Newsletter: Mittwoch, 20. August 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Altenstadt: NAI apollo begleitet deutsch-japanisches Gemeinschaftsunternehmen bei Expansion
Die KSB Aktiengesellschaft, Frankenthal, und die japanische Nikkiso Co., Ltd., Tokio, haben zum 1. Juli 2008 ein Joint Venture mit Sitz in Altenstadt bei Frankfurt gegründet. Damit steigt das Unternehmen zum zweitgrößten Spaltrohrmotorpumpen-Hersteller in Europa auf. Für seine Expansion hat das Unternehmen 3.200 qm Lager- und Büroflächen auf Vermittlung von NAI apollo im Gewerbegebiet Bruchköbel (Philipp-Reis-Straße) angemietet.
 
Berlin: Telekom mietet rund 220 qm Ladenfläche über Atisreal
Die Deutsche Telekom mietete rund 220 Quadratmeter Ladenfläche für die Neueröffnung eines Telekom Shops über die Retail-Berater von Atisreal. Das Unternehmen wird die neuen Räumlichkeiten in der Alten Schönhauser Straße 31 / Ecke Weinmeisterstraße im Herzen Berlins voraussichtlich im Oktober 2008 beziehen.
 
Gelsenkirchen: RAG Montan Immobilien verkauft 20.000 qm Fläche auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Consol
Der Verkauf eines 20.000 Quadratmeter großen Grundstücks auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Consol 3/4/9 ist perfekt. Die Bepro Blech & Profilstahl GmbH & Co. KG aus Gelsenkirchen hat die Fläche von der RAG Montan Immobilien GmbH erworben, um dort eine Stahllagerhalle mit Verwaltungsgebäude zu errichten. Das rund 10.000 Quadratmeter große Gebäude wird in unmittelbarer Nachbarschaft des jetzigen Firmensitzes voraussichtlich im nächsten Jahr errichtet. Verbunden mit der Betriebserweiterung ist die Schaffung von 10 zusätzlichen Arbeitsplätzen bei der Bepro-Stahl. weiter lesen »
 
Hainburg: Kunststoff- und Verpackungstechniker Beropack erwirbt Gewerbeobjekt
Seit über 20 Jahren ist die Beropack Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Verpackungstechnik. Jetzt expandiert der mittelständische Hersteller, der auf das Tiefziehen von Kunststoff-Folien sowie das Konfektionieren zu fertigen Blisterverpackungen spezialisiert ist. In Hainburg (Landkreis Offenbach) hat die Beropack GmbH ein 2.200 qm großes Grundstück mit rund 930 qm Hallen- und 200 qm Büroflächen gekauft. Das Objekt wurde im Alleinauftrag von NAI apollo vermittelt.
 
Hamburg: Mendo consult mietet 210 qm Bürofläche
Die mendo consult GmbH, die Beratungsdienstleistungen im Bereich der Kommunikations-, Daten- und Sicherheitstechnologie anbieten, hat am Schellerdamm 2 einen Mietvertrag über rd. 210 qm Bürofläche abgeschlossen. Vermieter ist die aurelius Verwaltung GmbH. Vermittler des Mietvertrages war Engel & Völkers Commercial Hamburg.
 
Hürth: Wissens- und Informationsdienstleister mietet 2.100 qm Bürofläche
Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, mietete im Rahmen ihrer Expansion rund 2.100 Quadratmeter Bürofläche in Hürth. Das Unternehmen ist hat die Räumlichkeiten in der Robert-Bosch-Straße 6 im Juli mit zunächst 80 Mitarbeitern bezogen. Mittelfristig ist der Ausbau auf insgesamt 120 Mitarbeiter geplant. Die Berater der Kölner Atisreal-Niederlassung vertraten die Eigentümerin der Immobilie, die Waltner Immobilien GmbH & Co. KG, Köln, der Mieter wurde von der Jones Lang LaSalle GmbH, Düsseldorf, betreut.
 
Iserlohn: Asschenfeldtsche Invest Gruppe kauft Verwaltungsgebäude
Eine dänische Investorengrupppe hat in Iserlohn das rd. 8.600 qm große öffentliche Verwaltungsgebäude in der Friedrichstraße für ca. 8,0 Mio. Euro gekauft. Verkauft wurde die Immobilie vom Märkischen Kreis. Der Kaufvertrag wurde durch Engel & Völkers Commercial Lüdenscheid vermittelt.
 
