Essen: Hochtief – Neuaufträge über 340 Mio. Euro in Neuseeland, Australien und Dubai

Die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Leighton meldet zum Monatsanfang gleich drei neue Projekte über insgesamt 340 Mio. Euro: Leighton Contractors wird in einer Arbeitsgemeinschaft Straßen in Auckland, Neuseeland, instand halten. Der Auftrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und einen Wert von 121 Mio. Euro (250 Mio. NZD). Die Leighton-Tochtergesellschaft John Holland wurde zum Generalunternehmer für Sanierungs- und Infrastrukturarbeiten am Luftwaffenstützpunkt in Pearce, Westaustralien, ernannt. Das Projekt wird 2010 fertiggestellt und beläuft sich auf 94 Mio. Euro (154 Mio. AUD). Die Al Habtoor Leighton Group errichtet bis 2010 für 128 Mio. Euro (740 Mio. AED) die Hotel- und Apartment-Türme Olgana und Hilliana in Dubai. Die Al Habtoor Leighton Group ist eine 45-Prozent-Beteiligung der HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Leighton.

Beim Straßenprojekt in Neuseeland übernimmt die Arbeitsgemeinschaft um Leighton Contactors die Verantwortung für ein Drittel der Straßeninfrastruktur von Auckland, darunter das zentrale Geschäftsviertel der Metropole. Neben klassischen Instandhaltungsarbeiten wird die Auckland Road Maintenance Alliance – so der Name der Arbeitsgemeinschaft – die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen verbessern und das City Council bei Finanzierungsfragen beraten.

Im westaustralischen Pearce wird John Holland im Auftrag des Verteidigungsministeriums den Stützpunkt der Royal Australian Air Force sanieren und erweitern. Dazu werden zahlreiche militärische Einrichtungen neu gebaut oder modernisiert. Ferner werden die kompletten Wasser-, Strom- und Telekommunikationsleitungen ausgetauscht sowie das Passagierterminal vergrößert. Die Olgana und Hilliana Towers entstehen im Dubaier Stadtteil Jumeirah. Die Al Habtoor Leighton Group errichtet dort auf 36 beziehungsweise 40 Etagen Hotelzimmer, Apartments, Freizeiteinrichtungen und Einzelhandelsflächen. Auftraggeber ist Abyaar Real Estate Development. Der Neubau ist Teil des Prestigeprojekts Acacia Avenues.

Quelle: Hochtief, 03.07.2008