MITRA e.V. bietet Integrationshilfe für Kinder und Jugendliche in momentan vier bilingualen Kindergärten in verschiedenen Berliner Bezirken und einer privaten deutsch-russische Grundschule. Um das Bildungsangebot zu erweitern, hat der Verein sechs zusätzliche Klassenräume auf 550 m² in der Lützowstraße 105-106 angemietet. Vermittelt wurde die Fläche von Engel & Völkers Commercial.
Das Objekt in der Lützowstraße 105-106 ist wie geschaffen für die Nutzung als Schule. Somit wundert es nicht, dass sechs der neun Etagen auch in der Vergangenheit für ähnliche Zwecke genutzt wurden und das Objekt auch derzeit einen privaten Kindergarten sowie verschiedene Schulen beherbergt. Großzügige Terrassen, die einen hervorragenden Blick zum Potsdamer Platz ermöglichen, bieten Kindern Platz. Das i-Tüpfelchen jedoch ist eine Schwimmhalle im Erdgeschoss, die auch von den anderen Mietern genutzt wird.
Die interkulturelle pädagogische Gesellschaft MITRA e.V. ist eine Vereinigung russischsprachiger Eltern und Pädagogen. Mit vielfältigem Bildungsprogramm und gezielter Sprachförderung für etwa 300 Kinder sowie einer privaten deutsch-russischen Grundschule bemüht sich der Verein um Integrationshilfe für Kinder und Jugendliche im Schulbereich, unterstützt und begleitet Familien beim Einleben in der neuen Heimat und veranstaltet Fortbildungsreihen zur interkulturellen Sensibilisierung von Multiplikatoren. Der Verein wird seit 1995 vom Berliner Senat finanziell gefördert. Außerdem ist MITRA seit 2000 anerkannter überregionaler Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Berlin (seit 2005) und in Sachsen (seit 2006). 2007 waren beim Verein ca. 60 deutsch- und russischsprachige Mitarbeiter angestellt, u.a. Lehrer, Erzieher und Psychologen. MITRA pflegt die Zusammenarbeit mit Elterninitiativen, sozialen Projekten und Verbänden, Bildungseinrichtungen und wissenschaftlichen Institutionen in Deutschland und im Ausland.
Quelle: Engel & Völkers Commercial Berlin, 22.07.2008