue Streuung der individuellen Immobilien-Allokation erreicht werden. Starten wird die Produktlinie nun mit WestInvest TargetSelect Logistics.

Quelle: Deka Bank, 25.06.2008