Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt eröffnet am Hackeschen Markt in der Dircksenstraße 47 ihr neues Büro mit einer Fläche von ca. 270 qm. Ab Oktober dieses Jahres wird das Team von diesem Standort aus für einen ehrfurchtsvolleren Umgang mit Tieren und letztlich allem Leben arbeiten.
Die Albert Schweitzer Stiftung wurde im Jahr 2000 von Wolfgang Schindler in Anlehnung an den Nobelpreisträger Albert Schweitzer gegründet. Seine handlungsleitende Maxime war die Ehrfurcht vor dem Leben, der sich auch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt verpflichtet. Der daraus entstehende Auftrag konzentriert sich auf den Bereich der Nutzung von Tieren und Tierprodukten als Nahrungsmittel. Als ethisch beste Lösung wird die vegane Ernährungsweise beworben. Ermöglicht wird diese Arbeit durch Spenden.
Der Altbau in der Dircksenstraße 47 ist ein Ensemble aus mehreren Gebäudeteilen und Höfen. Loftflächen, ausgebaute Dachgeschosse und begrünte Innenhöfe ziehen vor allem kreative und soziale Unternehmungen als Mieter an.
Die Catella Property GmbH war sowohl für den Mieter als auch für den Eigentümer beratend tätig.