Stuttgart: PDI Property Development kauft Areale der Villa Berg

PDI kauft Areale der Villa Berg in Stuttgart. Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH hat die Areale der Villa Berg in Stuttgart erworben. Neben der historischen Villa gehören die Gebäude der ehemaligen SWR Studios und das Parkhaus in der Sickstraße zu dem Gesamtareal im Stuttgarter Osten. Für das Parkhaus wurde das Erbbaurecht erworben. Die Kaufverträge für die aus dem Insolvenzverfahren der Häussler Gruppe stammenden Grundstücke mit einer Gesamtgröße von 16.640 m² wurden noch Ende Dezember 2011 unterzeichnet.

Nachdem die Häussler Gruppe in den vergangenen Jahren versucht hat die rund 20.000 m² Bruttogeschossfläche großen Studio-Gebäude abzureißen und mittels eines neuen Bebauungsplanes luxuriöse Eigentumswohnungen in Punkthäusern in den Park zu bauen, geht die PDI einen behutsameren Weg. Die Gebäude sollen lediglich innerhalb ihrer Bestandsmauern umgebaut und umgenutzt werden.

Mit der Umnutzung ehemaliger Gewerbebrachen hat die PDI bereits vielfältige Erfahrungen, auch in Stuttgart. So werden derzeit die Maybach Quartiere in unmittelbarer Nähe zum Killesberg realisiert. Hier werden – unter anderem auf Teilen des ehemaligen Weidleplan Areals – ca. 120 Wohneinheiten sowie eine Kindertagesstätte und ergänzende Handelsnutzungen geschaffen.

Für die Areale der Villa Berg hat der Düsseldorfer Projektentwickler zwar einige Konzepte in der Schublade, möchte diese jedoch in den kommenden Wochen zunächst mit der Landeshauptstadt Stuttgart sowie interessierten Bürgern abstimmen. Im Anschluss soll das Gesamtkonzept dann der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

So gibt es beispielsweise für die historische Villa Berg zahlreiche Ideen. Aufgrund der Historie und des Denkmalschutzes bieten sich Nutzungen wie z. B. Gastronomie, Hotel, Konferenz und Ausstellungen an. Diese Nutzungsmöglichkeiten werden in den nächsten Wochen und Monaten intensiv geprüft und erörtert. Aber auch eine Wohnnutzung möchte man hier nicht ausschließen.

An den Stellen wo Wohnungen realisiert werden sollen, möchte man aber keine elitären Eigentumswohnungen schaffen. Auch einen Eingriff in den Park soll es nicht geben. Dieser bleibt der Öffentlichkeit vollumfänglich zugänglich.

Mathias Düsterdick, Geschäftsführer der PDI Gruppe, freut sich nun mit einem zweiten Projekt in Stuttgart präsent zu sein: „Nachdem im Dezember 2011 die Baugenehmigung für unsere Maybach Quartiere erteilt wurde, sind wir begeistert nun auch im angesagten Stuttgarter Osten mit einer Projektentwicklung an den Start gehen zu können. Die einzigartige Lage im Park und dennoch zentral am Rande der Innenstadt sind eine sehr gute Basis für eine Erfolgsstory des Projektes“.

Die Rechtsberatung für den Ankauf der Grundstücke erfolgte durch Dr. Lars Kölling von der ebenfalls in Düsseldorf ansässigen Rechtsanwaltskanzlei Rotthege & Wassermann.