Der Aufsichtsrat von KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG hat Dr. Stefan Arend mit Wirkung zum 01. September 2008 zum weiteren Mitglied des Vorstandes bestellt. Als bundesweit anerkannter Experte für die Realisierung zukunftsorientierter Wohn- und Pflegekonzepte verantwortet er gemeinsam mit Horst Schmieder die Geschäfte von KWA, des zweitgrößten Trägers von Altenwohnstiften in Deutschland.
Dr. Stefan Arend studierte Management von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen in Kaiserslautern und Witten-Herdecke sowie Geschichte, Sprachwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Marburg/Lahn. Er promovierte 1991 am Forschungsinstitut für deutsche Sprache „Deutscher Sprachatlas“ an der Philipps-Universität Marburg. Seit 1992 war er alleiniger Geschäftsführer der mittelständischen Unternehmensgruppe Mediana in Fulda. Er verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich der ambulanten, teilstationären und stationären Dienstleistungen. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Mediana-Gruppe leitete er das Senioren-Wohnstift Mediana und das Vier-Sterne-Tagungshotel Konrad-Zuse in Hünfeld. Zuletzt zeichnete er sich zudem durch die Konzeption und Realisierung des viel beachteten Mehrgenerationenquartiers Josefsgarten mit barrierefreiem Wohnraum aus. Auch das Fachpflegezentrum für Schädel-Hirn-Verletzte und Menschen im Wachkoma entstand unter seiner Führung.
„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe bei KWA Kuratorium Wohnen im Alter. In der neuen Funktion werde ich aktiv daran mitwirken, innovative Lösungen auf die Fragen einer alternden Gesellschaft zu finden. In diesem Sinne setze ich mich dafür ein, dass KWA Kuratorium Wohnen im Alter weiterhin eine Vorreiterposition bei der Durchsetzung einer neuen Kultur des Alterns einnimmt“,
erklärt Dr. Stefan Arend.
Quelle: KWA, 22.07.2008