Stuttgart: Leichter Rückgang der Kaufpreise für Eigentumswohnungen

Steigende Angebotsmieten in Stuttgart – Leichter Rückgang der Kaufpreise für Eigentumswohnungen – Wachsendes Angebot an Mehrfamilienhäusern

Die Schwerpunktmiete ist in Stuttgart gegenüber dem 2. Halbjahr 2008 um 1 % auf nun 9,35 Euro/m²/Monat angestiegen. Im Vergleich zu den sieben weiteren untersuchten Städten liegt Stuttgart damit auf mittlerem Mietniveau, im Betrachtungszeitraum allerdings erstmals hinter Hamburg auf Platz 4. Während Leipzig mit 5,00 Euro/m²/Monat das Schlusslicht bildet, befinden sich Frankfurt und München trotz Mietrückgängen um -3 % bzw. -5 % weiterhin deutlich an der Spitze. "Vor dem Hintergrund, dass in Stuttgart die Flächen für Neubaumaßnahmen fehlen und es somit zu einer weiteren Verknappung von Wohnraum kommt, ist damit zu rechnen, dass es zu weiteren Preissteigerungen sowohl auf dem Miet- als auch auf dem Eigentumswohnungsmarkt kommen wird. Auf dem Mietmarkt zeichnet sich dies in fast allen Stadtbezirken und über alle Baualterklassen hinweg ab", so Stefan Mergen, bei Jones Lang LaSalle Leiter Residential Valuation Deutschland.

Der Angebotspreis hat im Schwerpunkt gegenüber dem Vorhalbjahr um 80 Euro/m² auf 2.330 Euro/m² nachgegeben. Damit hat Stuttgart im Vergleich der acht untersuchten Städte einen mittleren Platz zwischen Düsseldorf und Hamburg inne. Mit Schwerpunktpreisen von 2.780 Euro/m² und 2.650 Euro/m² bleiben die Top-Lagen im Nordwesten und Süden die teuersten für den Eigentumserwerb. Dabei verzeichnet der Nordwesten im Vergleich ein Wachstum des Angebotskaufpreises um 5 %. "In allen anderen von uns geografisch eingeteilten Bezirken sind die Preise im Schwerpunkt allerdings gefallen. Hier liegt der Norden mit einem Rückgang von rund -7 % auf 1.970 Euro/m² an der Spitze", so Mergen. Und weiter:"Wir gehen allerdings davon aus, dass es sich bei diesen Preisrückgängen um eine kurzzeitige Erscheinung handelt. Augrund des begrenzten Wohnraumangebots und der starken Nachfrage ist eher wieder mit steigenden Werten zu rechnen".

Mit einem ermittelten Angebotskaufpreis von 1.830 Euro/m², +10 % im Vergleich zum vorangegangenen Halbjahr (1.670 Euro/m²), belegt Stuttgart im Ranking der untersuchten Städte hinter München und Frankfurt Platz 3. Auf Bezirksebene zeigen sich aber große Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten. Allerdings weist Stuttgart im Gegensatz zu den anderen untersuchten Städten als einzige eine gestiegene Zahl an Kaufangeboten für Mehrfamilienhäuser im Vergleich zum 2. Halbjahr 2008 auf. "Für den Stuttgarter Investmentmarkt sehen wir aufgrund dieser Entwicklungen positiv in die Zukunft" meint Andrew Groom, bei Jones Lang LaSalle Leiter Valuation & Transaction Advisory Deutschland. "Zwar sind Investitionen im Wohnimmobilienbereich in Stuttgart bislang eher selten. Der Anstieg der Transaktionen – auch wenn es sich aktuell "nur" um Einzeltransaktionen handelt – zeigt aber ein wachsendes Interesse auf Investorenseite. Das Problem bleibt aber der Mangel an Flächen, die für eine Projektentwicklung infrage kommen".  (gi24/JLL)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*