Die VIB Vermögen AG, eine auf Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, setzt den Ausbau ihres Immobilienportfolios im neuen Jahr unvermindert fort. In Bischberg-Trosdorf nahe Bamberg hat das Unternehmen ein großes Einkaufszentrum mit einem Investitionsvolumen von 22,2 Mio. EUR erworben. Zu den insgesamt 15 verschiedenen Mietern auf einer vermietbaren Fläche von insgesamt 13.770 m2 zählen u.a. bonitätsstarke Partner wie Kaufland, Schuh Mücke, Rofu Kinderland und Takko. Die Einzelhandelsimmobilie wurde 2012 errichtet und generiert eine jährliche Mietrendite von 7,4 %. Mit den Mietern bestehen langjährige Mietverträge zwischen fünf und 15 Jahren, wobei die Mietverträge der beiden flächengrößten Mieter Laufzeiten von elf bzw. 15 Jahren aufweisen. Der Erwerb des Objekts wird mit einem Teil des Erlöses aus der im November begebenen Pflichtwandelanleihe sowie durch ein Darlehen finanziert.
„Mit dem Erwerb dieses Einkaufzentrums stärken wir unser Einzelhandelsportfolio. Unser Gesamtportfolio mit Schwerpunkt in den Wachstumsbranchen Logistik und Retail umfasst nun insgesamt 99 qualitativ hochwertige Objekte mit einer vermietbaren Gesamtfläche von ca. 907.000 m2 und annualisierten Nettomieterträgen von ca. 60,6 Mio. EUR“, erläutert Ludwig Schlosser, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG.
Die hohe Substanz des Immobilienvermögens und die Nachhaltigkeit der Investitionsstrategie unterstreicht auch die Verlängerung eines Mietvertrags bei der Industrieimmobilie in Neuburg an der Donau. „Wir sind stolz darauf, dass unsere erste Mieterin aus dem Jahr 1994, die heutige Faurecia Autositze GmbH, nun ihren Mietvertrag um weitere zehn Jahre verlängert hat. Das ist ein Beleg dafür, dass das Verhältnis zu unseren Mietern von gegenseitigem Vertrauen und Beständigkeit geprägt ist“, so Schlosser weiter.