Freitag, 03.10.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Kurzmeldungen
+ Am kommenden Montag, 6. Oktober 2008, öffnet die EXPO Real ihre Pforten +
 
 
Running Deals
 
Buxtehude: LEONI Special Cables mietet 940 qm Industriefläche
Die LEONI Special Cables GmbH, eine Tochtergesellschaft der im MDAX börsennotierten LEONI Unternehmensgruppe, hat in Buxtehude (Brillenburgsweg 29) eine rund 940 qm große Hallen- und Bürofläche gemietet. Das Unternehmen will das Objekt als Fertigungshalle für Kabelkonfektionen nutzen. Der Vermieter ist eine Maschinenbaufirma. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Hamburg.
 
Köln: McFit mietet rund 2.100 qm in der Fußgängerzone
Die Fitness-Studiokette "McFit" mietet rund 2.100 qm in der Kölner Fußgängerzone, Hohe Straße 68-82. Vermittelt wurde der Mietvertrag von LIG Lammerting Immobilien Gesellschaft. Vermieter ist die Gutman Investment GmbH.
 
Los Angeles: IDEENKAPITAL – US-Zielfonds erwirbt Citigroup Center
Das Citigroup Center in Los Angeles hat einen neuen Eigentümer: Der Zielfonds „Hines U.S. Office Value Added Fund II“ erwarb im September das Geschäftshochhaus in Bunker Hill, dem Finanzdistrikt von Los Angeles. Der Düsseldorfer Initiator IDEENKAPITAL ist über den US Properties Value Added Fund an dem Zielfonds beteiligt. Verkäufer des Citigroup Centers ist die US-Immobiliengruppe Broadway Partners. Über weitere Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. weiter lesen »
 
Paris: MH Limited Partnership erwirbt Hotel Prince de Galles
MH Limited Partnership erwarb das renommierte Pariser Hotel Prince de Galles. Die Société de Valorisation Foncière et Immobilière (SOVAFIM) initiierte ein Bieterverfahren und übertrug einen Alleinverkaufsauftrag an Atisreal Hotels. Das staatliche Immobilienunternehmen SOVAFIM vertrat im Verkaufsprozess die Caisse Autonome Nationale de la Sécurité Sociale dans les Mines (CANSSM), die bisherige Eigentümerin des Objekts seit seiner Erbauung. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Atisreal – Investmentumsatz auf ähnlichem Niveau wie im Vorquartal
Von Januar bis September 2008 wurden bundesweit 17,5 Milliarden Euro in Gewerbeimmobilien angelegt – rund 61 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Mit rund 4,4 Milliarden Euro lag das Transaktionsvolumen des dritten Quartals aber nur leicht unter dem Umsatz des zweiten Quartals (knapp 4,7 Mrd. €). Dies ergibt die Analyse von Atisreal. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Berliner Büromarkt: Deutsche Bahn Anmietung macht Hoffnung auf Signalwirkung
Mit ca. 350.000 m² bleibt nach Mitteilung des Immobilienberatungsunternehmens Angermann der Berliner Büroflächenumsatz auch nach dem dritten Quartal hinter dem Ergebnis des Vorjahres zurück. Im vergleichbaren Zeitraum konnten 2007 bereits ca. 420.000 m² umgesetzt werden. Hauptgrund für die Differenz sind die fehlenden Großvermietungen bis 10.000 m². Hoffnung macht die Anmietung der Deutschen Bahn im Stettiner Carrée. Die angemieteten ca. 37.000 m² sind vielleicht die Signalwirkung, die der Markt gebraucht hat, um bis Jahresende weitere Großvermietungen zu realisieren. Ist dies der Fall, können für das Gesamtjahr 2008 durchaus 500.000 m² prognostiziert werden. weiter lesen »
 
