Im Auftrag der Martin und Rita Ballauf-Stiftung, München, errichtet die Züblin-Direktion Bayern/Systembau im Münchner Stadtteil Altperlach den „Ballauf-Hof“, ein modernes Pflege- und Seniorenheim. Heute Vormittag findet an der Holzwiesenstraße 1 der offizielle Spatenstich statt.
Die Anlage besteht aus drei miteinander verbundenen Baukörpern und wird auf dem 4.525 m² großen Gelände des ehemaligen landwirtschaftlichen Hofs der Eheleute Ballauf realisiert. Als energiesparende KfW-55-Effizienzhäuser nach Entwürfen der Batzer + Hartmann Planungsgesellschaft mbH, Fürstenfeldbruck, in Ziegelbauweise errichtet, verbrauchen die zwei- bzw.
dreigeschossigen Gebäude jeweils nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEV.
Im Pflegebereich des Ballauf-Hofs sind 72 Plätze in behindertengerechten Einzelzimmern vorgesehen, im Bereich Betreutes Wohnen 16 Einheiten mit 1- und 2-Zimmer-Appartements. Hinzu kommen Räumlichkeiten wie eine Küche und Aufenthaltsräume. Der Auftrag umfasst außerdem die Errichtung der Außenanlagen, Verkehrsflächen und 22 Tiefgaragen-Parkplätze sowie die
Werkstatt- und Montageplanung. Sämtliche Einrichtungen, zu denen auch eine offene Gerontopsychiatrie und die Betreuung demenziell veränderter Menschen gehören, werden barrierefrei realisiert.
Mit dem Bau der Anlage entspricht die Stiftung dem Willen ihres Gründers Martin Ballauf, auf dem ehemals von ihm bewohnten Grundstück ein Heim für behinderte und/oder alte Menschen zu errichten. Die Auftragssumme für die schlüsselfertige Erstellung des Projekts liegt bei rund 10 Mio. Euro, die Fertigstellung seitens Züblin ist im Frühjahr 2015 geplant.