Leipzig: Steibs Hof in der Innenstadt wechselt den Eigentümer

Das auf Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lagen spezialisierte Maklerunternehmen LÜHRMANN hat den Steibs Hof in der Leipziger Innenstadt an den niederländischen Investor Metterwoon Vastgoed B.V. aus Den Haag – vertreten durch InMediasRes Real Estate GmbH – vermittelt. Das bekannte Gebäude an der Nikolaistraße 28-32 mit dem markanten Portal aus Sandstein wurde 1907 vom Leipziger Baumeister Felix Steib errichtet und erhielt, nach der Sanierung im Jahr 1997, den Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege. Die vier Stockwerke des kombinierten Wohn-, Büro und Geschäftshaus verfügen über eine Gesamtnutzfläche von 4100 qm². Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lage gehören derzeit zu den sichersten Anlageformen überhaupt – erst recht, wenn man auf die richtigen Standorte setzt. Die ostdeutsche Metropole Leipzig gilt schon seit einiger Zeit als Geheimtipp für rentable Immobilieninvestitionen. So sind allein in den letzten zehn Jahren einzelhandelsgenutzte Immobilien in Leipzigs 1A-Lage um rund 100 Prozent im Wert gestiegen. In den aktuellen LÜHRMANN CITYFACTS 2009 belegt Leipzig damit Platz 5 unter 253 deutschen Städten. Auch in Zukunft wird sich diese Entwicklung fortsetzen, denn außerordentlich viele institutionelle Anleger sind an einem Immobilienerwerb in Leipzig interessiert.

Käufer des Objekts in der Leipziger Fußgängerzone ist der niederländische Privatinvestor Metterwoon Vastgoed B.V. – vertreten durch InMediasRes Real Estate GmbH, der zu einer der größten privaten Immobilenanlagegesellschaften der Niederlande gehört. Die Organisation mit Hauptsitz in Den Haag verwaltet rund 8.500 Wohnungen, Ladenlokale, Einkaufszentren, Unternehmensgebäude und Hotels. In Deutschland liegt der Investitionsschwerpunkt auf dem Ankauf Geschäftshäusern in absoluter 1A-Lage.
 

Seit Gründung des Unternehmens 1992 bietet LÜHRMANN als Spezialist für den Bereich Vermarktung und Entwicklung von einzelhandelsgenutzten Immobilien eines der umfassendsten Dienstleistungsangebote für bundesdeutsche 1A-Lagen an. Mit dem konzentrierten Blick auf dieses spezielle Marktsegment vermittelt LÜHRMANN Ladenlokale und Geschäftshäuser, konzipiert neue Entwicklungen oder projektiert und begleitet entsprechend einer optimalen Nutzung Neu- und Umbauten von Einzelhandelsimmobilien. Vor dem Hintergrund des immer professioneller werdenden Marktes für Einzelhandelsimmobilien erweiterte LÜHRMANN sein Leistungsspektrum zu Beginn des Jahres 2007 um die strategischen Geschäftsbereiche Projektmanagement, Property Management und Portfoliomanagement.

Die LÜHRMANN Gruppe beschäftigt derzeit rund 110 Mitarbeiter/-innen an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Osnabrück, die im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von ca. 20 Millionen Euro erwirtschaftet haben. 


Quelle: Lührmann