Telefónica Deutschland hat die STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) mit dem Technischen und Infrastrukturellen Facility Management sämtlicher Verwaltungsgebäude und Shops in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beauftragt. Das betreute Portfolio umfasst ca. 140 Shops und 13 Office- und ContactCenter Gebäude, darunter die Telefónica Deutschland Zentrale, den sogenannten O2-Tower, das mit 37 Stockwerken höchste Bürogebäude in München. Zu den vereinbarten Leistungen gehören neben der technischen Instandhaltung und Wartung aller technischen Gewerke inklusive der Sicherstellung des störungsfreien Betriebs auch sämtliche infrastrukturellen Leistungen, Hausmeisterservices und das Konferenzmanagement. Darüber hinaus wurden optionale Leistungen wie Umzugs- oder Energiemanagement vereinbart.
Ein entsprechender Vertrag wurde mit einer Laufzeit von mindestens drei Jahren geschlossen. Vorausgegangen war eine deutschlandweite Ausschreibung. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart. STRABAG PFS bewirtschaftet bereits seit Anfang 2016 exklusiv alle 1.200 technischen Einrichtungen und Betriebsstandorte für das Festnetz von Telefónica. „Mit diesem Folgeauftrag von Telefónica bauen wir die Marktführerschaft von STRABAG PFS als Multidienstleisterin für große Telekommunikationsunternehmen weiter aus“, sagt Dirk Brandt, Geschäftsführer Technisches Facility Management bei STRABAG PFS.
Neben Telekommunikationsunternehmen wie Deutsche Telekom, Vodafone, Colt und Media Broadcast betreut STRABG PFS auch die Funktechnik und Standorte mehrerer Landes- und Bundesbehörden, unter anderem die der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) oder die der DFS Deutschen Flugsicherung.