München: Immobilienfonds Focus Nordic Cities beendet erstes Geschäftsjahr erfolgreich

Der offene Immobilienfonds „Focus Nordic Cities" hat sein erstes Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Wie die Initiatorin Catella Real Estate AG KAG mitteilt, beträgt die Jahresperformance 5,9 Prozent. „Wir haben bereits in der Aufbauphase die jährliche Zielrendite des Fonds erreicht", so Dr. Andreas Kneip, Vorstandssprecher der Catella Real Estate AG KAG, „Das ist ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis."

Das Nettofondsvermögen ist mit 390 Millionen Euro überplan-mäßig gewachsen. Bis 2012 ist ein Maximalvolumen von 1,5 Milliarden Euro angepeilt.

„Wenn die Zuflüsse weiter anhalten, werden wir es voraussichtlich schon ein Jahr früher erreichen",

so Kneip.

„Focus Nordic Cities" ist der erste offene Immobilienfonds, der ausschließlich in Skandinavien und Ostsee-Anrainerstaaten investiert. Catella Real Estate hat seit September 2007 für den Fonds insgesamt 20 Gebäude im Gesamtwert von 422 Millionen Euro erworben. Der Vermietungsstand liegt bei annähernd 100 Prozent. Die Immobilien befinden sich in Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland sowie in Hamburg und Kiel. Für das Geschäftsjahr 2009 werden Akquisitionen in Dänemark und Polen geprüft.

Quelle: Catella, 02.09.2008