Krefeld: IVG verkauft Projektentwicklung Europark Fichtenhain B an Privatinvestor
IVG Development, der Projektentwickler der IVG Immobilien AG, hat bereits vor der Fertigstellung die komplett vorvermietete Projektentwicklung Europa Europark Fichtenhain „B“ in Krefeld weiterplatziert. Dort entstehen zur Zeit ein viergeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude, ein zweigeschossiger Zwischentrakt sowie eine Halle für Produktion, Service, Warenein- und -ausgang. Erwerber ist ein Privatinvestor. Der wirtschaftliche Übergang des Objekts an den Käufer erfolgt im Laufe des 4. Quartals 2008. weiter lesen »
 
München: Calvin Klein Underwear eröffnet in Store
Das Modeunternehmen Calvin Klein übernimmt diese Woche die bisher vom spanischen Textilfilialisten Tintoretto betriebenen Flächen in München mit ca. 200 m². Noch im September dieses Jahres wird Calvin Klein in der Liegenschaft Rosenstraße 6 mit seinem hochwertigen Underwear-Konzept einen Store eröffnen. Weitere Eröffnungen in entsprechenden Lagen finden zeitnah statt. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Mieters und Vermieters erfolgte durch die bundesweit tätigen Immobilienspezialisten von stores and concepts, Düsseldorf.
 
Ratingen: German Acorn vermietet 717 qm an Baustoffunternehmung
Erneuter Vermietungserfolg für die Kölner German Acorn Real Estate GmbH: The Wall AG, ein Schweizer Baustoffunternehmer, mietet für fünf Jahre insgesamt 717 m² Bürofläche im Ratinger Gewerbepark „Business In-West“, Berlinerstraße 91. Eigentümer der attraktiven Immobilie ist German Acorn. The Wall AG bezieht bereits ab Mitte August die ersten 496 m² Bürofläche. Die Vertragsverhandlungen begleitete die GCM Gebäude- und Centermanagement GmbH, die auch das Property Management übernimmt. Vermittelnd tätig war der Immobilienberater Jones Lang LaSalle, Frankfurt.
 
Stuttgart: ELLWANGER & GEIGER mit drei Vermittlungen in der schwäbischen Metropol-Region
Das BANKHAUS ELLWANGER & GEIGER konnte aktuell gleich drei Objekte in der Region Stuttgart erfolgreich vermieten. Die Gottlieb-Manz-Straße 1 in Filderstadt-Bernhausen wird künftig vom Büromöbelausstatter Leonhard Bürogestaltung GmbH genutzt. Die Mietfläche umfasst ca. 470 Quadratmeter. Für die IVG Institutional Funds GmbH konnte ELLWANGER & GEIGER derweil 281 Quadtratmeter Bürofläche in der Stuttgarter Hasenbergstraße 31 vermitteln. Eine Einzelhandelsvermietung meldet das BANKHAUS in Ostfildern-Kemnat. Hier wurden rund 685 Quadratmeter in der Heumadener Straße 12 an die NKD Vertriebs GmbH, ein Unternehmen der Textilbranche, erfolgreich vermittelt.
 
 
Nachrichten
 
Asien: Investitionen des Commerz Real-Fonds hausInvest global erreichen 1 Mrd. Euro
Mit der Akquisition eines Tokioter Bürogebäudes hat die Commerz Real für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest global in Asien nunmehr Immobilieninvestitionen im Gesamtvolumen von rund einer Milliarde Euro getätigt. Das Asienportfolio des weltweit investierenden hausInvest global umfasst Büroobjekte und Shopping-Center in Japan, Südkorea und Singapur. weiter lesen »
 
Essen: Evonik – Starker EBIT-Anstieg im Geschäftsfeld Immobilien
Im Segment Real Estate des Esseners Konzerns Evonik nahm der Umsatz vor allem aufgrund höherer Verkäufe im Bauträgergeschäft um 4 Prozent auf 170 Millionen Euro zu. Das EBIT stieg gegenüber dem Vorjahr von 39 Millionen Euro um 47 Millionen Euro auf 86 Millionen Euro. Zu dieser deutlichen Verbesserung trugen maßgeblich zwei Faktoren bei: Im ersten Quartal wurden die Ergebnisse aus im Geschäftsjahr 2007 vereinbarten Verkäufen von Gewerbeimmobilien realisiert. Außerdem erfolgte erstmals die Einbeziehung des Immobilienunternehmens THS, die seit Dezember 2007 at Equity bilanziert wird. Im Bestandsmanagement wurde vor allem dank geringerer Instandhaltungsaufwendungen ein höheres Ergebnis erzielt. Das Bauträgergeschäft erwirtschaftete aufgrund deutlich über Vorjahr liegender Übergaben von Wohneinheiten ein spürbar verbessertes Ergebnis.
 
