Am 18.11.2008 startete der Liegenschaftsfonds Berlin die erste Stufe zur Vermarktung der ehemaligen FDJ-Jugendhochschule in Lanke bei Berlin (Ortsteil Bogensee). Bis zum 16.01.2009 haben potenzielle Investoren Gelegenheit, sich am Interessenbekundungsverfahren für das 460 Hektar große Waldgrundstück zu beteiligen. Die zweite Stufe des Verfahrens – das Bieterverfahren – ist für das 2. Quartal 2009 geplant.
Das Bogensee-Areal befindet sich im Land Brandenburg, im Wald des Naturparks Barnim, zwischen den Orten Wandlitz und Lanke. Es ist voll erschlossen und gliedert sich in drei Bereiche: die leerstehenden Gebäude der ehemaligen Jugendhochschule, Technikgebäude sowie eine dauerhaft genutzte Wohnsiedlung. Auf einer benachbarten Fläche befindet sich eine Waldschule der Forstverwaltung.
Der neue Eigentümer hat weitgehend freie Nutzungsmöglichkeiten. Der Kernbereich mit den denkmalgeschützten Hochschulgebäuden weist im Flächennutzungsplan die Zweckbindung „Bildung“ mit der Erweiterung „Freizeit / Erholung“ aus. Vorstellbar ist also die Nutzung als Internat, internationale Schule, Privatuniversität, Hotelressort, Klinik- und Rehabilitationseinrichtung, Wohnanlage oder Senioreneinrichtung.
Quelle: Liegenschaftsfonds Berlin
Kommentar hinterlassen