Deutschland: JLL – Bürovermietungsmärkte noch robust, Delle wird noch kommen
Die Vermietungsmärkte in den sechs deutschen Immobilienhochburgen erweisen sich laut Jones Lang LaSalle (JLL) im bisherigen Jahresverlauf als noch ziemlich robust. Insgesamt wurden von Januar bis September 2008 2,22 Millionen m² Büroflächen vermietet oder an Eigennutzer verkauft. Dies entspricht fast genau dem Wert des Vorjahreszeitraums, übertrifft aber den Zehnjahresdurchschnitt um bemerkenswerte 18 %. Allerdings: die jetzigen Umsätze gehen auf mittel- und langfristige Gesuche zurück. An neuen Anfragen, insbesondere im großflächigen Bereich, ist jetzt schon ein Mangel erkennbar, mit der Auswirkung eines deutlich rückläufigen Umsatzes in 2009. weiter lesen »
 
Frankfurt: Bürovermietungsmarkt im 3. Quartal 2008 mit durchaus gutem Ergebnis
Der Frankfurter Büromarkt präsentierte sich auch im dritten Quartal nahezu ungerührt von den Turbulenzen auf den weltweiten Finanzmärkten. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten des Jahres rund 385.000 m² Bürofläche vermietet. Davon entfiel mit 120.000 m² rund ein Drittel auf das dritte Quartal – angesichts der aktuellen Lage ein durchaus gutes Ergebnis. Dennoch wird deutlich: Gegenüber den ersten drei Quartalen 2007 ist die Vermietungsleistung auf dem Frankfurter Markt um -9,4 % gesunken (erstes bis drittes Quartal 2007: 425.000 m²). Nach Cushman & Wakefield (C&W), internationales Immobilienberatungsunternehmen, wurden im dritten Quartal lediglich drei Verträge jenseits der 5.000-m²-Marke geschlossen. weiter lesen »
 
Münchener Büromarkt 1. bis 3. Quartal 2008 – Auch am blau-weißen Himmel Bayerns ziehen in der Ferne Wolken auf
Unbeeindruckt von politischen Erdbeben und vom "Klinsi"-Mißerfolgsfaktor beim FC Bayern dreht der Münchener Bürovermietungsmarkt seine Runden, sorgt für Stabilität in turbulenten Zeiten. Bei fast 210.000 m² und deutlich über 250 Deals liegt laut Jones Lang LaSalle (JLL) der Umsatz allein im 3.Quartal, ein ähnlich hohes Niveau wie im vergangenen Jahr. Von Januar bis Ende September ergibt sich damit insgesamt ein vermietetes oder eigengenutztes Flächenvolumen von knapp über 600.000 m². Damit ist das 5-bzw. 10 Jahresmittel der ersten drei Quartale um 36 % bzw. 19 % übertroffen. weiter lesen »
 
Stuttgarter Büromarkt im 3. Quartal 2008: Konstanter Erfolg lässt auf neuen Umsatzrekord hoffen – Spitzenmiete stagniert erneut
Laut Angermann steht Stuttgarts Büromarkt im Jahr 2008 weiterhin für konstanten Erfolg. Nachdem in den ersten beiden Jahresvierteln bereits jeweils ca. 50.000 m² umgesetzt wurden, kann nun auch das dritte Quartal mit ebendieser Summe aufwarten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung um ca. 25.000 m². Folgerichtig bleibt die Gesamtjahresprognose mit 200.000 m² dem beachtlichen Trend ebenfalls treu. Da erfahrungsgemäß überdurchschnittlich viele Büronutzer erst zum Jahresende ihre Anmietungsentscheidung fällen, ist sogar ein noch besseres Ergebnis nicht unwahrscheinlich. Besonders im Fokus der Mieter bleibt die City. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Berlin: Sebastian Blecke neuer Asset Manager bei der Sirius Facilities
Ein neuer Kopf bei der Sirius Facilities GmbH: Sebastian Blecke ist seit dem 1. Oktober Senior Asset Manager beim deutschlandweit tätigen Property Manager. Der Bau- und Wirtschaftsingenieur ist im operativen Bereich für die Identifikation und Ausnutzung der Wertschöpfungspotenziale in den 38 Sirius Business Paks zuständig. Zuvor war Blecke als Chief Operating Officer und Geschäftsführer bei der GPT Halverton GmbH für das Asset Management sowie die strategische Steuerung von fünf Niederlassungen in Deutschland verantwortlich.