NAI Research: Shanghai – große Nachfrage nach Forschungs- & Entwicklungszentren und Logistik / Einzelhandel stärkster Sektor

Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo (www.nai-apollo.de) beleuchtet in dieser Woche in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Shanghai, China. Shanghai ist eine der am weitesten entwickelten Städte in der Volksrepublik China und aufgrund seiner historischen Wahrzeichen, der modernen und expandierenden Pudong Skyline (einschließlich des Oriental Pearl Tower) und seiner wachsenden Reputation als Kultur- und Design-Zentrum eine immer größere Touristenattraktion.

Der NAI-Marktbericht informiert über die wichtigsten aktuellen Wirtschafts- und Immobilienmarktdaten sowie Trends und zukünftigen Entwicklungen in den Immobiliensegmenten Büro und Logistik.

  • Die moderne Metropole Shanghai entwickelt sich rasant zu einem globalen Wirtschaftszentrum. Die wichtigsten Immobiliendaten zu Shanghai im Überblick:
  • Nach Fertigstellung mehrerer neuer Gebäude in Lujiazui im Jahr 2008 und zusätzlichen 500.000 qm, die in der ersten Jahreshälfte 2009 auf den Markt kommen, werden in Shanghai 3,3 Mio. qm neuer Klasse A-Angebote zur Verfügung stehen, was den Gesamtmarkt auf 15 Mio. qm erweitert. Im Vergleich zu internationalen Städten wie Paris, London oder New York (36 Mio. qm allein in Manhattan) ist das Angebot in Shanghai für eine 18-Millionen-Stadt nicht besonders hoch. Tatsächlich ist der Büromarkt von Shanghai mit Frankfurt vergleichbar, einer Stadt mit 600.000 Einwohnern.
  • Trotz des globalen Wirtschaftsklimas, steigender Produktions- und Lohnkosten sowie anziehender Grundstückspreise ist der Industriesektor nach wie vor sehr stark. Eine große Nachfrage nach Forschungs- & Entwicklungszentren und Logistik gleicht den Trend von Produktionsunternehmen aus, in zweit- und drittrangige Städte auszuweichen, um Kosten zu sparen, was zu einer hohen Absorptionsrate bei hochwertigen Flächen führt. Außerdem nimmt wegen der staatlichen Umsetzung von lang bestehenden Bebauungsgesetzen die Verfügbarkeit von Industrieland rasant ab, was sicherstellt, dass dieser Bereich konkurrenzfähig bleibt.
  • Der Einzelhandel ist der stärkste Sektor in Shanghai, da ein rasant steigendes Pro-Kopf-Einkommen eine solide Grundlage für die Einzelhändler garantiert. Mit Ausnahme der neu erbauten Dragon Mall ist das Angebot in der Stadtmitte sehr mager, da sich alle neuen Einzelhandelsgeschäfte außerhalb des Stadtzentrums befinden. Insbesondere Einkaufszentren in der Stadtmitte haben lange Wartelisten und die allgemeinen Mieten für Einzelhandelsflächen sind um 4,5% gestiegen.
  • Der Marktzugang ist aufgrund gesetzlicher Beschränkungen für ausländische Investoren schwieriger geworden. Die Nachfrage ist hoch, aber mit insgesamt 11 en bloc-Transaktionen im Jahr 2008 für Shanghai liegt die Anzahl der Transaktionen im Vergleich zu anderen internationalen Märkten weit unter dem Durchschnitt. Allerdings verschärfen die chinesischen Banken ihre Kreditvergabe, so dass es korrespondierend dazu immer mehr chinesische Baufirmen gibt, die nach ausländischen Investoren suchen.

NAI Asia Pacific Properties verfügt über locale Marktkenntnisse in der Shanghai Region. NAI Global ist mit acht Partnern in diesen Märkten Chinas vertreten: Beijing, Chengdu, Hangzhou, Hong Kong, Qingdao, Shanghai, Xiamen und Xi’an.

Die englische Ausgabe der aktuellen Global Spotlight Shanghai mit einigen zusätzlichen Informationen sowie weitere Marktberichte über Immobilienstandorte rund um den Globus können auf der NAI apollo-Website im Bereich „Research“ herunter geladen werden.
 

NAI apollo ist eine unabhängige Immobilienberatungsgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt a.M. und ist der Partner des weltweit größten Netzwerkes inhabergeführter Immobilienunternehmen NAI Global für den gesamten deutschen Markt. Zu den Kunden von NAI Global gehören u.a. die Fortune 1000 Firmen und Institutionen, die gemeinsam von allen Partnerbüros betreut werden. Mit Hauptsitz in Princeton, New Jersey, verwaltet NAI Global ein Netzwerk von 5.000 Mitarbeitern, verfügt über 325 Niederlassungen in mehr als 55 Ländern und schließt jährlich Transaktionen im Wert von mehr als $45 Mrd. ab. Seit 1978 haben die Kunden von NAI Global ihre Geschäfte auf der Stärke des anwachsenden NAI-Netzwerks ausgebaut. Die umfangreichen Dienste von NAI Global schließen die Immobilienberatung von Unternehmen, den Handel und das Vermieten von Immobilien, die Verwaltung von Grundstücken und Anlagen, Immobilieninvestment und Kapitalmarktdienste, Due Diligence, Beratung für globale Versorgungsketten und damit verbundene Beratungsdienste ein.

Unternehmerpersönlichkeiten, Experten und ihre Mitarbeiterteams des deutschen Partners NAI apollo bieten Mietern, Investoren und institutionellen Anlegern fundierte Expertise in diesen Bereichen an: Beratung & Vermittlung, Investment, Valuation, Research sowie Asset Management, Property Management und Baumanagement. Zum Wissensportfolio zählen die Segmente Industrie-, Gewerbe-, Büro-, Wohn-, Einzelhandel- und Sonderimmobilien. Individuelle Bewertungs-, Markt- und Standortanalysen für regionale, nationale und internationale Kunden werden maßgeschneidert.

Pressekontakt:
Silke Hoffmann
NAI apollo Pressebüro: SH/Communication
Tel. (02159) 69 49 80
Fax (02159) 69 49 89
s.hoffmann@shcommunication.de

Kontakt NAI apollo:
Axel König
Grüneburgweg 2
60322 Frankfurt am Main
Tel. (069) 970 50-50
Fax (069) 970 50-55