Die Zurich Gruppe Deutschland hat Bilfinger Real Estate mit dem Management von zwei weiteren Premium-Objekten ihres bundesweiten Immobilienportfolios beauftragt. Die Büro- und Geschäftshäuser in der Bayerstraße in München befinden sich in zentraler Innenstadtlage zwischen Hauptbahnhof und Stachus und sind vollständig vermietet. Mit den Neuaufträgen verantwortet Bilfinger Real Estate nunmehr für 13 deutsche Core-Immobilien von Zurich die Eigentümervertretung, das kaufmännische und technische Property Management sowie die Steuerung von Vermietung, Mietflächen-Ausbauten, Instandhaltungsarbeiten und Facility-Management-Leistungen. Die betreuten Büro- und Einzelhandelsobjekte liegen in den Stadtzentren von Frankfurt am Main, Hanau, Stuttgart, München und Hamburg und haben eine Gesamtfläche von 180.000 Quadratmetern.
Bei den Objekten in München handelt es sich um den traditionsreichen Gebäudekomplex „Mathäser“ in der Bayerstraße 3–5, Schlosserstraße 4+6, Zweigstraße 5 sowie den an der Bayerstraße 1 gelegenen Gebäudeteil des benachbarten Kaufhof-Warenhauses. Der „Mathäser“, ehemals Sitz der historischen Mathäser-Brauerei und bis Ende des 20. Jahrhunderts einer der weltweit größten Bierausschänke, wurde 1999 von Zurich erworben und neu entwickelt. Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2003 beherbergt das Haus auf einer Fläche von 18.500 Quadratmetern eines der größten Multiplex-Kinos Deutschlands sowie Läden und Büros. Der Gebäudeteil des in den 1950er Jahren erbauten Kaufhof-Warenhaus verfügt über insgesamt 4.600 Quadratmeter Einzelhandelsfläche verteilt auf sechs Etagen.
Dr. Ralf Lehmann, Geschäftsführer Bilfinger Real Estate und Head of Property Management Deutschland: „Beide Immobilien sind aufgrund ihrer Historie und ihres Einzelhandels- und Freizeitangebots stadtbekannte Adressen im Herzen Münchens. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Zurich, für die wir in Deutschland heute bereits mehr als doppelt so viel Gewerbefläche managen wir vor einem Jahr.“