Donnerstag, 09.10.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Running Deals
 
Frankfurt: Deka Immobilien vermietet in der Hanauer Landstrasse
Die Deka Immobilien GmbH konnte zwei weitere Mietverträge für das Objekt Lighttower in Frankfurt abschließen. Zum 1. Januar 2009 wird das Touristikunternehmen GTA Reisen GmbH rund 980 qm Bürofläche beziehen. Cushman & Wakefield war bei diesem Abschluss für die Deka Immobilien beratend tätig. Ein weiterer Vertrag konnte mit der WRL Architekten GmbH unterzeichnet werden, die ebenfalls ab Januar 2009 rund 570 qm Bürofläche nutzen wird.
 
Frankfurt: Commerz Real weitet Logistikinvestitionen aus
Die Commerz Real hat eine Logistikimmobilie erworben, die in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Flughafens entstehen wird. Für das Objekt wurde ein exklusiver und auf mindestens zehn Jahre festgeschriebener Mietvertrag mit der DHL Express Germany GmbH geschlossen.
 
 
Nachrichten
 
Braunschweig und die Region erfolgreich vertreten
Trotz des spürbaren Einflusses der aktuellen Finanzkrise auf den Immobiliensektor konnten Joachim Roth, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH, und Dirk Warnecke, Geschäftsführer der projekt REGION BRAUNSCHWEIG GMBH, eine positive Bilanz des Messeauftritts ziehen. weiter lesen »
 
Bremerhaven: AVW Immobilien AG eröffnet MEDITERRANEO
Mit der Fertigstellung des 8.600 m² großen Einkaufszentrums an der Weser erreicht die Gesellschaft einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung ihrer innovativen und marktorientierten Nutzungskonzepte. Die AVW Immobilien AG hat mit dem MEDITERRANEO ein in Deutschland bislang einzigartiges Einzelhandelskonzept umgesetzt, das den Besuchern eine Einkaufs- und Erlebniswelt mit authentisch mediterranem Rahmen bietet. weiter lesen »
 
EXPO REAL 2008: Wachstum trotz Finanzkrise
Die EXPO REAL 2008 verzeichnet erneut ein kräftiges Wachstum. Zur 11. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien kamen vom 6. bis 8. Oktober 24.500 Fachbesucher aus 77 Ländern nach München (Vorjahr: 23.800 aus 77 Ländern). Neben den Besuchern waren die ausstellenden Unternehmen mit über 17.500 Repräsentanten auf der Messe vertreten. Die EXPO REAL hatte damit über 42.000 Teilnehmer (Vorjahr: 39.000) – und damit im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von insgesamt 7,7 Prozent. weiter lesen »
 
Finanzminister Steinbrück sieht noch keinen Bedarf für Verstaatlichungen
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sieht in Deutschland bislang keine Notwendigkeit für Verstaatlichungen nach dem Vorbild Großbritanniens, will einen solchen Schritt aber nicht grundsätzlich ausschließen. Der deutsche Bankensektor sei schlimm genug, aber bisher weniger stark von der Finanzkrise betroffen, sagte Steinbrück dem «Handelsblatt» (Donnerstagausgabe). weiter lesen »
 
Hypo Real Estate: Bericht der Onlineausgabe der FTD sei falsch und ohne jede Substanz
Der Münchener Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach das Unternehmen eine mögliche Mitschuld der Bundesregierung an der Vergrößerung der Liquiditätslücke von 35 Milliarden auf 50 Milliarden Euro prüfen lässt. Der Bericht der Onlineausgabe der «Financial Times Deutschland» sei «falsch und ohne jede Substanz», teilte der Konzern am Mittwoch mit. weiter lesen »
 
Hypo Real Estate will Mitschuld Steinbrücks prüfen lassen
Der Aufsichtsrat des Münchener Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) prüft offenbar eine mögliche Mitschuld der Bundesregierung an der Vergrößerung der Liquiditätslücke von 35 Milliarden auf 50 Milliarden Euro. Nach Informationen der Onlineausgabe der «Financial Times Deutschland» vom Mittwoch haben die Kontrolleure eine Wirtschaftsprüfungsfirma mit der Aufklärung des Sachverhalts beauftragt. Das entsprechende Gutachten solle bereits Ende dieser oder Anfang nächster Woche vorliegen. weiter lesen »
 
Politiker bewerten Aktionen in Finanzmarktkrise unterschiedlich
Von Nadine Schimroszik – Politiker aller Parteien sowie Ökonomen bewerteten die Aktionen der Bundesregierung zur Bekämpfung der Krise unterschiedlich. Der frühere Chef der Deutschen Bank, Hilmar Kopper, sprach sich beispielsweise für eine Verstaatlichung notleidender Banken aus. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Europäischer Logistikmarkt 1. Halbjahr 2008
Während der Umsatz bei europäischen Logistikflächen im 1. Halbjahr 2008 mit einem Plus von 10 % weiterhin lebhaft war, ging das Investitionsvolumen mit einem Minus von 38 % auf 4,5 Mrd. Euro deutlich zurück. Diese Daten gehen aus dem jüngsten European Logistics Report Trends and Prospects von Jones Lang LaSalle hervor. weiter lesen »
 
 
Recht
 
BGH: Schönheitsreparaturklauseln mit starren Fristen auch bei Gewerberäumen unwirksam
Der u. a. für das gewerbliche Mietrecht zuständige XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte zu entscheiden, ob eine formularmäßige Übertragung der Schönheitsreparaturen im Gewerberaummietrecht wirksam ist, wenn der Mieter danach verpflichtet wäre, die Arbeiten in starren Fristen und unabhängig von dem Erhaltungszustand der Mietsache durchzuführen. weiter lesen »