Die TAG Immobilien AG (nachstehend auch kurz ‚TAG‘) hat in dieser Woche ein größeres Bürogebäude in München mit einer Gesamtfläche von rd. 20.000 m² sowie zwei weitere Objekte aus ihrem Gewerbeportfolio verkauft. Das in München-Giesing in der St.-Martin-Straße gelegene Bürogebäude ist noch bis Mitte 2017 vollständig vermietet und stammt aus einem vor Jahren von der Firma Siemens übernommenen Portfolio. Die Immobilie soll langfristig einer anderweitigen Nutzung zugeführt werden. Die Käuferin ist eine Münchener Projektentwicklungsgesellschaft, die die Immobilie entsprechend entwickeln wird. Da für die Entwicklung ein mehrjähriger Zeitraum vorgesehen ist, ist der Vollzug des Vertrages vom Erfolg der Umplanung abhängig und nicht vor dem Jahr 2015 zu erwarten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Darüber hinaus hat die TAG eine in Oldenburg gelegene ehemalige Klosteranlage sowie ein Objekt in Köln veräußern können. Die Kaufpreise lagen leicht über den Buchwerten.
Rolf Elgeti, Vorstandsvorsitzender der TAG Immobilien AG, kommentiert die Verkäufe wie folgt: ‚In unserem Vorhaben, durch ausgewählte Verkäufe unser Gewerbeportfolio weiter zu reduzieren, sind wir mit diesen Verkäufen wieder einen Schritt vorangekommen. Auch wenn der Vertrag über die St.-Martin-Straße noch von verschiedenen Voraussetzungen abhängig ist, freuen wir uns, erfahrene Projektentwickler gefunden zu haben, die die Immobilie einer neuen zukunftsorientierten Nutzung zuführen werden. Das durch diese Verkäufe frei werdende Eigenkapital werden wir zur Erweiterung unseres Wohnportfolios nutzen.‘