Hamburg: popular-group AG bezieht vier Turmgeschosse im Brahms Kontor

Brahms Kontor, 13. Etage, über den Dächern der Stadt: Während der Sturmflut von 1962 lag hier, am Johannes-Brahms-Platz 1, Helmut Schmidts Einsatzzentrale. Kreative Vorschläge zur Rettung der Flutopfer waren damals gefragt. Und kreative Ideen sollen auch in Zukunft wieder von hier ausgehen: Am 1. Juli bezieht die Kreativagentur popular die Stockwerke 10 bis 13 im Turm des Kontorhauses. Den Deal vermittelten die Immobilienberater von Angermann.

Der Turm, Deutschlands erster Stahlskelettbau nach dem Vorbild der amerikanischen Wolkenkratzer, war nach seiner Vollendung 1931 Hamburgs höchstes profanes Gebäude. „Wir freuen uns auf die Arbeit einem Haus, das so viel Geschichte ausstrahlt. Und wir werden mit der Gestaltung der Innenräume auch an diese Geschichte erinnern“, sagt Agenturchef Arnd Greve.

Sein Unternehmen trägt mit dem Umzug vom nahen Holstenwall in die 670 m² großen Räume im Brahms Kontor seinem raschen Wachstum in den vergangenen Jahren Rechnung. Die Werber werden ihre Ideen künftig im 11. und 12. Stock des Brahms Kontors ausbrüten. In die 10. Etage zieht die Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft popular-pictures GmbH ein, eine 100prozentige Tochter der popular-group AG. Sie wird dort Hamburgs höchstgelegene Schnitträume zur Bearbeitung bewegter Bilder unterhalten sowie ein ca. 100 m² großes, technisch voll ausgestattetes Studio, das sich für die unterschiedlichsten audiovisuellen Produktionen eignet. Das Studio, dessen Dachterrasse einen atemberaubenden Elb- und Alsterblick bietet, lässt sich auch für Events aller Art mieten und umgestalten.

Die 13. Etage schließlich, in der Helmut Schmidt 1962 den Militäreinsatz zur Rettung der Flutopfer leitete, soll den Mitarbeitern der Agentur als Kreativ-Lounge dienen, als wohnliche Suite, in der sie sich vom hektischen Tagesgeschäft erholen und ihre kreativen Batterien wieder aufladen können.

Quelle: Angermann, 02.06.2008