Seit Dezember 2012 hat die KGAL nun schon das dritte Fachmarktzentrum in Österreich für den institutionellen Handelsimmobilien-Fonds „Austrian Retail Park Portfolio“ (ARPP) erworben. Das Einkaufszentrum „Shopping Horn“ in der Bezirkshauptstadt Horn (Niederösterreich) wurde 1995 eröffnet und seitdem vielfach erweitert. Verkäufer der Immobilie ist ein Joint Venture aus der Immofinanz Group und dem Projektentwickler.
Die Immobilie ist nach Objekten in Eisenstadt und Villach das dritte Fachmarktzentrum für den Fonds ARPP, der sich an institutionelle Investoren – Versicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen – richtet. Planmäßig wird ein Portfolio mit attraktiven Fachmarktzentren in der Alpenrepublik aufgebaut. Verhandlungen zum Erwerb weiterer Retail Parks laufen bereits.
Das seit vielen Jahren sehr gut positionierte Einkaufszentrum SHOPPING HORN profitiert von einer starken Stellung im lokalen, regionalen und überregionalen Einzelhandel – nicht zuletzt durch stetige Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen seit 1996. Mit mehr als 50 Geschäften, einer Gesamt-Mietfläche von 32.000 m² und einem großzügigen Parkplatz mit über 850 Stellplätzen zählt der Retail Park zu den größten in Österreich. Die sehr gute Verkehrsanbindung des etablierten Standorts und die Nähe zu weiteren Fachmärkten und stark frequentierten Einrichtungshäusern sowie ein Einzugsgebiet von rund 90.000 Einwohnern sind weitere Erfolgsgaranten.
Die 50 Mieter kommen aus unterschiedlichen Branchen. Neben ausgeprägter Modekompetenz in den Segmenten Bekleidung und Schuhe sind auch die Bereiche Sportartikel, Drogerie und Schreibwaren vertreten. Abgerundet wird das Angebot durch einen großen Baumarkt.
Mit dem Kauf des Fachmarktzentrums Horn hat die KGAL jetzt über eine Milliarde Euro in Österreich investiert, weitere Käufe sind geplant.