AENGEVELT gewinnt Bildungsinstitut für „Friedrichszentrum“ in Rheinsberg

Das Vermietungsbüro von AENGEVELT Magdeburg siedelt im Exklusivauftrag des Eigentümers die NESTOR Bildungsinstitut GmbH, Berlin, neu in Rheinsberg an und vermitteln hierzu einen Mietvertragsabschluss über 234 Quadratmeter Bürofläche im „Friedrichszentrum“ („FZ“). Das FZ ist mit 350.000 Kundenbesuchern jährlich einer der wichtigsten Nahversorgungsstandorte im nord-brandenburgischen Rheinsberg. NESTOR entschied sich für das „FZ“ zur Unterbringung einer Schulungsmaßnahme für den Modellpark Ostprignitz-Ruppin, der in Alt Daber bei Wittstock entsteht und 2013 als weitere Touristenattraktion in der Region eröffnen wird.

Insgesamt umfasst das in vier Bauabschnitte gegliederte „Friedrichszentrum“ auf 16.840 m² Grundstück mit zwei Zu- und Abfahrten auf die B 122 6.600 m² Verkaufs- und Dienstleistungsfläche sowie über 150 PKW-Stellplätze. Zu den Nutzern zählen u.a. „NKD“, „TEDI“, „NORMA“, „M&S Getränkehaus“, „Bodyline“, „Bäckerei Läge“, „Fernsehservice Stefan Lemke“, eine Agentur der „DVAG Deutsche Vermögensberatung Aktiengesellschaft“ sowie die bundesweit und international bekannte „Keramik Manufaktur Dornbusch“ und das mit 35 Zimmern seit Jahren sehr gut frequentierte „Keramik Hotel Rheinsberg“.

Das „Friedrichszentrum“ gehört seit seiner Eröffnung im Juli 1996 zu den wichtigsten Nahversorgungsstandorten im nordbrandenburgischen Rheinsberg. Die 8.700 Einwohner zählende Keramikstadt profitiert von ihrer exzel-lenten Lage am Grienericksee und genießt als seinerzeitiges Sommerrefugium des preußischen Königshofes den Ruf als Kultur- und Erholungsmagnet. Friedrich der Große – der „Alte Fritz“ – schwärmte: „In Rheinsberg habe ich meine glücklichste Zeit verbracht“. Auf „Schloss Rheinsberg“ werden regelmäßig international besuchte hochkarätige Festivals veranstaltet. Allein von Frühjahr bis Herbst besuchen jedes Jahr über 200.000 Touristen die Metropole und Perle des Ruppiner Landes.