Hamburg: HGA Capital und Colonia Fonds Management starten Vertrieb für HGA/Colonia CareConcept I
Die HGA Capital und Colonia Fonds Management GmbH starten den Vertrieb für den geschlossenen Immobilienfonds HGA/Colonia CareConcept I. Der Fonds investiert in ein Portfolio aus sechs Pflegeheimen an verschiedenen Standorten in Deutschland. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 75 Millionen Euro, davon 36 Millionen Euro Eigenkapital. Die prognostizierte Ausschüttung beginnt mit 6 Prozent p.a. mit einer Steigerung auf 7 Prozent p.a. ab 2021. Anleger können sich ab einem Betrag von 10.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio an dem Fonds beteiligen. weiter lesen »
 
München: Prime Office beauftragt erste LEED-Zertifizierung eines Büroneubaus
Die Prime Office AG hat den „SZ-Turm“ als eines der ersten Immobilienprojekte in Deutschland für die Zertifizierung nach dem international anerkannten LEED-Standard angemeldet. Aufgrund des Baufortschritts der neuen Konzernzentrale des Süddeutschen Verlages in München („SZ-Turm“) wird das Projekt voraussichtlich das erste nach LEED zertifizierte Gebäude in Deutschland sein. LEED gilt als internationales Gütesiegel für nachhaltiges Bauen und steht für Leadership in Energy and Environmental Design. weiter lesen »
 
Polen: Goodman baut Aktivitäten in Krakau aus
Die Goodman Group eröffnet ihr zweites polnisches Büro in Krakau, um der schnell wachsenden Logistiknachfrage in dieser Region gerecht zu werden. Zusätzlich verzeichnet Goodman mit KMC-Services, einem der führenden Logistikdienstleister Polens, den ersten Mieter für sein 150.000 m² großes Krakau Airport Logistics Center.
 
Wien: Sparkassen Immobilien AG mit ausgezeichneter Halbjahresbilanz 2008
Die börsenotierte Sparkassen Immobilien AG (Bloomberg: SPI.AV, Reuters: SIAG.VI) hat in den ersten sechs Monaten wesentliche Kennzahlen erneut steigern können. Die Umsatzerlöse konnten im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent erhöht werden, wobei deutsche Immobilien mit rund 42 Prozent einen großen Anteil beitragen. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s 
 
Deutlicher Rückgang der Portfoliotransaktionen drückt das Hotelinvestmentvolumen in EMEA
Analog zum Rückgang im globalen Hotelinvestmentvolumen um 76 % auf rund 14 Mrd. US-Dollar zeigt auch der Hotelinvestmentmarkt in der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) im ersten Halbjahr 2008 ein deutlich geringeres Volumen. Mit 4,3 Mrd. Euro* liegt das Transaktionsvolumen 62 % unter dem Ergebnis des Vergleichszeitraumes von 2007. Dies geht aus dem Report „Hotel Investment Highlights“ von Jones Lang LaSalle Hotels hervor. weiter lesen »
 
European Shopping Center-Report: One Size fits All?
Jones Lang LaSalle hat einen Report zum Thema „European Shopping Centres: One Size fits All?“ vorgelegt. Die Studie untersucht 21 europäische Shopping Center mit Verkaufsflächen ab 30.000 m² in Hinblick auf die Kriterien Mieter, Freizeitausrichtung, Trends, Qualität und Nachhaltigkeit. Alle untersuchten Shopping Center eröffneten im Zeitraum Januar 2007 bis Februar 2008. Berücksichtigung finden in der Studie ferner Shopping Center-Projekte mit Verkaufsflächen ab 45.000 m², deren Fertigstellung bis Ende 2009 erfolgt. Gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, ob sich aktuell ein Trend hin zu einheitlichen europäischen Einkaufszentren abzeichnet. weiter lesen »
 
Telekommunikationsanbieter verstärken ihre Präsenz in Deutschlands Einkaufsmeilen
Das auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Immobilienberatungsunternehmen Kemper’s Jones Lang LaSalle hat das Telekommunikationsangebot in den 25 wichtigsten deutschen Einkaufsstraßen untersucht. Danach stieg der Anteil der an Telekommunikationsanbieter vermieteten Ladenlokale Innerhalb der letzten fünf Jahre von 4,4 auf 7,6 Prozent. Vor zehn Jahren spielte die Branche in Deutschlands 1a-Lagen noch keine Rolle. weiter lesen »