Deutsche Grundstücksauktionen AG steigerte Umsatz 2010 kräftig

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) (WKN 553 340) und ihre fünf Tochterunternehmen konnten im Geschäftsjahr 2010 ihre Umsätze deutlich steigern.

Nach Angaben des börsennotierten Unternehmens stieg der Objektumsatz gegenüber dem Vorjahr um mehr als 12 Prozent auf rund 89,2 Millionen Euro (2009: 79,1 Mio. Euro). Der in der Unternehmensgruppe erzielte Courtageumsatz lag dabei um 9 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

„Ein deutlich verbessertes Marktumfeld, verstärkte Akquise- und Verkaufsaktivitäten sowie die Senkung von Kosten waren entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg 2010. Entsprechend unserer Einschätzung nach dem ersten Halbjahr hielt die positive Geschäftsentwicklung auch in der zweiten Jahreshälfte an. Aufgrund des guten Ergebnisses gehen wir von einer spürbaren Erhöhung der Dividende aus“, erklärte Vorstandsvorsitzender Michael Plettner.

Der konkrete Dividendenvorschlag und der Termin für die Hauptversammlung: 2011 werden Anfang April bekanntgegeben. „Bei einer anhaltend positiven Marktentwicklung rechnen wir für das laufende Jahr mit einer weiteren Belebung des Auktionsgeschäfts“, so Plettner abschließend.