Alpha Industrial forciert Co-Investmentstrategie

Alpha Industrial forciert Co-Investmentstrategie / Mittlerweile über 600.000 qm Logistikfläche im Asset Management / Aktuell mehr als 100.000 qm Fläche in der Projektentwicklung. Neben der Projektentwicklung von hochwertigen Logistikimmobilien an Top-Standorten in Deutschland steigt das Kölner Immobilienunternehmen Alpha Industrial stärker ins Co-Investment sowie in das Asset Management von Logistikimmobilien ein. Aktuell hat Alpha Industrial gemeinsam mit dem Team von Tristan Capital Partners, die den Fonds Curzon Capital Partners III (CCP III) managen, die Due Dilligence für ein Immobilienportfolio, welches sich im Eigentum von Prologis befand, durchgeführt und die Verhandlungen für den Kauf der insgesamt sechs Logistikstandorte geführt. Das Closing war am 29. März 2012. Mit einer betreuten Fläche von mehr als 600.000 qm zählt Alpha Industrial inzwischen zu einem der führenden Asset Manager im Bereich Logistik- und Gewerbeimmobilien in Deutschland.

„Alpha Industrial bringt nicht nur sein Know-how in den Bereichen Bewirtschaftung und Verwaltung ein, sondern beteiligt sich auch als Investment-Partner”, so Georg Starck, Leiter Asset und Property Management bei Alpha Industrial. „Als Asset- und Property Manager sind wir bestrebt, Mieter- und Kundenkontakte zu intensivieren und zu pflegen und die Performance der Immobilien zu erhöhen; als Co-Investor bekennen wir uns noch stärker zu den in den Businessplänen gemeinsam abgestimmten Investment-Zielen.“

Mit der neuen Beteiligung setzt Alpha Industrial seine erfolgreiche Investmentstrategie weiter fort. Zuletzt hatte das Unternehmen in Kirchheim in unmittelbarer Nähe seines „Logistikpark München Ost“ eine 30.000 qm große Logistikimmobilie erworben. Zudem errichtet das Unternehmen aktuell insgesamt mehr als 100.000 qm hochwertige Logistikfläche, u.a. für die Media Saturn-Beteiligung redcoon in Erfurt sowie in Pliening bei München und in Obertshausen nahe Frankfurt. Gleichzeitig bieten auch die gemeinsam mit Tristan Capital Partners erworbenen Liegenschaften weiteres Potenzial für Projektentwicklungen, u. a. in Leipzig in direkter Nähe zum Werk von BMW bzw. Herford.