Hamburg Trust Fonds erwirbt Beteiligung an Trophy Building 1899 Pennsylvania Avenue, Washington D.C.

Der von Hamburg Trust Grundvermögen und Anlage GmbH in Kooperation mit der Paramount Group, Inc., New York, aufgelegte Fonds Finest Selection hat mit der Beteiligung an dem Bürogebäude „1899 Pennsylvania Avenue“, Washington D.C., eine weitere Immobilie anteilig erworben. Verkäuferin ist ein deutscher offener Immobilienfonds.

Über den Kaufpreis wurde Vertraulichkeit vereinbart. Das 11 Stockwerke hohe, 190.000 sqft. umfassende Gebäude liegt in herausragender Lage in Washingtons Central Business District, fußläufig zum Weißen Haus an der Ecke Pennsylvania Avenue und 19. Straße. Erbaut im Jahr 1915 und in 2002 vollständig modernisiert, besticht die Immobilie durch hochwertige Architektur und Ausstattung wie beispielsweise eine durchgehende Glasfassade, eine Dachterrasse, eine Marmorlobby sowie einen 24-Stunden-Concierge-Service.

Es ist geplant, das Objekt weiterzuentwickeln und nach LEED Gold Standard zertifizieren zu lassen. Hauptmieter der vollvermieteten Immobilie ist die international angesehene Rechtsanwaltskanzlei WilmerHale, die rund 87 Prozent der Flächen belegt. „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Paramount für die Anleger des Fonds Finest Selection eine Trophy-Immobilie in solch exzellenter Lage erwerben konnten“, sagt Dr. Joachim Seeler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hamburg Trust. „Unsere Prognose, dass sich im momentanen Umfeld gute Opportunitäten ergeben werden, hat sich mit diesem Ankauf erneut bewährt.“ Der Washingtoner Büroimmobilienmarkt wird aufgrund der starken Präsenz von Bundesbehörden als sehr stabil angesehen. Sowohl der öffentliche als auch der private Sektor werden weiterhin von den staatlichen Konjunkturprogrammen profitieren.

Die Anlagestrategie von Finest Selection beruht auf der Identifizierung und der Akquisition von Immobilien, die durch Paramounts langjährig bewährte Expertise wertsteigernd weiterentwickelt werden. Die Investitionen erfolgen in Trophy- und Class A-Bürogebäude in den Central Business Districts (CBD’s) der 24-Stunden-Städte der USA, insbesondere in Washington und New York. Dank des weit verzweigten Netzwerkes bieten sich Paramount häufig Möglichkeiten zu attraktiven Off-Market-Deals.